Beiträge von Danny75

    Sodele lang nicht mehr dagewesen, aber schliesslich musste ich ja ein bischen Auto fahren... ;)

    Soweit ich gesehen habe glaube ich zwar nicht dran, aber vielleicht hat hier tatsächlich jemand mal Erfahrungen mit Stufe 4 von Wendland machen können (3.4l, 310PS)...? Ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem Umbau, aber ihr wisst ja wie es immer so ist, a bissel was geht immer (vielleicht...)

    Greets
    Danny

    Ich habe seit mittlerwile 10.000 km Wendland Stufe 3 in meinem A3 und bin nach wie vor hoch zufrieden. Die Mehrleistung ist schon zu spüren, insbesondere ist das Drehmoment um 50 Nm gestiegen, was immerhin fast 20% ist.

    Ich habe das Auto jetzt schon des Öfteren auf der AB wirklich über längere Strecken jenseits der 220 km/h Marke bewegt und es sind keinerlei Macken, Probleme oder Ähnliches aufgetreten. Der einzige Nachteil ist wie immer, irgenwann gewöhnt man sich an die Leistung und will mehr... ;)

    Also ich kann Wendland sehr empfehlen, haben zwar kein reisiges Firmengebäude aber die Arbeit scheint mir sehr sauber und zuverlässig zu sein.

    Was mich persönlich jetzt noch interessieren würde ist, wie groß der Unterschied zwischen Stufe 3 und 4 ist (jaja ich bin schon wieder ein bischen am Grübeln... :) )

    Ciao
    Danny

    pontius
    Hm das klingt sehr gut, ich denke ich werds auch einbauen lassen...

    Wegen der VMax von "nur" gut 260 bin ich auch nicht besonders unglücklich, ab echten 250 dreht der Motor im roten Bereich, wo man sich ja nun nicht unbedingt dauerhaft aufhalten sollte...nach kurzer Zeit leuchtet dann die ESP-Leuchte als Warnung auf.
    Bin gestern abend noch mal kurz auf die Landstrasse raus, also was das Auto im 2ten und 3ten Gang veranstaltet ist echt sehr beeindruckend.... :-o

    Greets
    Danny

    Danke nochmal fürs herzliche Willkommen... :)

    @FanbertA3
    Nö sonst is alles Serie. Ich hab ursprünglich mit ein paar Schürzen/Schwellern geliebäugelt, aber eigentlich gefällt er mir so wie er ist.

    Ach ja eine Frage hätte ich noch. Ich hab mich beim Kauf des Autos für das Ambition-Fahrwerk entschieden, da das S-Line FW angeblich noch härter sein sollte. Was gibts denn da für Erfahrungen? Was mich auch interessieren würde ist, ob das Auto mit dem S-Line Fahrwerk noch ein wenig tiefer geht als mit dem Ambition, weil a bissle hochbeinig kommt er ja schon daher...

    Greets
    Danny

    Hi Klatschi,

    danke fürs Willkommen... 8-)
    Ich komme aus Nürnberg im schönen Frankenland.
    Verbrauch ist in etwa gleich geblieben, ca. 12 l bei zügiger Fahrweise, wobei das zügige Fahren jetzt deutlich mehr Spass macht... :)
    Jaja das liebe DSG, das war die erste Frage, die mir Wendland gestellt hat, mit DSG machen die diesen Umbau eigentlich nicht...

    Servus
    Danny

    Hi,

    bin gerade neu hier angemeldet und wollte meinen A3 3.2 vorstellen. Ich habe das Fahrzeug im Juni 2004 in Ingolstadt abgeholt. Ich habe mich für einen A3 3.2 S-Line in Mauritiusblau mit schwarz-silberner Innenausstattung und den 18-Zoll 5-Speichen S-Line Felgen entschieden. Schon vor dem Kauf war eine Leistungssteiegung geplant und nach einigem Hin-und Her habe ich mich für Wendland Stufe 3 entschieden.
    Diese beinhaltet schärfere Nockenwellen, eine Zylinderkopfbearbeitung, Änderung der Ansaugluftführung und natürlich geänderte Software.
    Der Leistungsprüfstand wies folgende Werte aus (vorher / nachher):

    Leistung: 255 / 291 PS
    Drehmoment 300 / 350 Nm

    Der Umbau hat 5 Tage gedauert und den Geldbeutel um 4990,- Euro leichter gemacht..

    Fahrerlebnis:
    Die Gasannahme und das Leerlaufverhalten haben sich in keinster Weise (im positiven Sinne) verändert, kein Ruckeln, kein unrunder Lauf. Ab ca. 2500 U/min wird das Motorgeräusch aggressiver und das erhöhte Drehmoment schlägt zu. Je mehr Drehzahl der Motor erklimmt, desto freier beschleunigt er und bewegt sich freudig kreischend der 7000er Marke zu. Bisher habe ich noch nicht weit über 7000 U/min gedreht, ist auch nicht notwendig. Legt man den Schaltpunkt bei 7000 so ist der Anschluss im nächsten Gang perfekt. Den einzigen Nachteil den ich fetsstellen kann ist, dass der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten nicht nennenswert schneller beschleunigt als Serie. Da der VMax-Begrenzer jetzt draussen ist läuft er ca. 280 laut Tacho, was GPS-gemessen etwa 262 km/h entspricht. Die Beschleunigung in den ersten 4 Gängen ist allerdings erheblich besser als vorher.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau, Wendland hat da ganze Arbeit geleistet und ein rundum ordentliches Paket geschnürt, was zwar nich die brachiale Power eines Turbo/Kompressor-Umbaus bietet, aber den seidigen und bissigen Charakter des Motors beibehält und trotzdem deutlich aggressiver zu Werke geht.

    Ciao
    Danny