ja
schau mal bei http://www.motor-talk.de vorbei und gib bei suche unter a3 navi-ausfall ein. da gibts n thread von mir. bekam ne neue bedieneinheit nachdem komplett der speicher aushgelesen und in ingolstadt untersucht wurde. seitdem gehts
Beiträge von AltesForum
-
-
Hallo zusammen,
gestern ist bei mir die Navi komplett ausgefallen.
Ich konnte Sie nicht mehr starten.Ich tat dann noch die Navi CD aus dem Laufwerk.
Das dumme war nur dass das Laufwerk die CD als ich die wieder ins Laufwerk tun wollte auch nicht mehr annahm.
Nach eine Wartezeit von 1.5 Stunden nahm das Laufwerk die CD wieder an und die Navi funktionierte auch wieder.
Hat jemand ähnliche Probleme mit der kleinen Navi gehabt?Gruß
Ingo
-
Wenn ihr Euch noch ein wenig informieren wollt tippt mal bei Google z.B. ein: Haldex 4Motion (dies ist der Antrieb bei A3/S3, TT, Golf, Bora)
oder
Torsen Differntial Quattro (dies ist für A4, A6, Passat usw).
Im Netz gefunden bei Autobild:
Aus dem VW übernommen wird auch der Allradantrieb mit Haldex-Kupplung. Wie der normale A3 quattro auch, hat das Audi-SUV also nicht den traditionellen quattro-Antrieb mit Torsen-Zentraldifferenzial. Das liegt an der Einbaulage von Motor und Getriebe. Quermotorautos im Volkswagen- Konzern haben grundsätzlich den Allradantrieb über Haldexkupplung, Längsmotorfahrzeuge dagegen ein Zentraldifferenzial. Die Marke spielt dabei keine Rolle; quattro ist somit technisch nicht gleich quattro und 4motion nicht gleich 4motion. -
komisch komisch
Im Werbevideo steht PERMANENTER ALLRAD ANTRIEB QUATTRO
Hab das mal an AUDI geleitet, von dort bekomm ich nähere Angaben. Werde es dann unter Technik A3 stellen
-
Majestix hat recht. Das A3 verwendet das Haldex System, hauptsächlich wegen der kleinen Karosserie. Das TORSEN system von den größeren Modellen würde nur schwer reinpassen. Hier ist die Bestätigung:
http://www.haldex-traction.com/awdclub/carmodels.htm
In der liste dann den A3 Quattro auswählen.
Ist aber nicht unbedingt eine schlimme Sache.... Haldex hat, wie gesagt, auch Vorteile.
Viele Grüße,
Lars -
Wie nicht permanent? Wo hast Du denn das her? Poste mal nen link dazu!
Ich habe bei Audi folgendes gelesen:
Permanenter Allradantrieb quattro, ElektronischeDifferentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent
-
Ich habe heute nochmal den Audihändler + quattro GmbH nach dem quattro-Antrieb im A3 gefragt.
Mir wurde gesagt, daß es definitiv ein "permanent" Allrad ist mit variabler Kraftverteilung, aber es sind immer ALLE Räder angetrieben!!! Nicht wie gesagt wurde: Ein Frontantrieb bei dem die hinteren Räder zugeschaltet werden, wenn die Vorderen nicht greifen.
Es ist nur nicht starr 40/60 sondern variabel; da wo Kraft benötigt wird wird hinverlagert.Der Herr von quattro meinte: Keine Panik! und lachte
-
Dann ist der Ausdruck "permanet Allrad" falsch, oder?!
Das ärgert mich jetzt schon ein bischen
Hätte der Händler mir eigentlich sagen müssen.Was sind denn die Vor- und Nachteile dieses Antriebs?
Auf der angegebenen Seite kann ich leider nichts finden. -
Jeder der auf nassem oder losem Untergrund schon zügig losgefahren ist, der kann bestättigen, dass das Haldex erst bei ungenügender Haftung an den Vorderrädern den Hinterantrieb zuschaltet:
Wie sonst ist das sehr kurze Durchdrehen zu erklären? -
Hallo !
