Hi!
Folgendes fällt mir zu dieser Maschine und zu den ganzen Baumarkt-Geräten ein: Diese Maschine ist nicht günstig - die ist einfach nicht mehr wert.
So aber nun zu den Fakts:
Rotationspolierer. Nicht unbedingt super für den Leihen. Da würde ich eher zu einem Exzenter greifen. 175mm Durchmesser vom Teller. Die Standard-Pads sind ALLE 165mm (6,5 Zoll) oder kleiner. 8" Pads sind wirklich schon harte Geschoße.
Ist der Stützteller auswechselbar? Wenn ja, verfügt die Rotationsmaschine über ein standard M14 Gewinde?
Schleifpapier: 2 x 60, 2 x 80, 2 x 120 Körnung
Wow .. Wir hatten erst gestern einen Honda-Kofferraumdeckel mit 2000er bzw. 4000er Schleifvlies bearbeitet.
Diese Schleifpapiere, die dabei sind, sind zum Holzschleifen ok, aber für einen Lack .. No comment *g*
Diese Sachen sind leider alle zu beachten, da es dir nichts bringt, wenn du ein Schnäppchen machst und dann keine Pads zum verwenden hast. Auch keinen Stützteller tauschen kannst wenn der mal kaputto ist.
Ein Polier-Pads reicht bei weitem auch nicht aus. Du brauchst hier, wie bei den anderen Produkten für jede Politur ein frisches Pad. Weiß nicht ob du Lust hast nach jedem Durchgang das Pad waschen zu gehen..
Maschinen für den KFZ Bereich beginnen ab 200 EUR. Meguiar's G220 mit 249 EUR ist ein Exzenter, gute Einstiegsmaschine und für den privaten Gebrauch absolut empfehlenswert und ausreichend.
Selbstverständlich kann die G220 keiner FESTOOL Maschine das Wasser reichen. Diese sind aber auch für einen tägl. Gebrauch von 8 Stunden ausgelegt und absolute Referenz-Produkte. Diese kosten aber auch 450+ EUR.
Ad Wachs)
Collinite Wachse sind sehr hübsch. Kann meinen Vorrednern nur recht geben. Diese eignen sich vor allem als "Winter-Wachse" da sie sehr robust sind.
Ansonsten kann ich dir noch folgende Wachse ans Herz legen:
*) CGs - Pete's 53
*) DJ - Regular Series (Purple Haze, Blue Velvet)
*) CGs - 50/50 Limited Concourse Paste Wax
*) DJ - Supernatural
*) CGs - E-Zyme Natura Paste Wax
Du siehst für jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Die Entscheidung liegt ganz bei dir. Ich erläutere dir selbstverständlich auch die einzelnen Wachse noch mal im Detail.
- Christian