Beiträge von TT2003

Zitat

Auf der AB konnte ich einen Leistungseinbruch bisweilen nicht feststellen ...

Ich auch nicht !
    Habe am Sonntag mal wieder ne längere Autobahnfahrt gemacht und war immer > 160 km/h und habe 2x direkt hintereinander von 180 auf 250 km/h beschleunigt. Beide Male wurde zu meinen erstaunen erst bei 254 km/h (GPS) abgeriegelt. :D Tacho war 258-259 km/h. Ich habe da nichts von Leistungsverlust gemerkt und das bei 26 Grad Außentemperatur.

Zitat

Kühler läuft bald an ...
    Danach mit LC oder aus dem Stand Vollgas geben.
    Mit erstaunen stellte ich einen massiven und ungewöhnlichen Leistungsverlust fest.

Kann ich nicht bestätigen. Habe im Hochsommer 5x direkt hintereinander gegen den Porsche Boxster von meinen Kumpel, 0-120 km/h gefahren. Lüfter ging sofort nach dem ersten Duell an. Doch jedesmal war ich eine ganze Wagenlänge schneller. Von Leistungsverlust nichts zu spüren.

Sind die betroffenen 3.2er mit Thermischen Problemen vielleicht gechippt?

Gruß

TT

Zitat

In der Tat gibt es diesen Zusatzkühler.
    In welchen 3.2er Modellen ist er verbaut? Und aus welchem Grund?

Das würde mich auch mal brennend interessieren.

Zitat

Nach ca. 20 s beginnt anscheinend die Motorschutzfunktion aufgrund der steigenden Wassertemperatur den Volllast ZZP zurückzunehmen. Folge : die Beschleunigung geht zurück.

Demnach dürfte der 3.2er dann ja niemals zweimal direkt hintereinander die V-Max erreichen. Weil er keine 250 PS mehr hat. :-o :(

Gruß

TT

Zitat

Ich könnt mir vorstellen dass bei einem Ampelstart ein 3.2er mit DSG und LC dem S3 wegfährt.

Ich denke bei einem Ampelstart werden die beiden sich nicht viel nehmen. Ampelstart geht ja meinst "nur" bis ca. 80 km/h.
    Aber selbst auf 100 km/h hängt es ganz vom Fahrer des S3´s ab, ob er dann auch schnell und zum richtigen Zeitpunkt schalten kann.
    Ich bin sowieso mal auf Testwerte vom S3 gespannt. Aber warscheinlich wird Audi den Testern dann einen typischen Testwagen hinstellen, der dann mal knapp unter 300 PS hat
    und alle Werksangaben locker bestätigt.

Zitat

gibt es denn mittlerweile recht verläßliche Beschleuningungswerte für einen 3.2er mit s-tronic und LC? Wo landet der von 01 - auf 100?

Test in sport auto 02/2004:

0 - 80 km/h 4,2 s
    0 - 100 km/h 6,0 s

Gruß

TT

Zitat

Glaube aber nicht, dass es viele Umsteiger vom Sechs- auf den Vier-Zylinder-Motor geben wird.

Klaube ich auch nicht. Im unteren Drehzahlbereich kann man den 2.0 TFSI sogar fast mit nem Diesel verwechseln.

Habe mir den S3 auch gerade mal vergleichsweise mit meinem 3.2er konfiguriert. Der S3 war da um einiges günstiger...! :-o
    Tja, da fehlen ja auch 2 Zylinder... :)

Nach wie vor, erst wenn wenn der 3.2 FSI oder 3.6 FSI mit 280-300 PS im A3 verfügbar sind, schlage ich wieder zu. Irgendwie muss Audi ja auf den 135i kontern.

Gruß

TT

Zitat

Also schlagt mich, wenn Ihr wollt, aber die Front vom S3 gefällt mir nicht!

Mein Reden ! Sieht noch mehr nach Nasenbär aus !

