Beiträge von jb.13

Ich meine hier im Forum schon geölesen zu haben, dass dieser Umbau aufgrund der zu geringen Platzverhältnisse bei unserem 3.2er leider nicht möglich ist. Diese Idee ist nicht neu, aber weil bei uns der Motor quer eingebaut ist, wird es zu eng am Luftfilterkasten usw. Sonst wäre das sicher ne tolle Lösung.

Gruss Jürgen

Erstmal Hallo und herzlich wilkommen. Du bist hier definitiv im besten A3 Forum und wirst sicher viele gute Tipps und Ratschläge bekommen.

Nun zu deinem Problem. So wie du es beschreibst, würde ich auch sofort ZMS sagen, klingt bei mir genauso. Ob du jetzt ein ZMS oder ein EMS hast, weiss ich nicht genau. Es gibt hier einige, die diese Geräusche haben und die meisten (ich auch) haben es einfach akzeptiert. Es soll wohl direkt nach dem Wechsel verschwinden, aber nach wenigen tausend km wieder kommen. Was hilft, ist der Austausch gegen ein nicht Audi Ersatzteil, dass wird aber der Freundliche ( :) ) nicht machen.

Wieviele km hast du denn schon runter? War die Kupplung wirklich fertig, oder wollte der :) nur etwas Geld verdienen? Meine ist mit über 100.000 km noch iO.

Ob du jetzt da nochmal hin willst oder musst kann ich jetzt schlecht sagen. Kommt halt drauf an, wie laut oder schlimm die Geräusche sind. Vielleicht beobachtest du es mal, ob es sich verändert oder gleich bleibt.

Vielleicht melden sich ja hier noch die Spezialisten.

Viel Spass noch hier im Forum

Gruss Jürgen

Also, nur weil Rondell unter anderem bei ATU verkauft wird heisst es noch lange nicht, dass es eine billig-Marke ist. Rondell gab es auch schon vor dem ATU-Boom. Desweiteren bin ich zu 100% sicher, dass Rondell für BMW Felgen als Erstausrüster hergestellt hat, vielleicht noch herstellt. Zudem würden vor kurzem eine Rondell-Felge vom Tüv auf Herz und Nieren geprüft und festgestellt, dass alle Anforderungen übertroffen wurden.

Ich möchte keine Werbung für Rondell machen, aber bitte nicht gleich steinigen, nur weil sie bei ATU verkauft werden. Dort werden auch die Marken OZ, Bosch, LiquidMolly usw verkauft und die sind ja wohl auch keine Billigmarken, oder?

Gruss Jürgen

Also bei ca 30 sind es bei mir auch nur 3-4 km/h. Bei 100 dann 8-9 km/h. Bei 200 sind es dann etwa 12-14km/h. Und bei Tacho 270 sind es dann ca 20 km/h.

Meiner Meinung nach ist das von Audi genau so gewollt. Da es im Radio ja immer fast 1:1 mit dem GPS übereinstimmt. Warum das bei manchen anders ist weiss ich auch nicht.

Gruss Jürgen

Also meiner hat mit Serien 18 Zöllern bei Tacho eine Abweichung von 18km/h, sowohl laut GPS, als auch laut versteckter Radiofunktion. Diese Radioanzeige, stimmt eigentlich immer +-1km/h mit dem GPS überein.

Gruss Jürgen

@ psy,

ich will mir auch die CTF Scheiben mit den Ferrodo Belägen verbauen, so wie du es hast. Leider finde ich in der CH keinen Händler oder ähnliches, der mir sagen kann, ob es die hier auch mit Gutachten gibt. Hast du da eine ABE oder ähnliches? Ich bräuchte mal irgendein Blatt Papier in der Hand, mit dem ich hier zum Strassenverkehrsamt gehen kann. Ich will nicht erst die Scheiben kaufen und dann darf ich sie nicht fahren. Hast du eine Idee?

Danke, Gruss Jürgen

Stimmt, genau über der 3. Ein Spioler und 2 Pfeile. Einer nach oben, einer nach unten. Kann aber auch sein, dass Teile des KI auch in anderen Modellen verwendet werden. Wüsste nicht, wo am Sportback man einen solchen verstellbaren Spoiler montieren sollte. Als DKS wird es wohl doch etwas eng, oder?

Gruss Jürgen

Also meine original Audifelgen sind ja 7.5x18 ET 56. Da schleift nix an der Bremse. Stehen allerdings ziemlich weit innen. Optik ist nicht soo toll. Ich hatte auch schon 8x19ET35 mit 235ern. Das hat hinten geschliffen und da war nicht nur die Schraube im Weg, sondern die ganze Radhausverkleidung.

Gruss Jürgen