Beiträge von jb.13

Die 225/45 R18 und auch die 235/40 R18 gibt es nur mit Lastindex 91 oder 95, bis auf einige seltene Ausnahmen. Kannst du nicht auch 245/40 R18 fahren? Ist auch oft für den 4F zu finden. Die gibt es dann als 93 und 97. Von den reinen Zahlen her würde ja eine 91 ausreichen, aber ob eingetragen ist? Vielleicht mal bei MT oder im A6Forum fragen. Oder du schreibst mal den quattrofever an, der hat auch einen 4F.

Gruss Jürgen

Das kommt ja auch darauf an, was das für Felgen sind und ob du die überhaupt auf dem A6 fahren kannst. Und welche Reifendimension brauchst du dann? Es gibt ja nicht immer jeden Lastindex. Ich habe bei den A6 immer nur 95, 96 usw gelesen.

Gruss Jürgen

Ein Autokredit von einem Autohaus ist auch nur von einer Bank finanziert. Meist kommst du besser weg, wenn du dir einen Kredit selber besorgst und dann den Wagen bar bezahlst inkl aller Rabatte für Barzahler. Wenn du sagst du wills finanzieren, dann ist der Preis eh schlechter. Und vorzeitig zurückzahlen sollte bei den meisten Banken kein Problem sein. Die tollen Finanzierungen gibt es eh nur für Neuwagen.

Gruss Jürgen

Das Image liegt immer im Auge des Betrachters. Eine normale Limo ist für mich langweilig aber ein Stino Kombi sieht auch nicht wie ein Sportwagen aus. Ich denke die Auffassung vom Babybomber ist bei den meisten überholt, aber die von der Rentnerlimo auch. Das solltest du für dich entscheiden und nicht auf andere hören. Du musst damit rumfahren und dir muss er gefallen. Man kann aus beiden schöne Autos machen mit ein paar Extras.

Wegen dem Kinderwagen wäre ein Avant/Kombi schon praktischer, allein schon wegen der grösseren Öffnung. Und wieviel passt ausser dem Kinderwagen dann noch rein? Viele Koffer (Urlaub oder so) werden es dann sicher nicht mehr. Die reine Literangabe ist sicher nicht schlecht, aber wie sieht das in der Praxis aus? Sobald bei uns Kinder geplant sind, kommt definitiv ein Avant ran.

Die Limos wirst du allerding günstiger bekommen, das ist klar. Vielleicht einfach beide mal nebeneinander betrachten und probieren.

Und das ein Avant definitiv sportlich ist/sein kann, zeigt die Tatsache, dass es die ersten RS Modelle von Audi nur als Avant gab.

Viel Spass beim Suchen

Jürgen

Es kommt darauf an, welche Zwecke der Wagen erfüllen soll. Muss da ein Kinderwagen rein, oder irgendwelche grossen Sportgeräte? Oder soll es nur ein Ersatz/Nachfolger für den TT werden? Ich werde als nächstes auf jeden Fall einen Avant kaufen. Die gefallen mir auch meist besser als die Limos. Aber das musst du selber wissen, was du für Ansprüche hast. Beim A6 ist das Heck aber auf jeden Fall von Avant wesentlich schicker, allein schon wegen der Rückleuchten.

Gruss Jürgen

Beim A4 meines Vaters waren die Front- und Heckschürze extrem dunkler als der restliche Wagen (Missanorot). Es kam dann ein Aussendienst von Audi, hat dai Sache begutachtet und entschieden das diese Teile nachlackiert werden. In den ersten Wochen haben ihn alle gefragt, ob er denn mit dem neuen Auto schon einen Unfall hatte. Habe das aber auch schon bei mehreren roten A4 und A6 gesehen. Und das ist keine Sonderfarbe. Das bekommt jeder vernünftige Lacker besser hin.

Gruss Jürgen

Das mit der Steuerklasse ist aber in der Schweiz (Kantonal unterschiedlich) egal, das hier nur nach Hubraum oder Gewicht eingestuft wird. Je nach Kanton auch eine Mischung aus beidem. Die Schweizer fangen jetzt erst langsam an da etwas umzudenken. Allerdings hat hier jedes Auto neben dem Preisschild auch so eine Einstufung in Energieeffiezienzklassen wie in Deutschland die Waschmaschinen usw.