Ich kann dem neuen S3 überhaupt nichts abgewinnen. Das Heck sieht aus wie vom Billigtuner. Der ganze Wagen ist, bis auf die Seitenansicht (die Schweller sind ganz ok), optisch sehr unharmonisch.

Zitat

Der TT-RS scheint ja schon zu "reifen" ...

Was sagt denn da die Gerüchteküche..?

Gruß

TT

Klick mich... Ich finde die Kiste nicht sonderlich ansprechend ! 4 Zylinder... :-|
    Wär es 3.6er V6 :), dann hätte ich auch Interesse mir einen zu ziehen.
    Aber so...Ne ! Da warte ich doch lieber auf den neuen A3 mit dem 3.6er FSI oder gleich den A5.

Gruß

Tim

P.S. : Im Moment hat der S3 die gleichen Versicherungsklassen wie der 3.2er .

Moin Leute,

mal ne Frage an die DSG´ler.

Wenn ihr ne Vollgasbeschleunigung macht, geht da bei euch bei den Schaltvorgängen nen Ruck durch´s Auto? Vergleichsweise, wenn man mit einem Handschalter voll rausbeschleunigt, gibt´s ja auch nen Ruck bzw. "Schlag in Nacken" wenn der nächste Gang fasst.

Hintergrund ist nämlich der, dass ich das Gefühl habe, dass mein DSG früher nicht so brutal beim Vollgasbeschleunigen war. Da gingen die Gänge mit mehr "schleifen" rein. Ich hatte meinen ja in Ingoldstadt wegen Kühlflüssigkeitsverlust und da haben die u.a. auch am Getriebe rumgespielt. Ich vermute, dass sie mir gleich eine neue Getriebe Software draufgespielt haben.
    Vom Gefühl her, geht meiner jetzt nämlich besser ab (bei den Schaltvorgängen). :)

Schreibt bitte mal eure Erfahrungen.

Gruß

TT

Zitat

Sei's drum, es ist Aktenkundig und da ich kein Beeinträchtigung oder Probleme mit dem Auto habe, ist es mir den Aufwand nicht wert.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig...! Kühlmittelverlust kann ein Vorbote eines Motorschadens sein!! Fährst du DSG, dann kann Kühlmittel auch auf lange Sicht das Getriebe zerlegen (vorrausgesetzt die Undichtigkeit liegt beim DSG) !

Gruß

TT

Moin,

ich am WE in HH unterwegs um mir mal die Queen Mary II anzuschauen...Auf dem Rückweg bin ich in Gruppe von "Rasern" geraten, die zusammen (!) durch HH heizten. 993 Cabrio, 993 Turbo, M5 (E39), MTM RS4 und ein dezent getunter Golf II Syncro.
    Tja...alle waren schneller als ich... ;(
    Doch am schnellsten war, man glaubt es kaum, der Golf II !!!
    Ich hatte mich mit einem der Fahrer kurz an der Ampel unterhalten...Es war ein VR6 BiTurbo. 400 PS bei 800kg ! Der hat da alles sowas von stehen gelassen. Man hat nur ein zischen und pfeifen gehört. Fast and the Furious im Golf II :)

Die waren alle in einer anderen Liga... :(

Gruß

TT

So, nachdem ich 2 Wochen mit´em A4 rumgefahren bin,
    und ich danach noch 2 Wochen auf den Bericht vom Werk gewartet habe, habe ich nun eben gerade meine Info´s bekommen. :)
    Defekt bzw. Undichtigkeit gabs an der Schnellkupplung im DSG. Diese wird vom Kühlwasser umspült.
    Von außen war nichts zu sehen, erst wenn man das Getriebe öffnet, konnte man wohl erst was sehen.
    Ich bin echt froh, dass das Thema nun endlich abgeschlossen zu sein scheint und ich ein Glück keinen neuen Motor, etc. brauche...! :)

Viele Grüße

TT