Die N90702101 ist heute angekommen und scheint richtig zu sein.
Auch da steht innen 9810170 drin.
Vielen Dank für deine Hilfe Para!
Die N90702101 ist heute angekommen und scheint richtig zu sein.
Auch da steht innen 9810170 drin.
Vielen Dank für deine Hilfe Para!
Es sind keine echten T-Stücke.
Ja, ich weiß, war etwas blöd von mir geschrieben oben
Ich hab heute bei VW mal 1x N90702101 bestellt, mal gucken ob es passt.
Das ist nicht unmöglich, aber ich dachte dass die T-Stücke richtige T-Stücke sind und nicht nur eine seitliche Öffnung haben.
Mir reichen eigentlich die mittleren T-Stücke.
Danke für die ausführliche Antwort. Die Mail von deinem Bekannten hab ich auch erhalten.
Dann könnte T-Stück Nr.2 folgendes sein:
N90702101 - Wellrohrverbinder mit seitlicher Öffnung 17x17x8.5mm
Aber das andere T-Stück? Keine Ahnung...
Ich werde mir die Tage mal das oben genannte T-Stück bestellen und berichten.
Hat keiner die Dinger bei sich rumliegen und kann mal kurz nach der TN sehen?
Ich suche die fünf T-Stücke der Zündkabel, die hier auf dem Foto zu sehen sind:
Da ich keine originale Ansaugbrücke mehr fahre, passt der Kabelkanal nicht mehr und ich möchte die Kabel mit den T-Stücken verlegen. Alternativ würden mir natürlich auch die TN reichen, aber die konnte mir bislang niemand sagen.
EDIT von PARA:
Hier sind die Teilenummern...
Golf R32-Verteilerleiste in A3 3.2 einbaubar???
Ich fahre den 3,2er im Leon 1M mit Rothe Turbo
Ich hab kein originales Saugrohr mehr, deshalb passt die Verteilerleiste nicht
*entstaub*
Weiß jemand von euch zufällig die Teilenummern von den T-Stücken, die das Wellrohr der Zündspulen verbinden?
Dort gibt es auch verschiedene. Ich suche die, die auf dem Bild von Paramedic_LU zu sehen sind, nicht die die beim auditorian zu sehen sind (solche habe ich derzeit bei mir verbaut).
Oder hat die jemand noch zu Hause rumliegen und möchte mir die verkaufen? http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=User&userID=2
So, wie gesagt, war ich am Samstag in der Werkstatt. Wir haben kurz nach der Anleitung hier im Forum die Steuerzeiten geprüft und siehe da, die Nockenwelle von Bank 2 war wie vermutet um einen Zahn verdreht. Nach Abnehmen des Ventildeckels konnte man auch sehen, dass die Kerben hinten in den Nockenwellen nicht mehr fluchteten. Also musste die obere Kettenabdeckung runter, der Kettenspanner raus und dann konnte die Nockenwelle passend gestellt werden.
Jetzt rennt der Wagen wieder perfekt! Auch der Leerlauf ist jetzt 100%ig ruhig.
Besten Dank noch mal für eure Hilfe!
Ich habe gerade noch mal mit dem Chef der Werkstatt telefoniert, auch er vermutet, dass der NWV verdreht ist. Am Samstag werde ich hinfahren und hoffe, dass der Wagen dann bald wieder schnurrt.
Vielen Dank für eure Hilfe! Scheint mir ja mal ein Forum mit kompetenten Usern zu sein.
Paramedic_LU:
Wie kann ich denn herausfinden, was die aktuelle Softwareversion für mein Steuergerät ist? Evtl. gibt es ja auch für meinen ein Update. Geht das nur über eine Vertragswerkstatt?
Psychedelic:
Wenn die Steuerzeiten schon vorher aufgrund der gelängten Kette etwas daneben waren, kann man die Nockewellen dann auch mit dem Lineal schief fixieren? Oder kann man die mit dem Lineal ohnehin nur in einer Position feststellen, die automatisch die Richtige ist?
