Jep natürlich gibt es einen Unterschied und zwar in der Zusammensetzung sowie im gewünschten Resultat ..
Habe hierfür mal gach nen eigenen Thread eröffnet
Jep natürlich gibt es einen Unterschied und zwar in der Zusammensetzung sowie im gewünschten Resultat ..
Habe hierfür mal gach nen eigenen Thread eröffnet
// ALLGEMEIN
Versiegelungen und Wachse dienen zum Schutz des Lackes. Sie schützen den Lack vor Witterungseinflüßen und allen schädlichen Umwelteinflüßen die er tag täglich ausgeliefert ist.
Versiegelungen und Wachse haben KEINE Polier- oder Schleifpartikel integriert, sodass sie keine Defekte oder Lackschäden ausbessern. Entfernt bzw. behoben werden derartige Effekte mit geeigneten Polier- / Schleifmitteln bzw. Lackreinigern.
Dadurch ist eine Vorbehandlung des Lackes absolut notwendig, da der Lackzustand nur "konserviert" wird. Umso besser die Ausgangsbasis - umso besser das Ergebnis durch eine Versiegelung bzw. ein Wachs.
// VERSIEGELUNGEN
Versiegelungen sind mehrheitlich polymergestützt - also synthetisch - sprich künstlich. Durch die künstlichen Inhaltsstoffe weisen Versiegelungen eine höhere Oberflächendichte auf - sie sind somit widerstandsfähiger im Bezug auf mechanische Beanspruchen (zB: Waschanlagen). Durch die höhere Oberflächendichte wird das Festsetzen von Schmutz erschwert.
Versiegelungen auf Polymerbasis lassen eine mehrschichtige Anwendung zu. Auf gut deutsch: Man kann mehrere Schichten auftragen und durch die gleiche Zusammensetzung verbindet sich die obere Schicht mit der unteren um noch höheren Schutz zu bieten. Dies ist in der Regel beliebig oft anwendbar - der praktische Nutzen wird jedoch abnehmen - sprich irgendwann sinnlos. Anzahl der Schichten durchaus 3-8.
Eine Versiegelung - bedingt durch die Zusammensetzung - geht eine Verbindung mit dem Lack ein. Dadurch hat eine Versiegelung auch eine längere Standzeit als Wachse (generell betrachtet). Der Nachteil der sich daraus ergibt, dass sich eine Versiegelung unter Umständen nach langer Anwendung nur mehr sehr schwer und nur mehr durch den Einsatz von spez. Reinigern entfernen lässt.
Nun zum Kernelement - die Optik. Versiegelungen weisen eine andere Optik auf als Wachse. Durch ihre Inhaltsstoffe ähnelt der mit einer Versiegelung behandelte Lack einer glasartigen Oberfläche. Nach dem Aushärten der Versiegelung stellt sich der typische harte, hoch reflektierende Glanz ein.
Versiegelungen eignen sich daher vor allem für den durchschnittlichen Pfleger, welcher eine möglichst schöne Oberfläche bei moderatem Zeitaufwand erreichen, aber vor allem halten möchte.
// WACHSE
Bestandteile von Wachsen sind meist natürlicher Basis. Am bekanntesten ist wohl der Inhaltsstoff Carnauba. Je nach unterschiedlichster Qualität des Carnauba-Wachses erreicht man auch komplett unterschiedliche Qualitäten von fertigen Wachsen.
Wachse sind nicht so widerstandsfähig wie Versiegelungen gegenüber mechanischen Beanspruchungen (zB: Waschanlagen). Eine Anwendung auf mehrere Schichten ist in den meisten Fällen nicht notwendig, jedoch gibt es Ausnahmen (zB: Dodo Juice). Hier beträgt die Anzahl der Schichten meist 1-2.
Ein Wachs ist jedoch einer Versiegelung in einem Punkt überlegen (sofern man darauf Wert legt) - dem Nassglanz alias Wet-Look. Durch die Carnauba-Zusätze ist der dadurch erreichbare Wet-Look bislang von Versiegelungen unerreicht. Der Wet-Look zeichnet sich durch seidig, weichen Glanz aus.
Wachse benötigen durch die Limitierung der Mehrschichtigkeit und der geringeren Widerstandfähigkeit mehr Pflege und Aufwand. Wobei sich hier der Aufwand bei Premium-Produkten ebenfalls sehen lassen kann (Standzeit: 3-6 Mon).
// Resumé:
Jemand den die glasartige Oberfläche / Spiegelung des Lackes nicht stört und gerne mal bequemer ist und sich nicht scheut auch ab und an mal durch Waschanlagen zu fahren, ist mit einer Versiegelung besser beraten.
