Freut mich dass Du wieder ins Forum zurückgefunden hast.
Wohnst Du noch im Nachbarort?
Wohne mittlerweile direkt bei Grünstadt, die Ecke kennst du ja.
Freut mich dass Du wieder ins Forum zurückgefunden hast.
Wohnst Du noch im Nachbarort?
Wohne mittlerweile direkt bei Grünstadt, die Ecke kennst du ja.
Ich wäre auch dabei.
Bin zwar Ewigkeiten inaktiv gewesen (und hatte nach A3, TT, A4 einen Ausrutscher zu nem BMW 5er, bin jetzt aber wieder bei OOOO mit einem A6) aber erinnere mich immer wieder gerne an die alten Zeiten und auch an die damalige Werksführung in NSU über A3Q.
Hast was verpasst, es waren heute einige aufm Platz und ich habe viel gelernt.
Bin zuerst den 130 X geflogen. Bisschen rumgeeiert (Kurvenflug üben ) und dann in einer Kurve, als ein Windstoß kam, abgeschmiert. Ist aber nicht dramatisch, muss nur diesen Halterungsstift der Haube ersetzen und die Taumelscheibe neu ausrichten. Selbst die Rotorblätter haben es überlebt.
Dann kam der X5 dran. Da er mir zu arg mit dem Heck gewackelt hat, endete das heute in einer Einstellungsorgie.
Abheben, testen, landen, einstellen. Von vorne... Mehrere Male. Geholfen hat mir dabei ein Vereinskollege, der mit einem 550er Rex und einem Goblin da war.
Der X5 fliegt nun noch nicht perfekt, aber das wird noch! Bei der letzten Landung dann bin ich wieder mit dem Heckrotor ins Gras gekommen. Glücklicherweise hatte ich damit gerechnet, sodass ich die Ersatzteile alle schon hier habe...
Der Vereinskollege meinte auch, dass ich die Tendenz dazu habe, beim Landen das Heck runterzuziehen - das habe er bei allen Landungen bemerkt. Hmmmmmmm. Muss ich mir irgendwie abgewöhnen, war mir auch selbst gar nicht bewusst.
Der Platz ist trotzdem suboptimal, denn bis man einen Startplatz hat, bei dem das Heck NICHT im Gras steht...
Insgesamt vielleicht kein perfekter Tag, aber ein äußerst lehrreicher.
Und wie heißt es doch so schön? Aller Anfang ist schwer.
Danke für deine ausführlichen Informationen!
Verrückt, was es da (mittlerweile) alles gibt...
Wenn man das alles drauf hat, ist das sicher interessant.
Ich war ja letztens schon froh, dass ich mit dem 130X auf "unserem" Flugplatz rumgeeiert bin.
Im Simulator ist das eben anders.
Para, hast du derzeit eine Maschine einsatzbereit?
Ich frage, weil ich demnächst wieder auf dem Platz bin und du dann ruhig mal meinen zweiten Versuch mit dem Gaui X5 filmen könntest.
Sehr schön, das klingt doch mal super!!!
Club Pylon heißt nun?
Habe zwar gerade mal Google gefragt, aber in eigenen Worten wäre mir das noch mal lieber.
Bin mittlerweile auch absolut nicht mehr der Fan von Verbrennern. Klingen zwar super, aber das war's dann auch.
Wünsche dir viel Erfolg! An Wettkämpfe kann ich derzeit absolut nicht denken und ich befürchte auch, dass das nie mein Ding sein wird.
Spaß am Hobby - nicht mehr und nicht weniger.
So ruhig hier... Ihr fliegt aber schon noch, oder?
Der X5 ist fast wieder einsatzbereit (wird aber auch Zeit!!!) und ich habe heute meine DX6 sowie den 130X aufgerüstet.
Die DX6 bekam den Li-Ion Akku und der 130 X einige Teile von Lynx/Microheli/Fusuno.
Bild ist im Anhang und dürfte mehr sagen als zig Worte...
Der erste Testflug nach dem Umbau war problemlos. Muss, glaube ich, die Blattlagerwelle wieder etwas lockern aber sonst passt das.
Wie läuft's bei euch so?
Nachtrag:
Ganz vergessen: Freakware verkauft die Tuningteile für den 130X gerade günstig ab. Auf das Set z.B. (Rotorkopf etc.) gibt's satte 50% Rabatt....
Toitoitoi beim echten Erstflug.
Bis dahin wird es, leider, noch dauern.
Damit ich die Reparatur bewerkstelligen kann muss ich den Heckausleger vom Chassis trennen. Hierfür müssen zwei Schrauben gelöst werden.
