Beiträge von Blaster

Ich fliege schon im "Stuntmode".
    Am Anfang vom Video hörst du, wie ich den Schalter umlege und der Motor dann anläuft (Knüppel ist ganz unten).
    Ab Sekunde 8-9 bewege ich dann erst den Knüppel nach oben. Der Nano legt dann noch etwas Drehzahl drauf und verstellt die Blätter. :thumbup:

"Grosse Eingaben braucht es ja nicht."
    Allerdings! Da genau die goldene Mitte zu finden ist nicht immer leicht und ich mag gar nicht wissen, was bei vollem Ausschlag passiert. :D

Das Auf und Ab wird schwer in den Griff zu bekommen, befürchte ich.
    Manchmal ist eine "Knüppelrasterung" (du weißt was ich meine, denke ich) schon zu viel (er geht nach oben) oder zu wenig (er geht nach unten). :cursing:

Heute mal wieder 2-3 Akkus geleert - indoor.
    Ist deutlich enger als im Garten, aber ein bisschen schweben war trotzdem drin.

Hatte auch mal die Kamera aufgestellt, das Video kann auf YouTube angeschaut werden:
    https://www.youtube.com/watch?v=LcmpqTTiRjs
    Direkt in diesem Posting einbinden ging leider nicht. Vermutlich, weil ich das Video bei YouTube auf "nicht gelistet" statt "öffentlich" geschaltet habe.

Das "Fliegen" ist noch ziemlich holprig, aber nicht mehr so grottenschlecht wie bei den ersten 2-3 Versuchen. :D

Das erste Kennenlernen ist nun abgeschlossen.
    War eben im Garten und bin schon deutlich besser klargekommen als heute Mittag.
    Sogar ein "längerer" Schwebeflug ohne Absturz, sondern mit Landung war möglich, dann war der Akku leer und ich beließ es mal vorerst dabei. :D
    Dafür habe ich heute Mittag in meinem Wohnzimmer eine Pflanze rasiert und das erste Paar Rotorblätter vernichtet. 8o

Im Gegensatz zu der "Koaxbüchse" ist der Nano eine ganz andere Hausnummer.
    Die Korrekturen im Schwebeflug erfordern nur minimale Bewegungen des Knüppels, sodass man wirklich vorsichtig sein muss, bevor das Ding in irgendeine Richtung abgeht. :D
    Gut auch, dass es eine Taste zum Ausschalten des Motors gibt. Hat sich schon bewährt! :P

Trotzdem werde ich den Koaxheli noch EINmal fliegen, denn ich habe die Gestänge zwischen Rotorkopf und Servos geändert, sodass nun mehr Steuerweg vorhanden ist.
    Beim "Trockentest" (Rotor lief, ich hob aber nicht ab) war auch alles in Ordnung, es haben sich bei vollem Knüppelausschlag keine Rotorblätter berührt.
    Wenn das Teil dann einigermaßen steuerbar ist und nicht wieder abdriftet wird sich mein Dad mal daran versuchen. Ich übe weiter mit dem Nano.

Mal sehen,
    wann ich Fortschritte mache. ;)

Ja, das wird schon. :)

Der Nano ist heute eingetroffen und ich bin gerade eine Runde geflogen. Wenn man das so nennen kann... :D
    Das Teil ist, verglichen mit dem Blue Arrow, extrem giftig! Den linken Knüppel einen gefühlten Millimeter nach oben gedrückt und der Kleine will schon durch die Decke gehen. Hammerhart!

Ich frage mich nun, was sinnvoller ist:
    Direkt im "Stuntmode" fliegen, sodass auch negativer Pitch möglich ist und der Rotor unabhängig von der Knüppelstellung immer läuft, oder im normalen Modus, wo der Rotor bei unterster Knüppelstellung nicht läuft und auch kein negativer Pitch möglich ist?

