Kenn mich jetz zwar nicht allzu gut aus, aber ich hatte so ein ähnliches Problem mit einem Ford mal, da war der Katalysator defekt.
Wurde der schon überprüft?
Kenn mich jetz zwar nicht allzu gut aus, aber ich hatte so ein ähnliches Problem mit einem Ford mal, da war der Katalysator defekt.
Wurde der schon überprüft?
Das steht übrigens auch alles in eurem Serviceheft.
Ich bin den letzten Sommer mit dem Michelin Pilot Sport gefahren und kann die Reifen voll und ganz weiter empfehlen.
Seine Stärken liegen vor allem im Trockenen und im Verschleiß.
So hier meine Daten:
- VR6 3,2, BDB
- EZ 11/2004
- Öwechsel:
1. ca. 29 tkm, LL Ö, Marke unbek.
2. ca. 60 tkm, LL Ö, Marke unbek.
3. ca 75 tkm, Umstellung auf Mobil 1
aktuell sind 79 tkm drauf
-Fahrprofil:
Habe das Auto mit 61 tkm übernommen.
Seitdem ca. 18000 km im Jahr. Täglich 2x 20 km Bundesstraße, ca. 6x im Jahr größere Strecken von ca. 500 km. Aber auch hin und wieder kurzstrecken mit ca. 1 km.
Ich tanke immer SuperPlus 98 Oktan.
-Kettenkasten:
Ich weiß das beim Deckelverschluß diese gelbbraune Ösuppe sichbar ist aber im Kasten selbst muss ich erst nachsehen
-Kettenwechsel:
1. bei 50.500 km, nur NWV und 2 Ketten gewechselt.
2. wird bald folgen denn die Kette ist schon wieder deutlich hörbar
Mfg. Guardi
Hi,
Ich glaub nicht dass es sich hier um eine Original Audi Felge handelt.
D.h. mir fällt spontan auch nur Ebay wo du sowas bekommen könntest.
Dort allerdings evtl. auch in deiner Größe.
Schau am besten mal hier:
http://stores.ebay.de/LS-Cardesign-F…3QQftidZ2QQtZkm
Aber es sind eben Imitate.
Von der ET her geht ab 45 aufwärts normal ohne Probleme. Evtl. dass die Schraube im Radkasten schleift, aber die kann man einfach entfernen.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Krally
also selbst wenn der 3,2 nur noch marginal verkauft wird. an den abnahmemengen der getriebe beim hersteller kann es nicht liegen.
die starken diesel, der s3, die tt, der golf r32, diverse seat usw. haben alle das identische getriebe.
die modellpolitik von audi bzgl. des a3 ist doch eh ein wenig komisch.
der 200ps kostet mit identischer ausstattung mehr als ein s3, der die ausstattung serie hat.
der 3,2l hat 250ps, das topmodell 265ps... tolle abstufung, zumal alle "gegner" beim topmodell mehr power anbieten.
beim sportback gibts kein normales schiebedach, sondern nur den klapper open sky mist.
die sportsitze haben eher sofa-charakter als was mit sportsitzen zu tun. selbst die normalen gti sitze sind besser.
usw...
"Alles unterstreich"
Bin gespannt wie weit die das treiben mit dem DSG Hype.
Hoff nur den aktuellen S4 lassen sie erstmal so wie er ist, dann könnte das so in 3-4 Jahren mein nächster werden.
Ein A3 kommt ohnehin nicht mehr in Frage.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Paramedic_LU
@ Guardi
Auch hier....großes ERSTAUNEN meinerseits
wie reibungslos das nun geht. Und dies auch noch grenzüberschreitend.
Ich denke unser aller Anstrengung hat sich gelohnt, inklusive Rasthaus.
Bleibt zu hoffen, dass die jenigen aktuellen Fälle hier, bei denen es noch etwas Probleme bei den Kosten gibt, auch noch zu ihrem recht auf großzügige Kulanz kommen.Ich bin zuversichtlich.
