ZitatOriginal geschrieben von RS3_flo
allerdings konnte ich keinen unterschied feststellen, als ich bei mir die klappe aufgemacht habe!
Hi flo,
der Stefan hatte mal etwas ausführlich zu den AGA's des A3 3.2 und des R32 etwas geschrieben.
Die AGA's sind ja unterschiedlich konstruiert und beim R32 besteht eigentlich kein Handlungsbedarf in Sachen Leistung und Drehmoment.
Die AGA des A3 ist wohl etwas "zugeschnürt" (Reflektionsdämpfer, zusätzliche Vorschalldämpfer nach Kat).
Nur wenn die Abgasklappe beim R32 zu ist, funktioniert der Endschalldämpfer als Reflektionsdämpfer, ansonsten als Absorbtionsdämpfer.
Durch die geöffnete Abgasklappe beim R32 (abgezogener Unterdruckschlauch) merkt man den Leistungsverlust doch schon sehr gut (manche R32 Fahrer auch nicht ).
Es fehlen dadurch im unteren Drehzahlbereich bis zu 20 Nm Drehmoment, durch die geöffnete Klappe bei aktiver Ansteuerung (Unterdruckschlauch draufgesteckt) werden aber ab ca. 3500 U/min. nur ca. 5-10 Nm dazu gewonnen.
Das Du bei deiner Bastuck-AGA keinen merklichen Unterschied fest stellst verwundert mich schon etwas ...
Im Gegensatz zur orig. AGA hat diese sicherlich einen besseren konstruktiven Aufbau und hilft dem Motor sehr dabei die Abgase schneller und besser los zu werden.
Du solltest mal ein Steuergerät-Resett durchführen !!!
Neue NGK Zündkerzen u. Luftfilter verbauen, den LMM reinigen, den Resett durchführen und dann mal ab auf die Bahn mit deinem Flitzer ...
Hoffentlich fallen Dir nicht die Ohren ab wenn du dieses "Ersatz-Rohr" verbaut hast ...