Beiträge von jb.13

Überlege nicht lange, tu es einfach. Ich habe meinen auch schon 2 mal beim Zoran gehabt (version 1.0 und 2.0) und jetzt habe ich den 3.0tdi machen lassen. Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen und für den Preis gibts sowas schon erst recht nirgends wo anders.

Was da einige im Blauen Forum sagen, weiss ich nicht, aber es gibt auch dort genug Leute, die es haben machen lassen. Und das beste Zeichen ist doch, dass aus unserem Forum schon sicher 50 Leute dort waren und noch keine enzige negative Rückmeldung kam. Wass will man mehr. Meiner hatt jetzt übrigens schon über 50.000 km seit dem ersten Zoran-Eingriff problemlos geshafft.

Gruss Jürgen

Hallo und herzlich wilkommen hier.

Die Suche nach einem schönen A3 lohnt sich immer. Wenn es ein Diesel werden soll, dann gibt es ja nur den 1.9 TDI und den 2.0 TDI. Der 1.9er ist zwar mit 105 PS der schwächere aber auch der weniger anfällige. Beim 2.0 TDI mit 140 PS gab es häufiger Probleme mit Rissen im Zylinderkopf. Den 2.0 TDI mit 170 PS gab es seltener. Aus der Erfahrung kann ich aber nur von diesem Motor abraten, der hat sehr oft Probleme mit dem DPF und den PumpeDüse-Elementen.

Wie die aktuelle Preislage im Moment ist, weiss ich nicht. Aber wenn du interessante Angebote gefunden hast, kannst du sie ja hier posten und du wirst sicher hilfreiche Antworten oder Tipps bekommen.

Ansonsten ist der A3 8P kein besonders anfälliges Auto und sicher zu empfehlen.

Gruss Jürgen

Ja Para, wie eben im Chat schon besprochen, würden wir gern mal in deine schöne Heimat kommen und uns von dir die Pfalz zeigen lassen.

Bis jetzt haben wir für September / Oktober noch keine Termine, wären also flexibel. Such mal ein We mit schönem Wetter aus. :D

Gruss Jürgen

Na wenn du das Auto gerade mal 3 Monate hast, dann sieht es für dich ja nicht so schlecht aus.

Da die Motorkontrolleuchte an ist, ist ja auch definitiv etwas nicht in Ordnung. Fahr also zum Händler, zeige ihm das und lass alles schriftlich festhalten. Also den Auftrag zur Fehlersuche, die Tatsache, wann und bei welchem km-Stand die Lampe an ging usw. Die MWB 208 + 209 müssen auf jeden Fall ausgelesen werden, am besten bei warmem Motor. Das dauert nur wenige Minuten. Vielleicht kannst du aber auch hier http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61 mal schauen, ob da einer mit VCDS in deiner Nähe ist und dir das mal auslesen kann.

Sag bescheid, was dabei raus kommt.

Die Rückrufaktion, wegen der du im AH warst, betraf die Zündspulen. Nicht die Zündkerzen.

Gruss Jürgen

Hallo und herzlich wilkommen hier,

wenn du den Wagen bei einem Händler gekauft hast, dann hast du in Deutschland immer 1 Jahr Gewährleistung. Das ist gesetzlich vorgeschrieben und hat nichts mit einer freiwilligen oder extra abgeschlossenen Garantie zu tun. Wann genau hast du den Wagen gekauft? Nach 6 Monate ändert sich die Beweispflicht und du must nachweisen, dass ser Mangel schon beim Kauf vorgelegen hat. Das ist in den ersten 6 Monaten anders. Da muss der Händler nachweisen, dass der Schaden noch nicht dagewesen ist.

Auf jeden Fall musst du schnellstmöglich zu dem Händler, bei dem du das Auto gekauft hast und diesen Mangel vorbringen. Und lass das alles schriftlich festhalten, sodass du später etwas in der Hand hast, falls es zu Streitigkeiten kommt.

Gruss Jürgen

Natürlich bleibst du beim S3. Man schwenkt doch nicht vom S xy zum normalen A xy um. Das mit dem Navi würde ich mir aber überlegen. Klar ist das org. schweineteuer, aber 1. wird da so schnell nichts gescheites vom Fremdanbieter kommen und 2. ist der Wiederverkauf doch um einiges besser/höher mit org. Navi. Aber das ist meine pers. Meinung.

Wärmeschutzverglasung ist doch schon länger Serie, oder?

Welche Farbe hast du denn bestellt? Zu den dunklen/normalen Scheiben.

Gruss Jürgen

Hi, nur der A3 + TT haben Haldex. Alle grösseren haben Torsen.

oder noch einfacher: Motor quer eingebaut = Haldex Kupplung, Motor längs eingebaut = Torsen Differential

Wenn dir der S3 besser gefällt als der A5, dann hast du die richtige Wahl getroffen. Lass dir nix einreden, es ist DEIN Auto und DU musst es bezahlen.

Gruss Jürgen

Also, schwarz sehe ich nicht. Er hat ja in Deutschland immernoch die obligatorische Gewährleistung (anders als z.B. in der Schweiz). Der Kauf ist ja noch keine 12 Monate her, also ist auch diese Gewährleistung noch nicht vorbei.

Und der Motor ist bei den meisten Gebrauchtwagengarantieen eigentlich immer versichert.

Das wichtigste ist jetzt, dass so schnell wie möglich ein Anwalt die Sache in die Hand nimmt. Für solche Fälle habe ich zum Glück eine Rechtschutzversicherung.

Gruss Jürgen

Hi,

nein Kühler und Lüfter sind getrennt. Der Lüfter ist aber ein komplettes Teil. Also Rahmen, 2 Lüfterräder und halt das Steuergerät gleich mit drin. Das wird dann vor den Kühler gehängt. Lässt sich nach unten herausziehen, sodass nicht die komplette Front abgebaut werden muss.

Wenn der Lüfter ausgeht, ist es zumindest nicht das übliche Problem.

Gruss Jürgen

Was wäre wenn, kann hier wohl keiner sagen. Aber hört bitte, bitte auf, den A3 Sportback Kombi zu nennen oder irgendetwas von Platz oder Raum zu schreiben. Der hat einfach nur 2 Türen mehr und das wars. Aber von der Tradition her stimmt es natürlich wieder.

Ich denke aber, dass audi für zwei Varianten einfach zu wenig Zeit hatte und auch nicht klar war, ob sich das am Ende rentieren würde. ?(

Gruss Jürgen

Zitat

Als sie dann merkten das BMW sich wohl ne goldene nase verdienen wird, gings erst bei Audi richtig los

Das meinte ich mit verpennt. Aber streiten wir uns nicht über die Formulierung. Das Ergebnis dürfen jetzt jedenfalls die Käufer ausbaden.

Gruss Jürgen

Ja, so in etwa haben wir uns das ja auch schon gedacht. Da hat audi einfach den Statschuss verpennt und muss nun auf etwas unelegante Art und Weise hinterher rennen und aufholen.

Die Verlierer sind diejenigen, die schon lange bestellt haben und nun ewig warten müssen. An euch: Durchhalten, jetzt habt ihr extra viel Vorfreude. ^^

Gruss Jürgen