Für alle Enthusiasten für die nichts über den typischen Wet-Look und den seidigen Glanz geht - die jedoch auch dafür bereit sind ihr Auto vorwiegend per Hand zu waschen und etwas kürzere Pflegeintervalle einzulegen, greifen zu einem hochwertigen Wachs.
Mit glänzenden Grüßen!
Hi Psychedelic!
Du polierst ziemlich oft?! Hat dies denn einen speziellen Grund - polieren sollte man doch nur zwecks Kratzerbeseitung bzw. Auffrischung der Farbe, aber dies ist doch nicht 2-3x im Jahr notwendig.
Du trägst ja auch immer wieder Lack ab, wodurch natürlich irgendwann dein Reservoir erschöpft sein sollte *g*
Also meines Erachtens, solltest du nur 1x wirklich gute Vorarbeit leisten (Polieren, Kratzer entfernen, Farbe auffrischen) danach immer nur mit Versiegelungen / Wachsen arbeiten um den Schutz einfach aufrecht zu erhalten und diese und zwar nur diese auffrischen.
Ok, wenn du dir Kratzer einfängst musst du wieder polieren, keine Frage, aber vorher ..
Nemesis:
Ja, aber wir haben nicht hier den Account um Leuten irgendwelche Sachen einzureden. Ganz und gar nicht. Jeder Kunde bislang, hat nur das genommen, was er auch wirklich wollte. Wenn jemand meint, ihn interessiert dies nicht, dann ist es ok und die Sache ist erledigt.
Es geht uns hier vor allem um Alternativen aufzuzeigen bzw. in Form von Support ein wenig zur Seite zu stehen.
Als Alternative zu LG:
*) Etliche Versiegelungen von Chemical Guys haben bereits mit wesentlich weniger Aufwand exzellente Ergebnisse.
*) Wachse von Dodo Juice. Einfach im Moment wirklich Preis- / Leistungsmäßig absolut top. Extrem einfach, leicht und schnell zu verarbeiten..
Die Liste wäre zu lang. Also wenn du vielleicht auch ein wenig kundtun könntest, was dich im Detail interessiert oder was du suchst, würde man sich leichter tun *g*
@FanbertA3:
Polsterreiniger hat CG auch 2 sehr gute im Programm. Entweder den normalen Fast Reiniger oder den Heavy Duty wenn du wirklich extreme Verschmutzungen hast.
Was natürlich nachher nicht zu vergessen ist, ist die Stoffimprägnierung, da du ja die Stoffe wieder neu imprägnieren musst bez. Wasserabweisung usw.
Mit glänzenden Grüßen!
@somepeer:
Das kann ich verstehen. Hatte vorher auch LG an meinem vorherigen Auto, aber diese Arbeit würd ich mir nicht mehr antun wollen. Da gibt es bereits bessere Sachen mit weniger Aufwand...
Hi!
Na dann lasst mal hören:
Wie oft wascht Ihr euer Auto und mit welchen Produkten?
Wie seid Ihr zufrieden, bzw. was habt Ihr alles schon mal angetestet?
Wie sieht bei euch die normale Autowäsche aus? Was gehört dazu?
Gibt es Produkte die Ihr gerade verwendet, wo Ihr nicht zufrieden seid oder seid Ihr gerade auf der Suche nach etwas Bestimmten?
Mit glänzenden Grüßen!
BrainRunner:
Zaino wird von unserer Seite bereits fokussiert, jedoch ist hierfür ein Geschäftslokal zwingend notwendig. Nach der Eröffnung sollte aber auch dieser Kuchen gegessen sein ..
Mit glänzenden Grüßen!
Hi!
Oops .. Sorry peinliches Missgeschick. Da hat wohl beim Korrekturlesen jemand einige Blindtexte übersehen. Tut mir leid...
Ist auf jeden Fall korrigiert
Hi Klaus_Z!
Das Supernatural Wachs ist im Moment DAS Spitzenprodukt aus dem Hause Dodo Juice. Es hat keinerlei Farbzusätze oder Gerüche wie die andere Dodo Juice Linie - somit passt es perfekt für jede Lackfarbe.
Erhältlich in zwei Verschiedenen Varianten:
250ml in edler Holzverpackung (nachfüllbar - jedoch kostenpflichtig) und in einem kleinen Tester 30ml ..
Das Produkt ist sehr ergiebig, also der etwas höhere Preis täucht vielleicht am Anfang ein wenig. Fanbert hat ja damit schon gearbeitet und wird sicherlich die Sparsamkeit bestätigen können.
