Du musst das komplette Lenkrad tauschen. Der Airbag kann aber in das neue übernommen werden. Aber das wird nicht ganz billig, ich habe das auch schon gemacht.
Gruss Jürgen
Du musst das komplette Lenkrad tauschen. Der Airbag kann aber in das neue übernommen werden. Aber das wird nicht ganz billig, ich habe das auch schon gemacht.
Gruss Jürgen
Frag doch mal hier im Forum nach. Es gibt ja einige die aus verschiedenen Gründen umgebaut haben und da eventuell noch Teile übrig hätten.
Gruss Jürgen
Hi
Also die Mengenangabe findest du in deinem Bordbuch. Und beim Benziner würde ich das Addinol 0546 5w40 Megalight empfehlen. Im Festintervall alle 15.000km/12 Monate. Weiter oben in der Leiste im Kopf dieses Forums findest du auch das Feld "A3Q-Ölshop". Dort sollten auch alle Infos zu finden sein. Es gibt auch spezielle Ölwechselsets, da ist dann Filter, Schraube und Öl dabei.
Zum Thema Haldex gibt es hier auch einige Threads. Gibt einfach mal "Haldex" in der Suche ein.
Gruss Jürgen
Vielleicht solltest du das Bild dazu noch anhängen, sonst kann dir keiner helfen.
Gruss Jürgen
Ich war die letzten Tage wieder sehr viele km auf der AB unterwegs und hatte Zeit das Bose zu testen. Wenn ich an meine Innenleuchte klopfe, passiert da auch nix. Wenn ich aber über schlechte Strassen fahre, wird es lauter. Also lässt sich das System nicht so einfach testen bzw. verarschen.
Das Nachrüsten sollte nicht so schwer sein. Micro mit entsprechendem Kabelsatz kaufen und dann einbauen. Das Kabel muss halt an der A-Säule entlang und dabei am Kopfairbag vorbei. Also hier ist etwas Vorsicht geboten. Die Pinbelegung vom RNS-E hab ich mal angehängt. Eventuell muss noch codiert werden.
Gruss Jürgen
Wir hatten heute beide unseren letzten Arbeitstag und werden dann morgen natürlich auch vor Ort sein.
Gruss Jürgen
Nein, das ist ein anderes Mic. In der Leuchte sind ja mehrer Stellen mit Schlitzen. Ich glaube das auf der Beifahrerseite ist für die Umgebungsgeräusche. Und es ist nur verbaut wenn man Bose hat.
Gruss Jürgen
Und solche eine Antwort als ersten Post, ich weiss nicht?
Gruss Jürgen
Bei BMW ist aber auch die Feststellbremse anders gelöst. Die ist eine Trommelbremse, wobei hier die Bremsscheibe gleichzeitig auch die Trommel ist. Das würde mit einer so kleinen Bremse wie sie bei VW/Audi meist verbaut wird nicht funktionieren.
Gruss Jürgen
Also es ist beides. Sowohl Aussengeräusche als auch Geschwindigkeit. Und ich merke beides wenn ich aufmerksam bin.
Gruss Jürgen
Ich habe natürlich immer das VCDS Kabel und mindestens einen Laptop im Auto.
Gruss Jürgen
Ich würde lieber das Frühstück im Hotel esen. In der Espressobar gibt es nur eine geringe Auswahl, da ist nicht wirklich viel mit Frühstück. Ausser man bevorzugt "Flammende Herzen".
Gruss Jürgen
Ja, genauso soll es sein. Deswegen heisst es auch GeschwindigkeitsAbhängigeLAutstärke
Gruss Jürgen
1. Das Auto merkt nur wenn der Schlüssel noch im Zündschloss ist. Wenn der irgendwo anders im Auto liegt (Kofferaum) merkt das Auto das nicht. Und ja, im Schlüssel ist eine Wegfahrsperre.
2. Die Gala Funktion gibt es auch wenn man Bose hat. Ich habe auch das RNS-E, Bose und kann die Gala Funktion trotzdem von 0 bis 5 verstellen. Über das Micro in der Deckenleuchte wird trotzdem geregelt. Wenn man langsam fährt aber die Umgebungsgeräusche lauter werden, muss das Radio ja trotzdem lauter werden.
Gruss Jürgen
Wäre ja blöd wenn du den Schlüssel im Auto liegen lässt und nach ner Zeit ist von allein zu. Wer nachts vergisst abzusperren, ist selber schuld.
Die GALA Funktion bleibt ja auch beim BOSE erhalten. Warum sollte die wegfallen?
Gruss Jürgen
Als ich bei ca 1500km das erste mal das Werksöl aus meinem Fabia gewechselt habe, sah das so ähnlich aus. Man hat auch gut das metallische Schimmern gesehen, was wohl vom erhöhten Verschleiss beim Einfahren kommt.
Das nächste mal wenn ich dann bei 7500km wechsle, lass ich es auch analysieren.
Gruss Jürgen
Ja, die rote Beleuchtung in der Griffmulde ist immer an. Genau wie die Ambientebeleuchtung in der Dachleuchte.
Gruss Jürgen
Stell mal die GALA Funktion auf voll (5) und fahr über eine gepflasterte Strasse. Dann sollte man schon merken dass das Radio lauter wird. Und schau mal in der VCDS User List, ob irgendwo in deiner Nähe einer wohnt, der da mal nachschauen könnte. Wo kommst du her?
Gruss Jürgen
Man kann das mit VCDS nachprüfen. Wenn bei dir BOSE ab Werk verbaut ist, sollte auch das Mikro für die GALA Funktion verbaut sein. Die GALA Funktion gibt es aber auch für andere Radios. Was war vorher drin? Wer hat das RSN-E eingebaut? Wurden da Kabel umgepinnt? Bei meinem Umbau vom BNS war das nötig. Es musste die Leitung für BOSE und die K-/L-Leitung umgepinnt werden.
Gruss Jürgen
Was genau ist denn dein Problem? Läuft irgendetwas nicht, oder ist der Klang schlecht?
Gruss Jürgen