Neugierig wäre ich auf die tatsächliche Zahl , reparierter oder angeschauter 3.2er seit Februar 2008.
Denn wie schon geschrieben, die täglichen Refererlinks zum Thema A3 3.2 und Kettenlängung steigen täglich. Und nicht jeder meldet sich hier an und schreibt was. Ich denke der größte Teil liest hier und geht mit den Infos zu einem Händler.Wenn das auf diesem Niveua von Seiten der AUDI AG bleibt, bin ich sehr zufrieden, und ganz am Ende nicht enttäuscht von der Audi AG.
Aber nun wieder weiter zu den Leuten die noch etwas Hilfe benötigen und großzügige Kulanz.
Ein Trend zu gutem service ist in den letzten Wochen erkennbar....
Naja,
Bisher bin ich ja noch kein Stück weiter. Die Große Hürde kommt ja jetzt erst. Wobei ich natürlich mit der Rechnung alles in der Hand habe.
Bin echt gespannt wie die reagieren werden.
BTW.
Kennt noch jemand hier im Raum WIEN einen Händler der schon Erfahrung mit dem 3,2er hat ????
Hi zusammen,
Ich hab auch was neues zu berichten.
War heute das erste mal bei meinem aktuellen und hab ihn eben ersteinmal damit konfrontiert, dass ich einen 3,2er fahre bei dem vor 1,5 Jahren die Steuerkette getauscht wurde und ich jetzt den Verdacht habe dass diese wieder gelängt ist.
Im ersten Moment hat er zwar erstmal abgeblockt, als wir aber dann mehr ins Gespräch kamen hat er gesagt das er sehr wohl über das Problem bescheid weiss ( auch vom TV her ) und er vermutet das auch wirklich jeder 3,2er von damals dieses Problem hat.
Desweiteren hat er gemeint dass es durch die Häufung der Steuerkettenfälle, seit geraumer Zeit, deutsche 3,2er in Österreich nicht mehr repariert werden bzw. beanstandet werden können.
Sprich ich sollte das besser von einem deutschen Händler machen lassen.
Ich habe dann erstmal gefragt wie es grundsätzlich mit der Garantie auf eine Reparatur aussieht, und siehe da, es sind sogar 2 Jahre.
Als ich ihm dann die Rechnung gezeigt habe, hat er mir empfohlen ich soll mich erstmal mit dem Händler der die Reparatur damals gemacht hat in Verbindung setzen, und wenn man zu einer Einigung kommt soll ich die erneute Reparatur am besten bei einem großen Händler in Wien machen, der mit dem Motor mehr Erfahrung hat.
Also werd ich jetzt erstmal den leider 400 km entfernten Händler anrufen und sagen dass sie damals Mist gebaut haben.
Ich hoff echt das ganze wird nicht zu kompliziert. Gar nicht so einfach wenn man mit nem deutschen Auto in Österreich rumdüst
Ich halt euch auf dem Laufenden.
ZitatOriginal geschrieben von nitschi
Apropos (wie man ev. auch anhang meines Protokoll-Scans sehen kann): auch bei meiner mittlerweilen vierten(!) Anfrage bzgl. eines für den 3.2 (BDB) Motor verfügbaren Motorsoftware-Updates wurde ich mit "nein, das müsste beim Anstecken ans System auotmatisch als Update aufscheinen, sonst machen wir das nicht. Denn sonst a) kostet das Update was (was ich in Kauf nehmen bzw. mit einer Kiste Bier für die Werkstatt probieren würde) und b) dürften wir es eigentlich gar nicht, da es von Audi dann nicht freigegeben ist" abgespeist. Werde ich denn niemals in Genuss der neuen Software kommen? Auch meine "alte" Werkstatt damals wollte davon nix wissen bzw. ging auch nach mehrmaliger Nachfrage nicht drauf ein.