Sind die NWV auf der Nockenwelle verdrehbar, sodass dieser evtl. beim Auflegen der Kette um ein paar Grad gegenüber der Nockenwelle verdreht wurde?
Paramedic_LU:
OK, mit dem Softwareupdate kann ich natürlich nichts anfangen, da meine Steuergerät davon wahrscheinlich wohl nicht betroffen ist. Mein Motorkennbuchstabe ist übrigens BDE, habs oben vergessen.
Ich hoffe ja nicht, dass die NWV wirklich noch getausch werden müssen, die kosten ja laut vag-cat knapp 250€/Stück! Das wär echt bitter, zumal ich das ja alles selber bezahlen muss.
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten hier!
Paramedic_LU:
Die NWV wurden definitiv nicht getauscht, nur die Ketten, Spanner und Gleitschienen.
Ich habe Klaschi gerade mal angemailt.
Psychedelic:
Ich werde am Samstag in die Werkstatt fahren und erst mal prüfen lassen, ob die Steuerzeiten korrekt eingestellt sind. Laut Werkstattmeister und meinem Bekannten, der zufällig in der Werstatt war, wurden die Nockenwellen mit dem Lineal fixiert.
Der Motor lief bereits vorm Kettenwechsel unruhig, aber halt nicht so extrem. Vielleicht wurden die Nockenwellen ja schon um nen halben Zahn versetzt fixiert und sind jetzt nen ganzen Zahn daneben. Kann das sein?
Die Sensoren selbst schließe ich erst mal aus, da die untereinander getauscht wurden. Es könnte höchstens die Signalleitung des einen Sensors beschädigt sein. Das müsste dann beim Kettenwechsel passiert sein, da der Fehler vorher nicht im MSTG aufgetaucht ist.
EDIT:
Da hat der Klaschi ja zeitgleich mir mir gepostet...
Bei mir dreht der Motor aber ab ca. 2000rpm sauber hoch. Wobei ich den aber jetzt nicht richtig hochdrehe (max ca. 4500rpm) und auch nicht getestet habe, wie es mit der Leistung aussieht. Möchte ja nichts kaputt machen. Aber ab 2000rpm nimmt die Leistung recht plötzlich zu (wie bei meinem Civic mit VTEC damals, wobei es da natürlich "etwas" später kam).
Tach zusammen,
ich fahre zwar keinen A3 mehr, aber einen Seat Leon Cupra4 V6, mit dem 2,8l VR6 Aggregat, welches ja dem 3,2l sehr ähnelt. Auch dort gibt es die Probleme mit den Steuerketten, woraufhin ich diese hab tauschen lassen.
Seitdem habe ich das Problem, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich absolut unrund läuft. Leider sind die Leute in der Werkstatt noch nicht dazu gekommen, den Fehler genau zu untersuchen und der Wagen steht momentan erst mal wieder bei mir.
Zum Problem: Bei Drehzahlen <2000rpm ruckelt der Motor ohne Ende und im Steuergerät taucht folgender Fehler auf:
16730 - Nockenwellenpositionssensor Geber (G163) unplausibles Signal
P0346 - 004 - kein Signal/Kommunikation
Scheinbar funktioniert die Nockenwellenverstellung nicht, die ja ab 2000rpm aktiv wird, wenn ich richtig informiert bin.
Es wurde bereits der Nockenwellensensor von Bank 1 mit dem von Bank 2 getauscht und der Fehler ist nicht mitgewandert. Außerdem wurde die Versorgungsspannung gemessen, welche bei beiden identisch ist. Leider habe ich kein Oszilloskop da, mit dem ich mal kurz die Signale vergleichen kann.
Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein kann? Stimmen die Steuerzeiten evtl. nicht? Kann man diese einfach überprüfen, ohne direkt zig Abdeckungen etc. abbauen zu müssen? Hilft es, MWBs mit VAG-COM auszulesen? Wenn ja welche?
Was ich bisher im VAG-COM gesehen habe, ist dass der Zündwinkel im Leerlauf extrem springt von <10° .... ca. 35°, ab etwa 2000rpm hört das auf.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!