Beiträge von jb.13

Wenn du Zoran eine mail schreibst, dann schreib es einfach dazu. Er ist hier ja auch vertreten und kann dich suchen, wenn er will.

Schau, dass es klappt bei dir. Du wirst später jeden Tag bereuen, an dem du ohne NWT unterwegs warst!

Gruss Jürgen

Ihr habt recht, Schneekettenpflicht gilt auch für Allradfahrzeuge. Ich zitiere:

Schweiz
    Fahren mit Schneeketten kann durch das Verkehrszeichen «Schneeketten obligatorisch» angeordnet werden. Fahrzeuge dürfen die so ausgeschilderte Strecke nur befahren, wenn wenigstens zwei Antriebsräder der gleichen Achse, bei Doppel- oder Zwillingsrädern je ein Antriebsrad auf jeder Seite, mit Schneeketten aus Metall versehen sind.

Deutschland
    Schneeketten müssen in Deutschland überall dort montiert werden, wo ein Schild darauf hinweist. Auch Fahrer von Allradfahrzeugen haben dann auf mindestens einer Antriebsachse Ketten zu montieren.

Österreich
    Eine Schneekettenpflicht wird durch ein entsprechendes Verkehrszeichen angezeigt. Schneeketten müssen auf den Antriebsrädern des Fahrzeuges angebracht werden. Bei Allradfahrzeugen sind Ketten auf mindestens zwei Antriebsräder zu montieren.

Italien
    Für die Benutzung von Schneeketten gibt es keine besonderen Vorschriften.

Frankreich
    Auf Gebirgsstrassen können Verkehrszeichen die Kettenpflichtsignalisieren

Das heisst, dass du dann im Ernstfall keine Ketten montieren darfst und somit diese betroffene Strasse nicht befahren dürftest.

Die Kettenpflicht ist aber nur für 2wd. Bei quattro, 4x4, usw. gilt die nicht. (soweit ich weiss)

Wenn deine Reifen noch gutes Profil haben, wirst du wohl jeden Berg raufkommen, der nicht gesperrt ist. Ich hatte in der Schweiz noch nie Probleme.

Viel Spass am Hang.

Ich denke, die schleifen. Zumindest beim Einfedern. Da schleifen ja schon 235er Reifen, je nach Felge. Und Ketten tragen schon etwas auf und sind auch nicht ganz fest am Reifen.

Mit 205er Reifen würde ich es probieren, aber mit 225er Reifen nicht.

Hast du nicht einen quattro?

Gruss Jürgen

Ich habe auch vor demnächst von 1.0 auf 2.0 zu erweitern. Werde wohl zu ihm direkt fahren. Wollte im Feb. mal an einem Samstag hin. Er hat aber noch nicht auf meine mail geantwortet. Vielleicht will ja noch einer mit.

Ok, dann sagt mir doch mal einer welcher TV in 32'' für mich ideal wäre.

Im Prinzip will ich nur Fernsehen. Über Kabel und wenn möglich (je nach Sender) digital. Natürlich wäre Backlight LED (bei LCD) ideal. Macht wohl momentan das beste Bild, oder? Wlan wäre auch nicht schlecht. Auf das Ambilight könnte ich noch verzichten, da ich eh keine weisse Wand dahinter habe, sonder Holz und re+li einen Schrank. Der Preis ist erst mal Nebensache, soll ja ein paar Jahre halten.

Danke Jürgen :zitat:

2 Räder können nun mal nur 1/2 mal soviel Traktion aufbringen wie 4. Da gibt es nichts zu diskutieren. Und zudem wurde für den Focus RS eigens eine neue Vorderachse entwickelt mit allem was dazugehört. Das ist dann schon ein Unterschied zum nachträglich eingebauten 3.2 mit original Vorderachse für max 200PS.

Ein 3.2 ohne Quattro mit eventuell noch Zoran+Stefan NWT wird sich sicher nicht angenehm fahren.

Meinst du man kann in einen 2.0 FSI 150PS einfach mit ein paar S3 Teilen auf mehr Leistung bringen?

Da wird doch sicherlich fast alles unterschiedlich sein, oder? Und wenn es doch möglich ist, wird es auch nicht billig werden.

Am einfachsten Auto verkaufen und eins mit der gewünschten Leistung suchen. So gut wie original wird ein Laie wohl keinen Umbau meistern.

Aber wenn er es trotzdem machen will soll er es ruhig versuchen. Jeder kann tun und lassen was er will, solang man sich an die Gesetze hält! :zitat:

Ich überlege mir unseren alten 50cm Röhren TV mal gegen ein etwas neueres Modell zu tauschen.

Auf meiner Suche bin ich beim Phillips pfl9604 hängen geblieben. Was haltet ihr davon?

Mir gefällt das Ambi-Light und das er Wlan hat. Ich denke, dass man damit in der Zukunft etwas anfangen kann. Und das ist einer der wenigen mit Wlan.

Die Grösse steht eigentlich fest. Für die meisten vielleicht zu klein aber uns reicht das.

Danke Jürgen