Beiträge von korbinator

Ich habe kein Bose-System, das "normale" Concert II mit Sub im linken Seitenteil.

Heute fiel mir auf, dass ich wohl ein Masseproblem habe, man hört - wenn auch sehr leise - die Drehzahl summen. Die Xetec hat ja einen Schalter, mit dem man die Eingänge auf "balanced Input" umschalten kann. Das dürfte die Probleme beheben, oder?!

Gruß

P.s.: die Email-Benachrichtigung geht noch immer nicht, obwohl ich wirklich jedes Mal den Haken setze.

Sooo meine Lieben, Frontsystem und Endstufe sind verbaut, die Türen gedämmt und der erste Klangcheck mit Equalizing an der Headunit vollbracht. Testsubwoofer war ein Ampire 250 BR, der schon sehr ordentlich vorwärts ging. Aber den Empfehlungen von BrainRunner folgend, habe ich mir nun doch den Carpower nicht bestellt, sondern den Audio System HX 10 SQ. Unter Anderem, weil der Platz in der Reserveradmulde doch arg zerklüftet ist, und in einem der Seitenteile sicher etwas mehr Platz wäre. Und dann baue ich lieber auf einen viel besser klingenden Sub, der mir nicht nur von Dir, BrainRunner, empfohlen wurde.

Was schätzt Ihr, wieviel Volumen bekäme man aus einem der Seitenteile? Links ist ja ab Werk noch der 16er "Subwoofer" nebst "Endstufe", da ist wohl weniger Platz, oder?!

Mit BR-Rohr würde der Sub am Besten harmonieren und dann mit 29 Litern auskommen. Geschlossen geht er schon ab 22 Litern, geht dann aber sicher nicht so tief runter und spielt sicher auch weniger warm.

Gruß

Tach auch,

der AS HX 10 SQ baut aber dafür ganze 5cm tiefer, passt also nicht in mein möglichst-unveränderte-Kofferraumgröße-Konzept. Sonst wäre der ja sogar noch günstiger gewesen, in jeder Hinsicht, stimmt schon.

Die Steg hatte ich ja zwischenzeitlich über Ebay verkauft, der Käufer sich aber im Nachhinein umbesonnen. Daher habe ich noch immer alle Optionen offen. Wenn die Xetec-Konfiguration mir nicht gefällt, baue ich halt um, spare mir die Frequenzweichen, und höre mal nach, ob das besser klingt.

So, und jetzt düse ich erstmal nach New York für ´ne Woche. jabadabadoo
    Danach ist am 20.5. Einbautermin, danach sehen wir weiter.

Schöne Sommerwoche Euch Allen!

Gruß

Zitat

Original geschrieben von BrainRunner

Ach, *seufz*.
    Da gibt man sich viel Mühe und ist mal kreativ und dann wird es einem so gedankt?
    Ja, bei der miesen Endstufe (vom Netzteil her gesehen) wirst du kaum um einen Kondensator herumkommen, wenn du guten Klang willst.

Mmmpf, sei doch nicht so, so isses ja nicht gemeint. Man muss halt auch mit dem haushalten, was das Portemonaie hergibt, und die Steg ist von den Fähigkeiten, einen wirkungsgradschwachen Sub anzutreiben, nicht wirklich erste Wahl. Laut dem Händler sind die Xetec und die Steg im Abbilden von Stimmen sogar relativ ähnlich, nur ist natürlich die Steg vom Setup her deutlich präziser einzustellen, klar.
    Dazu kommt noch, dass die Xetec im Bassbereich definitiv der Winner ist, auch nicht zu verachten.

Bin ja sehr dankbar, dass Du Dir die konzeptionelle Mühe gemacht hast, mir mit den gegebenen Möglichkeiten Vorschläge zu machen, daher frage ich ja hier zuerst.

Aber der Händler hat nunmal mit meinen finanziellen Möglichkeiten sehr gut gehaushaltet, und mir auch eine wie ich finde gute Lösung angeboten. Wenn die Strippen erstmal liegen, kann ich immernoch hinterher mit dann deutlich geringerem Aufwand umbauen.

Und zwischenzeitlich hatte ich sogar die Gelegenheit, das von Dir beschriebene Helix Precision 236 probeweise zu hören, und habe das dann auch gleich bestellt.