Hi Nitschi,
Anscheinend dürften hier die Ösis noch ein bischen hinten nach sein.
Die gleiche Antwort hab ich nähmlich bei meiner Werkstatt auch bekommen. Ich werd mir die Motorsoftware demnächst in Deutschland raufspielen lassen, ich hoffe die zicken nicht so rum.
Mfg. Guardi
Hi
Also ich kann z.B. den Michelin Pilot Sport empfehlen. Ist ein genialer Trockenreifen und das Profil hält sehr lange. Ist aber halt auch einer der teuersten Reifen.
Mit dem Goodyear Eagle F1 war ich nicht so zufrieden.
Puhh das Problem mit dem Händler seh ich auch schon kommen.
So ich hab mal ein Video gemacht von meinem. Ich denke man hört es,
wenn auch noch nicht so ausgeprägt.
http://www.myvideo.de/watch/5627624
Ich hoff echt dass das ganze auf Garantie geht sonst flipp ich aus.
Btw. Ist das Wechseln der Nockenversteller genauso aufwändig wie Kette und Kettenspanner??
Gruß Guardi
Danke erstmal Para,
Das mit der Werkstatt die das repariert hat ist eben genau mein Problem. Die is nähmlich 400 km weg, das kommt also vorerst nicht in Frage. Ich könnte höchstens dort mal anrufen aber wird mir auch nix bringen solange ich nichts genaueres weiß.
Wie komme ich schnell wieder an die Fahrgestellnr.?
Das mit den Kettenspannern ist mir auch sofort aufgefallen.
Ich werd mal ein kleines Video machen vom Geräusch, das hilft dir vielleicht mehr Para.
Das einzige was gegen die Ketten spricht, dass ich noch keinen Leistungsverlust und höheren Spritverbrauch gemerkt habe, das kann aber auch subjektiv sein.
Hallo zusammen,
Ich fahre seit Februar einen A3 3,2 Baujahr 11/2004, 77.000 km mit Motorkennung BDB.
Ich hatte bisher mit dem Wagen keinerlei Probleme. Im Mai 2007 wurde mit 50.000 km auch bereits die Steuerkette und ein paar andere Teile ausgetauscht.
Hier ein Ausschnitt von der Rechnung:
http://www.pic-upload.de/view-1261757/Scannen0001.jpg.html
Seit einigen Tagen nun höre ich ein deutliches Rasseln im Motorraum neben dem Ödeckel. Jetz die große Frage. Ist hier wieder die Steuerkette zu hören? Wenn ja welche Möglichkeiten habe ich um das ganze auf Garantie machen zu lassen, bzw. wie schildere ich das ganze am besten meiner Werkstatt?
Irgendwo hier im Forum hab ich auch gelesen, dass dieses Rasseln auch von den Nockenwellenverstellern kommen kann. Hängt das mit der Steuerkette zusammen oder ist das ein ganz anderes Problem?
Wär nett wenn ihr mir helfen könntet
Mfg. Guardi
Brauche um die 13,5 L im Schnitt.
Bin noch nicht draufgekommen wie man mit dem Auto langsam fahren kann.
Jo Chris genau so hört es sich an
War heute beim Freundlichen. Fehlerspeicher hat alles ok gemeldet und es hatte erst keiner eine Idee. Gerade wurde ich nochmal angerufen dass es doch was bekanntes gibt. Liegt anscheinend an dieser Klappe die sich beim Fahren öffnet.
Ich fahr jetzt morgen nochmal hin und lass das checken.
Danke erstmal für eure Antworten,
Ich werd mal morgen zum fahren und dem das Problem schildern, vielleicht regnets ja auch dann kann ich es ihm zeigen
. Ist heute wieder mal passiert für ein paar Sekunden. Bin dann kurz vom Gas dann wars wieder weg.
Die Reifen kann ich ausschliesen das würd sich anders anhören.