Eine der beiden sitzt so fest, dass mittlerweile der Schraubenkopf rund ist (statt Innensechskant). Ich habe mittlerweile sogar schon den Dremel ausgepackt und eine Kerbe reingeschnitten, per Lötkolben die Schraube erwärmt (damit das Loctite nicht mehr so fest ist) und dann mit einem großen Schlitzschraubenzieher vergebens versucht, die Schraube zu entfernen. Ich schmeiß das ganze Ding bald weg.
Danke für den Hinweis, ich werde vor dem nächsten Flug ALLES noch mal gründlich durchchecken, damit dann hoffentlich alles klappt wie geplant.
Den Hold-Schalter habe ich kurz vor dem Aufsetzen gezogen, vielleicht war sogar etwas Rückwärtsbewegung mit dabei, was den kleinen Unfall erklären würde.
Das ging so schnell... Ich bin jedenfalls froh, dass ansonsten der erste Eindruck passt und ich nicht mehr zu reparieren habe. Materialkosten für die Reparatur: 30€. Ist zu verschmerzen!
Komme gerade vom Erstflug.
Niemand wurde verletzt, nur der X5 zeigt leichte Blessuren.
War mit meinem Dad auf dem Modellflugplatz, es waren noch drei andere, ältere Herrschaften mit Flächenmodellen vor Ort. Para hatte heute leider keine Zeit.
Bin zunächst etwas mit dem 130 X geflogen, was trotz dem Wind noch ganz gut ging. Start und Landung waren astrein.
Dann war der X5 an der Reihe.
Modell in der Fernsteuerung gewechselt, alle Schalter gecheckt, Akku ran, initalisieren lassen, Funktionen überprüfen, Haube drauf, Startplatz suchen.
Da wir lediglich Rasen haben sind komplett ebene Flächen rar/nicht vorhanden. Mit etwas Hecklastigkeit stellte ich den X5 schließlich ab, richtete die Rotorblätter grob aus, entfernte mich, stellte den Pitch auf 0° und lies den Motor anlaufen.
Als die Drehzahl erreicht war hob ich ab. Er stand recht ruhig in der Luft und reagierte auf Steuerungsbefehle, die die Taumelscheibe betrafen, astrein. Dann prüfte ich die Funktion des Heckrotors. VERDAMMT. Falsch herum.
Mir wurde sofort klar, dass ich schnellstmöglich landen sollte - und das nahm ich dann auch in Angriff, ich flog sowieso noch nicht besonders hoch. Bei der Landung passierte dann das, was früher oder später wohl jedem Helipiloten mal passiert: Der Heckrotor kam etwas zu weit nach unten, sodass die Heckfinne nun angebrochen ist und einige Zahnräder sowie die Heckrotorblätter unbedingt getauscht werden müssen.
Unterm Strich bin ich zwar noch sauer auf mich selbst, weil ich trotz mehrmaligem Checken die Servoumkehr für den Heckrotor falsch eingestellt hatte, aber letztendlich doch etwas zufrieden, weil es sicherlich schon deutlich schlimmere Erstflüge gegeben hat.
Mit etwas Glück ist er bis zum Wochenende wieder bereit für den nächsten Versuch (Para?). Die Servoumkehr habe ich natürlich schon korrigiert.
Gute Frage, werde dir auf jeden Fall rechtzeitig Bescheid geben.
Muss noch ein paar Kleinigkeiten ändern, bevor ich ihn in die Luft lasse.
Beim Testlauf im Garten (mit den Rotorblättern, 0 Pitch, gerader Stand auf der Rasenfläche) fiel mir auf,
dass bei 75% Gasgerade das Heck etwas "tänzelt". Bei 70% null Vibrationen, alles wunderbar ruhig.
Bin nun am Überlegen, ob da irgendwo eine Unwucht ist oder ob ich bei den 75% einfach eine für den Gaui
blöde Drehzahl erwischt habe. Meinte da mal was gelesen zu haben. Krieg' ich noch raus!
Also dieses und nächstes Wochenende wohl noch nicht, obwohl der X5 flugfertig hier steht.
Ab 7. bzw. 8. Februar möchte ich aber regelmäßig, auch unter der Woche (wenn du mal Urlaub hast: Bescheid geben!), auf den Platz.
Natürlich nur, wenn das Wetter einigermaßen stimmt, sodass der Platz trocken ist.
Kann dir gerne rechtzeitig Bescheid geben - hier, via Facebook oder Whatsapp - du hast die Wahl.
Ich weiß auch nicht, wer sich diese Regelung ausgedacht hat...
Immerhin haben wir bald eine Art "Ladestation" für ein bisschen mehr Komfort. Vereinfacht gesagt:
Solarzelle(n) -> großer Akku -> Anschlüsse für die Ladegeräte der Piloten
Ab wann das einsatzbereit ist und ob das überhaupt so gut funktioniert, wie es klingt, weiß ich auch nicht.
Bzgl. der (ersten) Gasgerade dachte ich an anfangs 65-70%. Je nach Empfinden werde ich diese dann anpassen und die zweite Gasgerade einstellen.