Den Sub hat der Händler übrigens schon mehrfach verbaut, und fand den Klang sehr fein - schon vor dem Test in der CA, den er übrigens gar nicht gelesen hat.

So, *kopfstreichel*, jetzt wieder lieb sein, und freuen, dass ich mich freue ;)

Schöne Grüße

Hello again,

falls es interessiert, hier nun der vollständige, vorerst finale Umbauplan:

-Headunit: Becker Cascade Pro
    -Endstufe: Xetec 4g600
    -Frontsystem: Helix Precision 236 mit 2x110W an 4 Ohm betrieben
    -Hecksystem original über Radio und Aktivadapter, beschnitten um die Frequenzen unter 100Hz, damit der originale Sub nicht mehr mitspielt und stört
    -Subwoofer: Carpower Pulse 10 in einem maßgeschneiderten GFK-Gehäuse in der - hüstel - Reserveradmulde mit 2x180W an 2Ohm betrieben
    -der Centerspeaker wird erstmal testweise mittels Kondensator nach unten hin abgetrennt. Wenn er nicht dazu passt, wird er gänzlich abgeklemmt.

Ich lasse das System jetzt doch in einer Fachwerkstatt einbauen. Ja, sowas gibt´s hier doch noch...

Die Frage ist nur noch, ob ich einen Pufferkondensator brauche, oder ob´s auch ohne geht. Ihr wisst ja - der Platz ist rar...

Gruß

Hi,

nach viel Recherche werden die Verdächtigen für´s Frontsystem immer weniger. Neutrale Stimmen und Kick können wohl wirklich nicht viele. Das Helix 236, das Helix RS6 Competition (wohl zu teuer), oder ein Eton RS160 habe ich jetzt mal rausgelesen aus div. Foren. Die Audio Systems Helon 165 gehen wohl wirklich sehr gut, sind aber wohl nicht so neutral. Und die HX 165 SQ werden mal als sehr neutral beschrieben, mal als recht aufdringlich im Hochton wenn´s lauter wird. Und das ist bei Rock eher ungünstig.

Aber wohin mit den Frequenzweichen? Jaaaa, ich könnte ja auch Vollaktiv fahren, ich weiss ;) Aber dann wäre der Dampf für einen flachen Sub mit prinzipbedingt schlechterem Wirkungsgrad wohl nicht genug.

Gut, dass ich´s nicht eilig habe, sonst wäre ich schon vor Ungeduld verzweifelt...

Gruß

My goodness, BrainRunner, da hast Du mir ja Hausaufgaben mitgegeben... Vielen Dank! Ich werde aber definitiv von ACR Abstand halten, die haben mir jetzt mehr als einmal bewiesen, dass Kundenwünsche, die nicht nur mit bumm-bumm zu tun haben, belächelt und teuer bepreist werden. Mal sehen, wer hier in der FFM/Taunus-Ecke noch in Frage kommt.

Jetzt lasse ich mir erstmal die vorgenannten Komponenten durch den Kopf schwirren, und melde mich dann wieder.

Viele Grüße

Jau TObi, danke für den Tip nochmal. Bin ja in mehreren Foren unterwegs, jeder weiss ein bisl was, und hier wissen wenige Leute schon sehr viel. So muss das sein, ich fühl´ mich wohl hier. Und auch im motor-talk und im planet-carhifi.

Nochmal zurück zum Thema:
    Die Batterie sitzt ja wie schon erwähnt im Motorraum. Welchen Kabelquerschnitt bekomme ich denn hinter der Batterie durch das Loch gestopft? Ich habe noch ein fast neues 20quadrat mit Sicherung hier, das wäre zu schade zum Wegschmeissen und sicher auch angebracht bei fast 600W RMS.

