Beiträge von jb.13

Ich hatte diese Scheiben bei meinem Golf mal drauf.
    Haben bei Nässe schon besser gebremst als die originalen.
    Allerdings haben die Scheiben die originalen Beläge relativ schnell zerbröseln lassen. Habe aber keine Ahnung mehr welche Beläge besser waren.

Um dieses Thema noch einmal aufzuwärmen, hat das Sitzfach unterm Fahrersitz schon jemand nachgerüstet?

Ich bin mit den Teilenummern aus dem A3-Buch zum Händler gegangen und wollte bestellen. Fach und Befestigungsset kein Problem, aber der Halter, also der Rahmen in den das Fach nur eingehängt wird macht Probleme. Die Nummer war nicht zu Finden (8P0 882 821).

Kann jemand helfen?

Danke Jürgen

So, nun will ich mal berichten.

Habe heute gegen 8.00 die 2 Leuchten für den Kofferaum + 2 Stecker bestell. Diese dann gegen 16.00 abgeholt und 33.40 CHF also ca 23 Euro bezahlt. Kabel hat der Teiledepp nicht so auf die Schnelle gefunden, aber so Kleinteile habe ich ja immer im Keller.

Habe dann nach der Arbeit gleich mit dem Einbau begonnen. Strom von den vorderen abgezweigt, mit nem einfachen Lautsprecherkabel nach hinten verlegt, Schlaufe untern Sitz (wegen vor- und zurückschieben) und die Leuchten angeklemmt.

Hat alles gut geklappt und 1a funktioniert. Die Leuchten haben extra hinten noch ein Gehäuse (ist bei den vorderen nicht so), sodass der Schaumstoff und das Vlies unterm Sitzt nicht warm oder heiss werden.

Trotzdem danke an alle für eure Antworten.

Ciao Jürgen

So, habe heute diverse Möglichkeiten probiert.

1. vorderen Fussraumleuchten passen nicht - zu gross
    2. Handschuhfachbeleuchtung - selbes Problem
    3. Kofferraumbeleuchtung - passt optimal.
    diese hat eine komplette Hülle, sodass der Schaumstoff vom Sitz nicht so heiss wird.

Werde die Teile dieser Tage mal bestellen.

Falls einer von euch das A3 Buch hat, könnt ihr da mal schauen. Das ist ein Teil vorn im Motorraum in das 2 Bautenzüge eingehängt sind.

Laut Buch Nr: 8J0 711 051 B

bringt 30% kürzeren Schaltweg.

Sollte also nicht der Schalthebel sein.

Ich habe vor unter den Fahrersitz eine Fussraumbeleuchtung für den Fond einzubauen. In den Sitzen sind bereits rechteckige Ausschnitte in die ich die Lampen einbauen würde. Verkabelung ist auch kein Problem.

Die Frage ist nur, welche Lampen kann ich da einbauen. Gibt es da schon serienmässig welche, oder bei Sportsbag?

Hat einer eine Idee?

Danke Jürgen

So nun will ich auch einmal berichten.

Erst mal zum eigentlichen, dem NWT. Es lief alles problemlos ab und auf den ersten km der Heimfahrt hat man es dann auch deutlich gemerkt. Im oberen Drehzahlbereich geht er auf jeden Fall besser. Der Motor dreht irgendwie freier oder leichter oder wie auch immer. Auch mein Copilot, also meine Freundin hat mir dies bestätigt.
    Fazit: Mission gelungen. Zum Verbrauch werde ich nach längerem Beobachten noch etwas sagen.

Nun zum Ablauf des Tages. Fest steht, dass es mit ca 18 Autos ziemlich viele waren und die Übersicht auf dem Parkplatz dadurch leicht verloren ging. Auch mein vorgesehener Termin hat sich um ca 2 Stunden verschoben, allerdings habe ich von Vornherein den kompletten Tag für diese Aktion eingeplant und somit kein Problem damit.
    Ich denke wer das anders sieht muss einen einzelnen Termin mit Zoran ausmachen, oder zu einem anderen Tuner gehen und dann aber auch dessen Preise zahlen. Und ob das Ergebnis das gleiche ist???

Es war vorher klar, was es kostet und dass es einige Zeit dauert, und wem das nicht passt, der sollte es lassen und nicht hinterher meckern.
    Es wäre schade wenn dadurch Zoran die Lust verliert und andere nich mehr die Chance auf diese tolle Verbesserung haben.

Also nochmal Danke an alle Beteiligten (Zoran, seine Helfer und Stefan) und auch an die Organisatoren (Kompressor-Robs, Thomas, dem Grillmeister "Eiche 32"). War ne tole Sache und ihr habt euch alle Mühe gegeben.

Vielleicht bis später mal.

