Beiträge von jb.13

@ blueangel53i: Ich finde deinen RS3 schick. Endlich mal einer, der aus der grauen, schwarzen (und seit ein paar Jahren auch weissen) Masse hervortritt.

@ alle anderen: Wem es nicht gefällt, der darf es natürlich auch schreiben. Aber bitte in einem angemessenen, freundlichen Ton. Danke.

Gruss Jürgen

Ich schrieb ja auch VORERST !

Den 35i wird es weiterhin geben. Aber eben nur im Coupe/Cabrio, dass ja dann irgendwann die 2er Reihe einleutet. Auch der 1er M wird sicher noch eine zeitlang weiter produziert. 2011 wird ja nur der 3/5 Türer abgelöst. Und in diesem Modell wird es keinen Sechszylinder mehr geben. Da ist beim 128i (4 Zylinder Turbo mit 245 PS) Schluss. Die anderen Varianten sind sicher noch bis kurz vor Modellwechsel bestellbar und damit auch die noch verbliebenen Sechzylinder. Vom 2er wird es auch wieder eine M Version geben.

Gruss Jürgen

Also, im neuen 1er (ab 2011) wird es vorerst keinen 6 Zylinder mehr geben. Alles nur noch 4 Zylinder Turbo. 1.6 als Benziner mit 136 PS (116i) und 170 PS (118i) und 2.0 als Diesel mit 116 PS (116d) 143 PS (118d) und 184 PS (120d).

Ab 2013 wird es dann neu die 2er Reihe geben. Als Coupe, Cabrio. Diese behalten auch beim übernächsten Modellwechsel ihren Hinterradantrieb.
    Hier mal eine Liste:

F20: 1er Dreitürer mit Hinterradantrieb ab 2011
    F21: 1er Fünftürer mit Hinterradantrieb ab 2011
    F22: 2er Coupe mit Hinterradantrieb ab 2013
    F23: 2er Cabrio mit Hinterradantrieb ab 2013
    nächste Generation:
    F44: 1er GT mit Vorderradantrien / Xdrive ab 2014
    F45: 1er Touring mit Vorderradantrieb / Xdrive ab 2014
    F46: 1er City, Stdtwagen mit Vorderradantrieb ab 2015

Gruss Jürgen

Ja, es gibt auch Garantieen, die man privat abschliessen kann. Wie eine Versicherung. Mesit muss der Wagen vorher geprüft werden.
    Wenn du schon schreibst: "...bis dahin ist die Karre wahrscheinlich schon weg..." sehe ich:
    1. du bist nicht entspannt genug um in Ruhe und objektiv ein Auto zu kaufen
    2. wenn du es jetzt schon "Karre" nennst, kann es ja kein ganz toller Wagen sein

Ich hoffe du weisst wie ich es meine.
    Wo wohnst du denn? Trag doch deine PLZ im Profil mit ein, dann findet sich vielleicht eher jemand. Gerade wenn du von Privat kaufst, solltest du jemenden mit etwas Erfahrung und Wissen dabei haben.
    Ich habe meinen schon mit -2/-3 gekauft und 2 Jahre ohne Veränderung gefahren. Allerdings wurde immer alle 12 Monate das Öl gewechselt, was bei den meisten Vorbesitzern nicht so ist.
    Wenn nicht alle Service bei Audi gemacht wurden, wird es wohl im Falle einer Kulanzanfrage sehr schwer, irgendetwas zu bekommen.

Gruss Jürgen

Eine Sichtprüfung dauert für einen geübten Mechaniker etwa eine halbe Stunde. Dabei wird auch nicht der Motor zerlegt, sondern nur an der Seite des Kettenkastens die Sensoren ausgebaut und geschaut, ob die Kette schon verschoben ist. Aber davon haben natürlich die meisten Audi-Mechaniker keine Ahnung, weil die alle nur noch Teile-Tauscher sind und mit dem eigentlichen Beruf des KFZ-Mechanikers nichts mehr zu tun haben. Ist halt heutzutage leider so.
    Das Problem ist, dass im Neuzustand die Werte nicht immer bei 0/0 sind und man daher jetzt nicht genau weiss, wie sehr sich diese verändert haben. Ich hatte 2 Jahre lang -2/-3 und der Motor war absolut gesund und lief immer bestens.
    Nimm dir einfach viel Zeit und kaufe nicht überstürzt schnell irgendeinen 3.2er. Am besten jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt. Vielleicht wohnt ja einer aus dem Forum in deiner Nähe und hat Zeit.
    Die Werte auch immer am warmen Motor ablesen. Im (fast) kalten Zustand, sind die oft etwas besser. Und auf jeden Fall eine Gebrauchtwagengarantie abschliessen, da die gesetzliche Gewährleistung nur wenig abdeckt.

Gruss Jürgen