TDI-Pete:
Eine Poliermaschine die wirklich für den KFZ-Bereich brauchbar ist, beginnt ab 200€. Leider. Alles andere vom Baumarkt taugt nichts, da du die Drehzahlen nicht erreichst, die du für die Polituren benötigst.
Bsp:
Meguiar's G220 - 249€
Festool Rotex 125 - 450€
Gerade hier liegt der Vorteil bei den Exzentern. Durch die Hubbewegung wird nicht so schnell Wärme aufgebaut und vorallem verzeihen diese Maschinen eine nicht-fehlerfreie Handhabung. Rotationsmaschinen haben mehr Biss, dafür musst du da wirklich konstant über den Lack fahren sodass du dir keine Hologramme oder dergleichen einfährst.
Zaino haben wir nicht im Programm. Das stimmt. Ist ein Mehrfach-Komponenten-System und das komplette System kostet wohl auch um 200€. Wir haben "nur" Versiegelungen von Chemical Guys im Programm. Unsere Kunden kennen teilweise beide Produkte und manche verwenden die Versiegelungen von CG sogar lieber bzw. meinen, dass nicht wirklich optisch ein Unterschied zu sehen ist.
Ist natürlich alles subjektiv - keine Frage. Zaino ist sicherlich gut, gar keine Frage.
Zum Lackauffrischen gibt es etliche Produkte.
Wenn du jetzt wirklich Kratzer entfernen möchtest, hängt es nun definitiv ab ob Maschine oder Hand. Dann weiß ich welche Politur du nehmen könntest.
Dann kommt noch dazu:
Wachs od. Versiegelung. Was sagt dir mehr zu? Was ist dir wichtig? Welche Optik hättest du gerne (weichen Wet-Look od. glasartige harte Reflexionen)?
@FanbertA3:
Nun ja für den Anfang ist ein Exzenter auf jeden Fall eher zu empfehlen da er gewisse Fehler verzeiht (siehe oben). Rotationsmaschine hat dann natürlich mehr Biss, gerade in Kombination mit größeren Pads.
Alles ein Für und Wider..