250ml ~ 130€
30ml ~ 20€
Jedoch ist eine gründliche Vorarbeit absolut notwendig. Das Wachs kann nur so gut sein, wie der Lackzustand vorher ist. Aus diesem Grund hat Dodo Juice auch noch etlich andere Produkte, die speziell aufeinander abgestimmt sind im Sortiment..
Mit glänzenden Grüßen!
Hi!
Ich wollte die Gelegenheit nutzen und mich im Namen der Fa. "iClean - Exclusive Car Care" vorstellen.
Wir vertreiben exklusive Pflegeprodukte, welche bis dato noch nicht in Österreich erhältlich sind. Leider hinkt unser Land, aber auch Europa, diesbezüglich doch nach. Im Moment ist der Firmenstandpunkt Leopoldsdorf bei Wien (Wien-Umgebung), wir richten jedoch gerade unser Geschäftslokal in Wien her, und würden uns natürlich freuen, wenn der ein oder andere auch dort vorbeischaut.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Leute gerade im Bereich der Fahrzeugpflege sehr wenig Wissen mitbringen. Dies ist aber kein Nachteil, da wir / ich versuchen werden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Auch über dieses Forum! Ich hoffe euch diesbezüglich bei den einen oder anderen Fragen zur Seite stehen zu können und freu mich schon auf spannende Diskussionen =)
Da die Zusammenarbeit mit dem A3Quattro-Forum ein Geben und Nehmen sein soll, gibt es für euch exklusive Rabatte.
Im Detail: 8% auf die ganze Bestellung, jederzeit - immer.
// MARKEN
Da wir uns ausdrücklich von diversen Markenketten distanzieren wollen, haben wir für euch nur die Creme de la Creme im Programm. Im Moment sind es drei Hersteller, die wir ins Programm aufgenommen haben, da diese erstklassige Produkte führen. Im Detail sind es die Firmen: CHEMICAL GUYS, DODO JUICE und MEGUIAR'S. Ich weiß nicht in wie fern Ihr bereits alle Marken / Hersteller kennt. Fragen sind natürlich jederzeit willkommen. Die Produktpalette / Herstellerpalette wird selbstverständlich erweitert ..
// PRODUKTE - WAS GIBT ES?
Prinzipiell gilt - es gibt alles und noch viel mehr. Was macht Ihr also wenn Ihr zB ein heißersehntes Produkt wo sieht, es jedoch nicht auf unserer Webseite finden könnt? Ihr schreib uns einfach und wir versuchen es für euch zu organisieren. Bislang klappt dies sehr gut zur Zufriedenheit unserer Kunden.
// BESTELLABLAUF
Bei der ersten Bestellung ist es notwendig per Kommentar den Benutzernamen mit Hinweis auf das A3Quattro-Forum anzugeben. Nach erfolgreichem Check hier werdet ihr manuell in die Benutzergruppe verschoben und eure Bestellung zwecks Rabatt korrigiert. Ab diesem Zeitpunkt bekommt ihr automatisch bei allen weiteren Bestellungen die 8% Rabatt.
// VERSAND
Versand erfolgt in der Regel noch am selben Tag der Bestellung (bis 18uhr) bzw. am Tag des Zahlungseingangs - je nachdem welche Zahlart ihr wählt. Geliefert wird per DPD / Primetime, sodass ihr euer ersehntes Paket innerhalb von 24Std. in den Händen halten solltet. Wir wissen wie ärgerlich es ist wenn man 3-5 Tage auf seine heiß ersehnten Sachen warten muss. Lieferung am Samstag ist generell NICHT im Angebot, wenn es jedoch mal absolut super wichtig und total dringend ist - einfach nachfragen - Primetime liefert auch am Sa aus.
// VERSANDKOSTEN / ABHOLUNG
Ab 100EUR Bestellwert ist es versandkostenfrei. Davor 8,50EUR. Wenn Ihr nun auf Abholung besteht, weil ihr aus der Nähe kommt - kein Problem. Einfach bei der Bestellung angeben mit einem gewünschten Zeitpunkt. Wir kontaktieren euch dann, um den Termin zu fixieren.
Wenn das Geschäftslokal fertig renoviert und eröffnet ist, ist dieser Punkt sowieso hinfällig.
Für Deutschland sind es regulär 15,50€ bis zu einem Bestellwert von 200€, danach ebenfalls versandkostenfrei.
Ansonsten viel Spaß!
In diesem Sinne - glänzende Grüße,
Christian / iClean - Exclusive Car Care