Eine echt gute und informative Seite hier. Hab sie mir genau angeschaut da ich auch vielleihct einen 3.2 kaufen werde.Was meines Erachtens aber auf dieser Seite noch fehlt ist eine genaue Erklärung zum Allradantrieb beim 3.2
Dieser ist nämlich nicht permanent wie beim A4, A6 usw sondern wird über eine Haldex-kupplung nur zugeschaltet wenn die Vorderräder nicht greifen. Sonst ist man ganz normal mit Frontantrieb unterwegs. Also eher angelehnt/baugleich mit 4Motion von VW.
Wpbei diese 2 Konzepte beide Vorteile und Nachteile haben.Grüße
majestix -
Was die Termine angeht kann ich nicht viel sagen, da ich meinen in Neckarsulm holte. Aber ich denke es wird knapp.
Die Übergabe dauerte bei mir über ne Stunde. Der Gute nahm sich echt viel Zeit, naja und ich fragte ja auch viel (Der Arme, der nach mir dran war....)Aber zur Übergabe. Ich würd draufachten, daß alles vollständig ist, sauber, und alles funktioniert. Nimm dir n paar Themen hier aus dem Forum und kontrollier oder Frag nach. Heckklappendämpfer, Wassersieb, Navi-Cd (da würd ich mir nicht die 2003er Cd andrehen lassen), Windschutzscheibenproblem und etc sind bestimmt nimmer aktuell. Schaden kanns nie da nachzuschauen.
Auf alle Fälle alles Gute und unfallfreie Heimfahrt
-
Ich kann am 6.5.04 meinen ebonyscharzen 3,2 quattro DSG in IN abholen! Jaaaaaa
Ging verdammt schnell; am 11.3.04 hab ich den Vertrag unterschrieben.
Ich habe gestern meinen Händler angerufen und nachgefragt wie es denn so aussieht.....da sagt er ganz cool: "oh..der ist ja schon fertig...ab dem 28.4.04 können sie den Wagen abholen. Der Wagen wurde vorgezogen"...........hmmm....wo ist der Haken?!
Naja...ich habe jedenfalls den Abholtermin auf den 6.5.04 gelegt. Das dumme ist nur, daß ich erst so ca. 14:00 Uhr am Audi-Zentrum sein werde. Ich fliege von Köln nach München und dann weiter mit dem Zug nach IN. Wenn ich früher da sein will, würde der Flug mich min. das Doppelte kosten.
Was kann ich mir denn nun alles "abschminken"? Ist noch genug Zeit für Museum, Produktion, Mövenpick?
Nochwas.....Worauf sollte ich bei der Übergabe (besonders) achten?
Wäre nett, wenn jemand was dazu schreiben könnte.
P.S: Hab das Gleiche bei motor-talk.de gepostet
-
Hallo Micha,
fahre den 3.2 quattro.
Das Getriebe funktioniert absolut einwandrei, lediglich dieses Klappergeräusch v.a. beim Rückwärtsfahren mit heißem Motor (nach Autobahnfahrt)kann ich mir nicht so ganz erklären.
Kann natürlich auch vom Antriebsmanagement des Quattro kommen.
Irgendwo in Richtung Getriebe oder Antrieb lässt es sich lokalisieren...
Vom Motor kommt es nicht.
Habe ebenfalls bei Motortalk unter "Geräusche beim Anfahren" gepostet.
Mal sehen was bei der Geschichte rauskommt...
mfg
-
welchen motor hast du?
den 3.2 ?
ich hab beim 3.2er bis jetzt nichts mitbekommen, schnurrt wie schmidts katze.
poste doch mal bei http://www.motor-talk.de unter AUDI A3 -
Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen zu folgendem Phänomen:
Beim Anfahren vorwärts/rückwärts (6-Gang)treten Klackergeräusche (Getriebe?/ Antrieb?)auf. Ist der Motot kalt, sind diese nicht hörbar, nach längerer Fahrt und heißem Motor jedoch deutlich zu vernehmen.
Lt. Händler handelt es sich dabei evtl. um ein Phänomen, welches durch die nachlassende Geräuschdämpfungswirkung des heißen Motorenöls erklärbar wäre.
Gibt es hierzu ähnliche Erfahrungen bzw. hat jemand eine Erklärung dafür?
mfg