Hi zusammen,
hab mich mal durch das Forum gelesen, da ich das gleiche Problem mit der Steuerkette hab. Aber nicht nur dass sondern gleichzeitig auch Kühlwasserverlust und Zylinderkopf.
Habe einen A3 Bj Apr. 2004. Den habe ich vor vielleicht 18 Monaten gebraucht gekauft. Am Anfang super zufrieden gewesen. Dann gings aber los.
Hatte nach ner bestimmten Zeit immer zu wenig Kühlwasser.
Ich als Laie hab mir da erstmal nix bei gedacht und selbst nachgefüllt.
Erst als dann (meistens morgens, nach längerem stehen) noch ein merkwürdiges Geräusch dazu gekommen ist, hab ich mal in ner Werkstatt nachgefragt. Da wurde mir gesagt dass sich das nicht gut anhört und es womöglich der Zylinderkopf ist.
Also ab zu meiner Werkstatt.
Erstes Telefonat hörte sich ja noch gut an. Da wollten Sie "nur" den Kühler ausbauen und ersetzen.
Ein paar Stunden später kam der nächste Anruf. In einem Zylinderkopf sind Wasserspuren sichtbar.
Als ich nach dem Geräusch fragte, kam am nächsten Tag ein erneuter Anruf, bei dem man mir mitteilte dass es an der Steuerkette liegt. Das hätte man jetzt gesehen, nachdem man den Motor zwecks Zylinderkopf geöffnet hat. Die hat nämlich an Spannung verloren und schabt an irgend nem Teil.
Meine Frage war natürlich mit welchen Summen man sich da jetzt auseinander setzten müsste. 2.750 € für alles.
Bei meiner Frage nach der Ursache für diese Probleme konnte mir niemand wirklich eine vernünftige Auskunft geben.
Das mit der Kette sei wohl "möglicherweise" ein Produktionsfehler.
Bzw. ich könnte nix dafür. Dachte schon dass hängt alles zusammen und ich bin wegen meiner Fahrweise dafür verantwortlich. Aber NEIN daran liegt es nicht.
Das Problem was sich mir jetzt stellt ist dass ich nichts von einer Folgeversicherung wusste. Die hätte ja nach dem 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen werden müssen. Hat mich keiner drauf hingewiesen und ich hab leider auch nicht gefragt.
Jedoch gibt es eine Art quereinstiegs Versicherung. Kostet ca. 350€. Problem dabei ist jetzt aber dass man da frühestens in 3 Monaten einen Schadensfall melden kann.
Werde jetzt mal bei Audi direkt anrufen und mal schauen was man da kulanztechnisch noch machen kann.
Hat vielleicht jemand ne gute Argumentationskette für das Gespräch?
Bzw. kann mir vielleicht jemand grob erläuter wie meine ganzen Defekte zusammenhängen?
Merci im Voraus.