Cioa Jürgen

Also ich bin über Pfingsten zu meinen Schwiegereltern von Zürich nach Görlitz gefahren, dass sind so etwa 890km und auf der Hinfahrt (Freitag Abend - Nacht) hat uns auf der ganzen Strecke nicht ein Auto überholt. Es haben einige versucht, aber Chancenlos.
    Auf dem Rückweg vorhin hat ein X5 3.0d Fahrer dumm geschaut, als ihn meine Freundin weggedrängelt hat und er keine Chance hatte.
    Allerding musste sie dann einen R32 vorbeilassen, wegen Schaltfehlern.
    Naja, üben üben üben.

Ich fahre auch die selbe Grösse und der Hersteller (Dunlop) hat mir auch v+h 3.4 empfohlen. Daran halte ich mich auch bis jetzt und habe bisher keine Probleme. Eh der bei mir über die Vorderachse schiebt muss ich das schon richtig provozieren. Er fährt sich eben ziemlich hart, aber das liegt halt an den 19'' und das habe ich ja vorher gewusst.
    Bei unter 3.0 hätte ich Angst, dass die Reifen bei längeren anspruchsvollen Fahrten zu heiss werden.

Mit welcher Vmax der Wagen eingetragen ist, ist ja nochmal eine ganz andere geschichte. Ich habe bisher kein Auto gefahren/gesehen, bei dem das annähern stimmte. Mein erster Golf war mit 178 eingetragen und lief laut Tacho fast 220. Und so war das bei den danach folgenden Autos auch.
    Aber zurück zum Thema:
    Ich glaube das der 3.2 nicht wirklich abgeregelt ist. Er kommt ja real gemessen eh nur knapp drüber. Vielleicht gibt es aber auch verschiedene Versionen, je nach Bj.

Das die Tachowerte nicht genau sind ist mir schon klar. Aber wenn mein Tacho irgendwo zwischen 270 und 280 ist, dann werden das bestimmt mehr als genau abgeregelte 250 sein. Denn sonst wäre das ja eine Differenz von etwa 10% mehr und das ist dann doch etwas viel, oder?

Also meiner läuft mit 225 18'' Winterrädern problemlos bis Tacho 250 und dann auch recht häufig über die 260 raus. Schätze so auf 270 aber habe da ja keine Striche mehr auf dem Tacho.
    Im Sommer mit 235 19'' schaft er die 250 nur mühsam. Ganz selten mehr.
    Alle Angaben laut Tacho!

Zitat

Original geschrieben von Waffenschmiede Ingolstadt

Huhu,

ja fahre einen 3,2 und habe soweit alles verstanden. Kann mir denn jemand sagen welche ET ich brauche, wenn ich nen 235/35R19 fahren möchte ohne etwas zumachen? Oder ist das überhaupt net möglich? Nen Kumpel fährt von mir nen TT und hat sich auch 235/35R19 draufgemacht aber kann mir net sagen welche ET seine Felge hat. PS: Er musste nichts machen lassen, ging ohne probs. Oder ist der Radkasten beim TT größer? Nur als Info: mein 3,2 ist Bj 2007 kann ja vielleicht sein das sich die größe des Radkasten zum älteren Bj verändert hat.

Mfg

Hallo,

Du musst immer die Felgenbreite und die ET zusammen sehen. Am besten nur eine 8 J breite Felge und ET von 40 oder höher. 45 wird oft angeboten und funktioniert. Es gibt ja aber auch zu den meisten Felgen Gutachten, in denen dann die nötigen Umbauarbeiten erwähnt sind.
    Ich habe Federwegsbegrenzer verbaut und es funktioniert gut. War aber nicht beim TÜV oder so.
    Der A3 8P (alle Bj.) hat eine relativ breite Spur im Verhältnis zur Karosserie und deswegen die Probleme bei breiteren oder grösseren Rädern. Wie das beim TT ist weiss ich nicht.

Hallo, ich bin zwar nicht der Krally aber wollte dir trotzdem helfen.

Wenn du einen 3.2 fährst, dann musst du einen Lastindex 91 fahren, wegen dem Gewicht des VR6.
    Die 225/35 R19 gibt es aber nur mit max. LI 88 egal von welchem Hersteller. Deshalb fahren die meisten 235/35 R19. Da gibt es höhere LI's. Aber die sind eben breiter und du müsstest den Tacho angleichen lassen.
    Wenn du einen Handschaler hast, kannst du dir von den Herstellern eine Freigabe geben lassen und dann auch einen LI 88 fahren, dass kommt dann aufs Kilo henau mit der Vorderachslast hin.
    LI 88 = 560 kg pro Reifen --> 1120 kg Vorderachslast.
    Musst du mal schauen, ob du da drüber bist oder nicht.

Du liegst richtig.
    Ich habe auch seit kurzem diese AGA unter meinem 3.2er und die klingt echt genial. Schon beim anlassen.
    Du brauchst die einfach nur gegen deine org AGA zu tauschen und bekommst einen echt geilen VR6 typischen Sound.
    Der Anbau ist auch einfach. Alle Halter und die Schelle sind gleich.
    Du musst nur den Halter über den Endrohren heiss machen und etwas verbiegen und dann hängt das auch mittig. Nur die Endrohre sind etwas zu lang.