Anbei noch ein Bild mit Größenvergleich:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß

Von meinen Erfahrungen mit den Flächenmodellen her (Gas und Querruder rechts) wäre es Mode 1 geworden (hatte ich auch zuerst eingestellt, sieht man oben auf dem einen Bild), allerdings ist Mode 2 vermutlich sinnvoller, da weiter verbreitet.
    Da ich ja ewig lange nicht mehr geflogen bin, wird das mit Mode 2 schon hinhauen. :)

Bzgl. Riemen- und Direktantrieb ist dann klar, dass ich einen Heli mit Riemenantrieb wählen werde. Danke für das Argument - klingt sehr einleuchtend! :thumbup:
    Werde mir also mal die T-Rex 450 Sport V2 Super Combo merken.

Als Erstes steht nun der Blade Nano auf dem Plan. Wenn es mit diesem (einigermaßen) klappt, dann kommt wohl ein Rex dazu. Sehen ja schon sexy aus. ;)

Danke dir!

Hi,

besten Dank für deine Antwort!
    Nach dieser wird der Nano wohl definitiv gekauft!

Fläche bin ich früher geflogen, ja. War nett, aber Hubschrauber fand ich schon immer interessanter. :D
    Heli fliegen würde mir, vermute ich einfach mal, gar nicht so schwer fallen, denn:
    Dank Battlefield weiß ich, wie die Steuerung eines Helikopters funktioniert. Klingt komisch, aber wer das Spiel schon gespielt hat, wird wissen, was ich meine. :)
    Darüber hinaus (und das ist der noch bessere Grund) gab es damals für die Playstation (ja, der alte graue Kasten) das Spiel "RC Stuntcopter".
    Quasi ein RC Heli Simulator. Gesteuert wurde dort über 4 Achsen (Roll, Nick, Gier, Pitch/Drehzahl - wer hätte es gedacht?) mit den zwei Analogsticks des Controllers. Das kommt dem echten Helifliegen also schon recht Nahe, behaupte ich mal.
    Aufgrund der Erfahrung mit Flächenmodellen und eben dieser Spiele traue ich mir zumindest mal das Schweben mit einem nicht-koax-Heli zu und würde diesen Koaxkram also gerne direkt überspringen. :D

Direkt einen 450er Rex zu kaufen hatte ich auch schon überlegt, dachte aber dann, dass das noch eine Nummer zu groß sei.
    Ursprünglich dachte ich an den T-Rex 450 Sport V2 Super Combo, jedoch wird dessen Riemenantrieb oft bemängelt. :rolleyes:

Die Frage ist dann auch, ob flybarless oder nicht. Ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung, was für mich sinnvoller wäre.

Gibt es eine bewährte Empfehlung bzgl. Modell und Ausführung?
    Wie sind denn die größeren von Blade, also bspw. der 450 X V2?

Grüße :)

Nachtrag: In Battlefield hat man mit der linken Hand und den Tasten WASD sowohl Pitch/Drehzahl als auch Heckrotor/Gier gesteuert. Mit der rechten Hand und den Pfeiltasten Nick und Roll. Mode 2 also - so möchte ich auch fliegen. :)

Hiho,

mal fix ein paar Fragen bezüglich E-Heli:

Bin heute den Blue Arrow XL 490 (bekam ich geschenkt) geflogen und es war enttäuschend. Auf dem Platz war es etwas windig und trotz vollem Knüppelausschlag kam er nicht dagegen an, sodass das Ding "abtrieb" und ich im Karottenfeld notlanden musste, bevor sich das Ding noch weiter vom Flugplatz entfernt hätte. :D

Habe mich nun mal etwas informiert und mich in den Blade Nano CP X als Vorstufe für einen späteren 450er verliebt.
    Für 130€ mit der DX4e kann man nicht viel falsch machen, hoffe ich.
    Außerdem soll er sehr robust sein, sofern man den "Rotor-aus-Reflex" besitzt und den Meinungen im Internet trauen kann.
    Würde den Kleinen dann gerne indoor fliegen und ggf. auch mal im Garten.
    Da mein Dad eine DX6i besitzt, könnte ich ihn auch damit binden und dann für den Anfang "ruhigstellen".

