Beiträge von krgast

    Bei meinem 8P hängt der Drehzahlmesser manchmal fest oder zeigt falsche Drehzahlen an (war bei Tempo 50 im 3. Gang schon mal außerhalb der Skala über 8000 Touren). Mit etwas Glück funktionert er nach Zündung aus/an wieder.

    Woran kann das liegen? Mechanischer Defekt im Drehzahlmesser?
    Der Freundliche sagt, im Diagnosesystem ist nichts zu erkennen und schlägt den (teuren) Austausch des Kombiinstruments (KI) vor.

    Worauf muss man achten, wenn man das KI selber tauschen will? Habe gehört, der KM-Stand des Austausch-KI spielt ein Rolle und die Wegfahrsperre muss ggf. neu angelernt werden.

    Kann man das KI vom Kabelbaum trennen, um die Teilenr. nachzusehen oder greift dann schon die Wegfahrsperre?

    Wäre für Tipps dankbar.

    Grüße, krgast

    Bei meinem 8P ist die Birne vom Abblendlicht auf der Fahrerseite defekt.
    Habe versucht, sie nach der super erklärten Anleitung von Klaschi zu tauschen.

    Leider scheitere ich schon bei Schritt 3: Entriegelungslasche am hinteren Ende des Gehäusedeckels nach unten drücken und dann Deckel abheben

    Der Deckel geht ohne Probleme auf, ich kann ihn aber nicht ganz herausnehmen, da er an den dahinterliegenden Sicherungskasten stößt. Wollte (vorerst) keine rohe Gewalt anwenden, da man nicht sieht, wie er auf der Unterseite befestigt ist.
    Gibt es einen Trick, wie man ihn abbekommt?
    Wäre für Tipps sehr dankbar.

    Grüße, krgast