Da wir mich ja jetzt als Alleshörer entlarvt haben ;-)) muss ich mir jetzt umso mehr Gedanken über ein Frontsystem machen. Wichtig sind also gut abgebildete Stimmen und Punch im Kickbassbereich, damit sowohl House, als auch Liveaufnahmen mit Schlagzeug gut kommen. Ich werfe mal nach heutigem, leider sehr kurzem Probehören ein Eton-System in den Ring, nicht wissend, welches der Bursche da drin hatte. Wusste er selbst nicht... Schöne Höhen, ohne zu überzeichnen bei höherer Lautstärke, und satter Kick. Ich habe ihn einfach an der Kreuzung angequatscht, ob er mal kurz ranfahren mag, um mich probehören zu lassen. War ein A3 8PA mit Hochtönern hinter der Originalblende und den Lautsprechern direkt am Radio. Klang beeindruckend für so wenig Leistung dahinter!

Gruß

Mein Bütschee (steht bestimmt bald so im Duden...) lag bisher so:

-Frontsystem: ca. 300,- Euro
    -Subwoofer: ca. 200,- Euro
    -Endstufe: vorhanden (Xetec 4g600 oder Steg AQ 75.6 MX)
    -Ausbau Kofferrau: 300,- Euro
    -Dämmung Türen+LSP-Kabel: 200,- Euro

Daher ist ohnehin der Ali nicht drin, selbst wenn er jetzt mit weniger Leistungshunger betreibbar ist, und dann an schmalbrüstigeren Endstufen vielleicht besser klingt. Die 1000,- Euro wollte ich nicht überschreiten insgesamt. Das Becker Cascade Pro und die Endstufe(n) waren schon teuer genug, da schwindet das Budget schnell. Ich habe jetzt schon Ärger mit meiner Finanzministerin...

Gruß

Hi,

ich habe heute endlich mal wieder Zeit gefunden, mich mit dem A3 zu beschäftigen. Er hat tatsächlich die Batterie im Motorraum, also wird´s doch mehr Bastelei.

Zudem habe ich die Abdeckung in der Cockpitmitte mal abgenommen, ich habe tatsächlich einen Centerspeaker, obwohl ich ein Concert II von 2006 drin hatte. Komisch, denn angeblich hat nur die Bose-Anlage einen Center. Der schlägt auch ordentlich an, wenn ich minimal lauter mache, und ich dachte schon "was rappelt denn da im Cockpit?"...
    Na gut, den Gedanken an den Center verwerfe ich dann mal, zu aufwändig.

Der Subwoofer wird definitiv kein Ali, der klang letztes Jahr in einer geschlossenen 25L-Kiste bei ACR wirklich so, wie oben beschrieben, nämlich mau und ohne Seele, "just a Woofer" passt da gut. Offensichtlich kommt es gerade bei flachen Woofern mit niedrigem Wirkungsgrad auf eine sehr gute Endstufe an, die klanglich passt. Nur kann ich ja nicht jede Kombination durchprobieren. Die Xetec hat zum Glück eine sehr gute Kontrolle durch den Dämpfungsfaktor >600, das sollte gut passen. Und der Carpower ist günstig und ich will dem Test aus der Car&Hifi mal glauben, dass der gut klingt. Angeblich haben die noch nichts besseres in der Größe gehört...

Warum funktioniert eigentlich die Mailbenachrichtigung nicht? Ich krieg´ ja nix mit von Euren Posts...

Gruß und danke mal wieder, tolles Forum!

Hallo,

nach einer Diskussions- und Ausmess-Orgie bei ACR heute nachmittag ist die Entscheidung gegen beide 12-Zöller gefallen, da die einfach immer noch zu tief bauen, und damit ein noch größerer Umbauaufwand anfallen würde. Und ein Volumenkästli unter dem Kofferraumboden konnten die Jungs auch nur mit GFK versprechen, mit Holz würde ich zu viel Platz verlieren.
    Daher sind wir jetzt in der Liga der max. 8cm tief bauenden Woofer, weil an der flachsten Stelle gerade mal 9cm Zwischenraum verbleiben, wenn ich nicht mehr als 2cm Kofferraumbodenhöhe einbüßen will. Und der Kofferraum ist ja wirklich schon knapp bemessen. Eine mir empfohlene kleine Basskiste kommt nicht in Frage, ich will öfters noch mein Mountainbike mitnehmen können und mal mit 3 Leuten übers Wochenende wegfahren.

