Beiträge von jb.13

Alles schön erklärt, aber:

Wenn ich mir in 6-18 Monaten einen Zweitwagen zulegen will (um dem 3.2 die Kurzstrecken zu ersparen usw.), was soll ich kaufen/laesen?

Ich brauche doch für die Stadt keinen 1.8 oder 3.0! Min 1x pro Jahr Öl wechseln (Mobil1), ab und zu mal längere Strecken ist kein Problem, aber weit über 100 PS in einem Polo, A1, oder ähnliches ist zu viel und zu teuer. Diesel bringt mir auch nichts, da in CH der Diesel teurer ist als Super und durch den grösseren Hubraum auch mehr Steuern (wird hier nur nach ccm abgerechnet).

Hallo,

eine AGA (egal welche) wirst du wohl nur über deine Ohren wahrnemen. Ohne Fächerkrümmer und andere Kats bringt das kaum spürbare Leistung. Das NWT von Zoran hingegen schon. Mach aber vorher die AGA drunter und fahr dann erst zum Zoran. Dann kann er dein Auto gleich auf die neue AGA einstellen. Ein K&N Luftfilter ist meines Erachtens sinnlos. Er bringt keine Mehrleistung und kostet nur Geld. Besser immer schön regelmässig den originalen wechseln und gut iss. Bei meinem Golf damals, hat es auch nichts gebracht. Weder Klang noch Leistung.

Ciao Jürgen

Hallo,

mein Vater bekommt demnächst einen weissen A4 Avant mit "Shadow-Line", oder wie das heisst. Jetzt sucht er passend dazu originale 18 Zoll Audi-Felgen in anthrazit oder schwarz, die er gleich mitbestellen kann. Leider gibt der Katalog und der Online-Konfigurator nichts her. Gibt es für den A4/A5 überhaupt irgendwelche?

Gruss Jürgen

Hallo und herzlich wilkommen.

Das Ambitionsfahrwerk ist von Haus aus 15mm tiefer als das standart. S-Line Fahrwerk ist dann 25mm tiefer als Serie.

Bei den Felgen musst du auf die ET achten. Bei ET 35 wird es wohl etwas schleifen. Besser eine höhere ET (z.B. 45).

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann frag ruhig. Es gibt hier recht viele Spezialisten und Experten, die helfen weiter!

Dann noch viel Spass hier.

Gruss Jürgen

Die 235/35 R19 gibt es natürlich mit Index 91. Aber da muss man etwas Glück haben, dass die ohne Tachojustierung eingetragen wird. Die Umbaumasnahmen hängen ja auch noch von der Felgenbreite ab.

Die 225/35 R19 gibt es nur mit max. Index 88. Und für die kann man mit DSG (mehr Gewicht als Handschalter) keine Reifenfreigabe bekommen, da Index 88 bedeutet: maximale Vorderachslast von 1120kg. Mit DSG ist man aber immer drüber.

Du kanns ohne Probleme fahren: 225/40 R18 (original).

Bei 235/35 R19 brauchst du die Tachoangleichung.

Bei 225/35 R19 wäre möglich, gibt es aber nur mit Lastindex 88. Reifenfreigabe vom Reifenhersteller nötig. Je nach deiner Vorderacgslast möglich oder nicht.

Bei 235/35 R18 wäre vom Verhältnis Breite-Höhe möglich, aber kein Lastindex 91 verfügbar.

Das einfachste (und günstigste) wäre 225/40 R18.

Zur Erklärung. 225 (im mm) ist die Reifenbreite. 40 (=40% von 225) ist die Höhe. Diese Verhältnis muss passen.

Wird der Reifen breiter, muss die Zahl für das Höhenverhältnis kleiner werden. Das muss man dann berechnen, ob das noch passt. Da gibt es auch Programme und Seiten im Netz.

Hast du DSG?

Um so höher der Lastindex, desto schwerer darf das Fahrzeug sein. 94 ist also ok. Ob das Vorteile hat glaube ich nicht, aber auch sicher keine Nachteile.

Die Reifenhersteller bieten nicht jede Grösse mit jedem Index an, da das zu aufwändig und unrentabel wäre.

Der 3.2 sollte laut Papieren min. 91 haben. In Einzelfällen kann man auch 88 eingetragen bekommen, kommt aber auf das jeweilige Fahrzeug und dessen Vorderachslast an.

Ich finde nur Index 86 und 90. Der 90 ist dann aber immer Runflat (RPB/ROF usw). Dazu brauchst du aber Reifendruckkontrolle. Auch bei reifendirekt usw habe ich keine gefunden. 235/40 R18 bekommst du höchstwahrscheinlich ohne Tachojustierung nicht eingetragen. Und die ist mehr als aufwändig. Ich kenne keinen der das schon mal gemacht hat. Warum keine 225/40 R18?

Welche Reifengrösse willst du dann fahren? 235 40 R18 oder 235 35 R18? Du müsstest den 35er Querschnitt nehmen, sonst musst du den Tacho angleichen lassen!

Die 35er gibt es aber nicht mit Lastindex 91, den musst du beim 3.2 aber haben. Also siehts etwas dünn aus. Nimm besser 225.

Meine 235/35 R19 sind auch nicht eingetragen. Ein Grund mehr, sie zu tauschen.

Gruss Jürgen

Die Frage ist doch, wieviel Arbeit du dir mit deinen Radkästen antun willst. Aber bei der Breite würde ich sagen, dass wir sicher ordentlich schleifen. Mal abgesehen vom Gewicht der Räder. Du wirst wohl kaum mehr die 250 km/h sehen. Ich habe jetzt von 19 Zoll 235er wieder auf 18 Zoll 225er gewechselt.

1. Gibt es die pasende Software dann auch dazu? (auch für Win7)

2. Welche Modelle kann ich damit bearbeiten?

3. Was soll es in etwa kosten?

4. Wer gibt mir dann Einweisung und Nachhilfe im Umgang mit dem Programm?

Habe schon überlegt, mir mal eins zu kaufen.

Gruss Jürgen

Die Version 2.0 gibt es erst seit Herbst 2009. Das steht schon vom Stand bis zum Ende mehr Drehmoment an. Beim 1.0 setzt dann bei ca 4000 U/min noch mal ein Ruck ein. Ausserdem bleibt beim 2.0 die Klappe am ESD Endrohr immer offen. Genaueres findest du hier irgendwo in dem Zoran und Stefan Bereich. Ich bin da leider zu wenig Experte.

Wäre aber mal ne Idee. Den Gedanken habe ich auch schon gehabt. Aber nur rein theoretisch. Grosse Probleme sollte es, denk ich, nicht geben. Der Motor ist ja sicherlich recht ähnlich. Wers geschafft hat, sagt bitte bescheid. Und vorallem was es gekostet hat.