Para meinte, ich solle hier mal nachfragen, ob mein Vorhaben grundsätzlich so okay sei. :thumbup:

Für Hinweise besten Dank vorab!

Gruß

PS: Im Anhang drei Bilder vom Flugplatz hier. :)

Bin vorhin mal mit nem guten Kumpel (an Para: Sebi) gefahren...
    Der kannte mein Auto mit Serienleistung auch schon gut und meinte selbst, dass er jetzt noch deutlich besser zieht.
    Bei (laut Digitaltacho) 255 auf der fast leeren Bahn reichte es ihm dann. Musste ohnehin bremsen. :rolleyes:
    Zieht nun auch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich souveräner durch. Hätte nicht gedacht, dass das da so einen großen Unterschied macht!

Ein anderer Freund sowie meine Freundin mussten gestern auch "lachen". Geht einfach gut, der kleine 2.0. :thumbup:

Nein, wir haben auf der Heimfahrt den McDonalds ausnahmsweise nicht verpasst und 4 Cheeseburger bzw. 3 McDouble verspeist. :D

War gerade eben noch mal eine Runde fahren: Oh jesses! Das ist so genial... Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu schnell unterwegs ist. Das geht so schnell... :rolleyes:

Im Anhang noch das Diagramm vom ersten Testlauf mit der neuen Software (da waren es "nur" 415Nm).
    Falls jemand etwas nicht erkennt: Kann gerne morgen ein besseres Foto nachreichen.

Para, mit deinem neuen A3 musst du definitiv auch zum Zoran! 8)

So, wieder daheim. Die Heimfahrt ging trotz kurzem Stau zügiger als die Hinfahrt... :thumbup:

Mein 2.0 TFSI sollte laut Datenblatt 200PS und (ich glaube) 280NM haben. Laut Prüfstand waren es sogar (mit Aral Ultimate 102) 224,x PS.
    Nach der Optimierung sind es nun 255PS und 425NM. 8o

Das merkt man deutlich:

Nicht nur gibt es bei ca. 3000U/Min einen schönen "Rückschlag" in den Sitz, auch zieht der Wagen nun auf der Autobahn im 6. Gang souverän durch - so lange es der Verkehr zulässt.
    Anscheinend ist der Wagen auch etwas lauter geworden - das bestätigten mir auch andere anwesende Personen.

Kann die Optimierung jedem ans Herz legen... Man fährt danach quasi einen neuen, flotteren Wagen. :love:

Mein Termin um 11:30 Uhr konnte zwar nicht eingehalten werden, aber:
    Man nimmt sich dort für jeden Kunden sehr viel Zeit, damit optimale Arbeit abgeliefert wird. Daher kann man die Wartezeit verschmerzen, schließlich ist man selbst irgendwann dran und fühlt sich dann sehr gut betreut. Außerdem waren ja noch andere Leute (auch von A3Q) vor Ort, mit denen man nett plaudern konnte.

Insgesamt kann ich mit meinem Daumen also nur weit nach oben zeigen! :thumbup:

Bestellte mir 5 Liter 0W-40 und holte diese selbst ab.
    Abgesehen von netten Gesprächen bekam ich auch etwas Infomaterial und ein Feuerzeug, was mir als Raucher natürlich gut passt. Das Paket wurde mir sogar bis ans Auto getragen und in den Kofferraum gestellt - die Abholung war also sehr gemütlich!

Das Öl wurde im Zuge der Inspektion gestern eingefüllt. Der Motor läuft gefühlt geschmeidiger und wird etwas früher warm. Scheint wohl ein hochwertiges Öl zu sein! :)
    Weg mit der Longlife-Plörre und rein mit Addinol - der Motor bedankt sich. ;)