Carpower und Rockford-Fosgate wurden mir empfohlen, weil ich ja mit sehr kleinem Luftvolumen haushalten muss, und ausserdem gerne Rock und House höre, am Liebsten mit präzisem Bass, ohne Geschwabbel. Ich höre aber auch eigentlich vieles Andere bis hin zu Rap, ein Kickwoofer muss es also auch nicht gerade werden ;)

Frontsysteme in der Testwand probehören ist wie einen Maybach mit 1.6er Motor probefahren, man hat halt nie die Umgebung, die man später damit betreiben möchte. Ich habe heute bei ACR ein Focal 165 K2P gegen ein Hertz ESK 165 (das ich vorher im Saab verbaut hatte und damit unzufrieden war) probegehört. Das Focal-System löste die Stimmen herrlich auf, ob Männlein oder Weiblein. Es war aber auch direkt auf mich gerichtet in 2 Boxen eingebaut, wenig vergleichbar mit dem Einbau in einem Auto. Probehören ist mangels Vergleichsmöglichkeiten hier in der Nähe ohnehin sehr schwer.

Ich bin also keinen Meter weiter...

Viele Grüße

Guten Morgen,

ich bin jetzt einige Schritte weiter in der Entscheidungsfindung:

Es wird ein Subwoofer in einem Kofferraumausbau mit geschlossenem 25L-Volumen darunter. Entweder ein Carpower Pulsar 12, oder ein Rockford-Fosgate P3 SD412 wird´s.

Die Endstufe wird eine Xetec 4G-600, die den Subwoofer mit 2x180W an 2 Ohm antreibt und das Frontsystem mit 2x110W an 4Ohm.

Die Türen und die Reserveradmulde werden mit Alubutyl bedämmt und das Frontsystem mittels ebenfalls bedämmtem Adapterring angebracht.

Die Batterie sitzt im Kofferraum, ich fahre einen Quattro 2.0TFSI. Sicherung und Stromkabel in 20quadrat sind noch vom Vorfahrzeug vorhanden.

Die Entscheidung für´s Frontsystem ist noch immer offen, da ich nicht weiss, wie und ob ich den / einen Centerspeaker mitbetreiben kann. Any Idea?

Gruß

Hello again,

zum Frontsystem:
    über das Frontsystem habe ich mir schon Gedanken gemacht, aber noch keine finale Entscheidung gefällt. Daher die o.g. Frage, ob mir jemand ein System im Audi empfehlen kann. Bei unterschiedlichen Einbaubedingungen klingen Systeme oft sehr unterschiedlich.
    Ich dachte an ein sehr hochwertiges Frontsystem in den original Einbauöffnungen für Tief- und Hochtöner.

Gibt es irgendwo Aluringe, die im 8P passen? Ansonsten nehme ich Plastikpassringe von AIV und bedämme sie ein bisschen.

zum Subwoofer:
    ich lasse mir eine Bodenplatte mit Volumen darunter basteln, in der dann Endstufe, Subwoofer und Cap verschwinden.

zur Batterie:
    wie klemme ich die Endstufe bzw. den Kondensator an die Batterie, ohne dass ich Batteriegase ins Wageninnere lasse?

Gruß und danke

Hallo,

dann hänge ich hier mal meine Fragen an:

-welches 2-Wege Frontsystem habt Ihr verbaut
    -habt Ihr dafür neue Kabel gezogen, oder die originalen verwendet (Adapter)
    -wie gut stehen die Chance, meinen Wunsch zu verwirklichen, mit einem Flach-Subwoofer in der mini-Reserveradmulde guten Klang bei verbleibender Nutzbarkeit des ohnehin kleinen Kofferraums rauszuholen?
    -gibt´s Bilder von Euren Einbauten?

Gruß

Hallo,

ich möchte bei meinem 2006er A3 8P mit serienmässigem Concert II gerne mein Becker-Navi "Cascade Pro" einbauen. Den CAN-Bus Adapter 61010 inkl. Audi-Kabel 61020 habe ich bereits, auch den Single-DIN-Einbaurahmen und den Phantomspeise-Adapter.

Die Frage ist, brauche ich noch einen Adapter wegen der verbauten Aktivlautsprecher? Oder ist der Unterschied zwischen dem Output des Concert II und dem des Becker vernachlässigbar? Man sagte mir bisher überall Anderes.

Gruß und vielen Dank