Das passt ja ganz gut zu dem, was du mir empfiehlst.
Habe eben mal mit einem Drehzahlrechner ( http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php ) gespielt. Aber Theorie und Praxis sind ja oft zwei paar Schuhe.
Das wird schon, ja!
Sehr cool! Mit der Maschine kommste dann mal auf unseren Platz!
Ich warte aktuell noch auf meinen 6S (habe bis jetzt für die Einstellungen einen geliehenen 5S genutzt) und die Einstellhilfe für die Taumelscheibe.
Der Regler ist, bis auf die Zellenzahl, komplett eingestellt.
Bin mir noch nicht sicher, welche Gasgeraden ich im Sender einstelle (betreibe den Regler im Governor-Modus). Werde da mal noch nachforschen.
Das Beast ist auch schon teilweise eingestellt und reagiert bspw. schon richtig auf Veränderungen der Lage - manche Einstellungen machen aber eben erst Sinn, wenn die Taumelscheibe ganz genau ausgerichtet ist.
Die Verkabelung werde ich auch noch mal überdenken und anpassen. Gefällt mir aktuell noch nicht.
Vor dem Erstflug werde ich mir noch einen Vereinskollegen suchen, der den Heli mal "durchcheckt". Kann nicht schaden.
Als kleines (Zwischen)Fazit:
Hat bis jetzt sehr viel Spaß gemacht und ich habe in den letzten Tagen verdammt viel gelernt.
Bin heute schon recht weit gekommen.
Morgen steht als erstes das Zurechtschneiden der Servohebel auf dem Plan. Sind zurzeit dreiarmig, aber ich benötige für die Ansteuerung der Taumelscheibe ja nur einen Arm.
Danach werden die Servos mit der Taumelscheibe verbunden und die restliche Elektronik (Regler, Beast, Empfänger mit Satellit) zieht ein. Bin mal gespannt, wie lange ich für das Einstellen brauche.
Zudem muss ich am Regler noch Buchsen verlöten und meine Arbeit von heute kontrollieren. Saß ja einige Stunden dran und da lässt irgendwann die Konzentration nach, konnte aber einfach nicht aufhören.
Zum Bausatz:
Die Anleitung ist absolut okay, ich kam recht gut damit klar. Die Qualität der Bauteile hat mich erstaunt. Es passt alles wunderbar und es gibt keine scharfen Kanten - nirgendwo!
Einige Baugruppen waren schon vormontiert, wie beispielsweise der Rotorkopf samt Blatthalter. Die Demontage zeigte mir dann, dass Gaui Schraubensicherung verwendet hat. Auch der Freilauf war, soweit ich das beurteilen kann , genügend geschmiert.
Viele Grüße und bis morgen!
Bin mal gespannt, denn anscheinend liegt der Motor dem Bausatz in einer eigenen Metalldose bei.
DHL meint, dass der Bausatz morgen hier eintrifft.
Habe eben noch das Microbeast bestellt und dazu die Bevel Box mit Montagerahmen. 150 Euro im Set, da fällt die Entscheidung leicht. Den USB2SYS Adapter habe ich auch mitbestellt - wenn schon denn schon!
(Vorerst) Ein Hacker Eco-X 6S 5000mAh 20C ist auch auf dem Weg - die Eco-X sollen angeblich in Ordnung sein, davon überzeuge ich mich dann mal, bevor ich weitere Akkus kauf.
Hat mit dem Akku fast das optimale Gewicht (so die Erfahrungsberichte im WWW), wird wohl minimal nasenlastig.
Loctite, Kabelbinder und so Zeugs ist auch im Anmarsch.
Nach intensivem Studieren zahlreicher Forenthreads ist die Entscheidung gefallen und die Bestellung meines ersten großen Helis getätigt.
Ein Gaui X5 wird in den kommenden Tagen als Bausatz inkl. Rotorblätter, Regler, Motor sowie Servos hier eintreffen (mein USB Adapter für die DX6 auch - dann wird auch im Simulator geübt).
Dazu passend werde ich noch ein Microbeast (Spektrum Empfänger liegt bereit, ein-zwei Satelliten baue ich wohl auch ein), 6S 5000er Akkus sowie Kleinkram à la Loctite u.Ä. ordern.
Falls Interesse besteht werde ich euch gerne ein paar Bilder vom Baufortschritt liefern.
Weiß aber nicht, wie lange ich brauche - habe zurzeit noch Klausurphase und kann deswegen leider nicht den ganzen Tag basteln.
Bzgl. dem Laden der großen Akkus: Die Lader von Daddy können das, weiß aber spontan nicht, in welcher Zeit. Notfalls wird eben doch noch das Junsi bestellt.
Para, ich werde dir Bescheid geben, wann der Erstflug auf dem Flugplatz stattfindet.
Viele Grüße