Mein Amag Händler hat (angeblich) auch keine Ahnung von Steuerkettenproblemen ?( . Muss an der guten schweizer Bergluft liegen (oder so) :D .

Gruss Jürgen

Wer keine 3.2 hat und auf den Lastindex 91 angewiesen ist, kann auch eien 225er Reifen fahren (gibts meist nur bis LI 88). Und da passt der Abrollumfang dann. Oder du findest eien Prüfer, der dir die 235er ohne Tachoangleichung einträgt. Das solltest du aber vor dem Kauf wissen. Zudem muss man meist noch kleinere Arbeiten an den Radhausschalen durchführen. Je nach ET. Aber bei Felgenbreite 8 oder mehr und einer ET von unter 40 wird es sonst meist eng.

Gruss Jürgen

Hallo björn,

ich bin auch ein (Neu-) Schweizer. Wohne in Uster ZH. Wo kommst du her?

Die Batterie ist im Kofferraum auf der rechten Seite. Wenn du von hinten drunter schaust, siehst du den schwarzen Plastikkasten. Um den Deckel zu entfernen brauchst du eine Vielzahnnuss (kein Torx), mit einem Torx gings bei mir aber auch.

Gruss Jürgen

Hallo und herzlich willkommen hier,

du bist auch mit einem Golf nicht falsch hier. Es sind hier nicht nur Audi-Fahrer. Vielleicht solltest du noch etwas zu deinem Fahrprofil sagen. Kurzstrecke oder eher längere Fahrten, wieviele km pro Jahr usw.

Wenn du aber von Anfang an auf 15.000km/1 Jahr Festintervall umstellst und nicht das Longlife-öl sondern ein gutes 0W-40 (z.B.: Mobil1) verwendest, wird auch die Kette lange halten.

Gruss Jürgen aus der Schweiz

Ich denke für den Normalfall ist die Haldex ausreichend. Hat vielleicht sogar beim Spritverbrauch den Vorteil, dass eben nicht immer beide Achsen angetrieben werden. Zum Driften war mein 8E mit Torsen besser, aber ich denke das ist kaum das Hauptargument beim Kauf.

Gruss Jürgen

Wie es gemacht wird, weiss ich. Nur die Teilenummern habe ich nicht und da gibt es ja verschiedene.

Was hat das mit den Buchstaben am Ende der Nummer auf sich? Es gibt ja oft die gleiche Nummer mit verschiedenen Buchstaben am Ende. Z.B.: Bremsbeläge hinten 1KO 698 451 K (von Paras Rechnung) habe aber die selbe Nummer auch schon mit E am Ende gefunden.

Gruss Jürgen

Ich habe vor, die Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse zu wechseln. Da ich das bisher schon bei allen meinen Autos (VW, BMW, Audi) selbst gemacht habe, will ich das beim A3 auch selbst machen. Da ich die Teile über einen Grosshändler und nicht bei Audi bestellen will, wäre es schön, wenn einer von euch die Teilenummern für mich hätte. Von welchem Hersteller sin die Scheiben und Beläge original (Bosch, Lukas, ...)? Brauche ich ausser Scheiben und Belägen noch etwas? Paste für die Beläge ist klar, aber die 2 Schrauben für die Sättel auch, oder kann ich die wieder verwenden?

Danke an alle

Gruss Jürgen

Ich würde sagen, die etwas erhöhte Lautstärke ist eine unvermeidbare Folge des NWT. Es kommen nach dem NWT einfach mehr Abgase aus der AGA und somit wird diese lauter. Ich kann dich allerdings auch beruhigen, bei meiner S3 AGA ist der Unterschied relativ gering. Sie klingt jetzt vielleicht etwas dumpfer, aber nicht soooo viel lauter, dass es mich stören würde. Wenn man nicht Vollgas gibt, kann man aber auch unauffällig unterwegs sein.

Mein Fazit: NWT --> mehr Abgase --> mehr Sound.

Gruss Jürgen