Beiträge von TT2003

So, habe meine Karre gerade aus der Werkstatt abgeholt.
    Die Kette ist mindestens 1cm gelängt. Die haben Bilder davon gemacht, auf denen das echt gut zu sehen ist.

Ich wollte denen noch die TPI abluchsen, die dürfen sie aber nicht rausgeben. :-|

Audifan 3.0 V6, hq-hq
    Danke für euer Beileid und die Infos!!

Ich will die Kundenbetreuung auf dem Postwege kontaktieren.
    Meint ihr, es wäre besser wenn ich da gleich nen Kostenvoranschlag mitschicken würde?

Steht in der TPI eigentlich auch noch drinne, was alles getauscht werden muss/sollte?

Warum müssen die das auch alles so verbauen, dass gleich der ganze Motor raus muss... :-|

Öwechsel bei 28307 km nach 19 Monaten
    Öwechsel bei 59374 km nach 26 Monaten
    Halt immer wenn das FIS mich zum Service haben wollte.

Gruß,

TT ;(

Hi Para,

Zitat

Läuft noch eine Anschlußgarantie oder Versicherung, oder Händlergarantie?

Nein, leider nicht. Hatte damals beim Kauf überlegt eine Garantie Verlängerung mitzubestellen. Hätte ich mal machen sollen.

Zitat

Hast Du überwiegend Fahrten unter 20km bis zum ersten Abstellen des Motor?

Ich fahre täglich 21km zu Arbeit. Also hart an der Grenze. :D

Zitat

Hast Du Longlifeöl?

Ja.

Zitat

Wie lang blieb das Ö immer im Motor?

ca. 28t km.

Zitat

Welchen Sprit hast Du meistens getankt? Marke und Oktanzahl bitte?

98 Oktan, ORLEN (Star). Keine Ablagerungen im Kettenkasten.

Yap, mein BMW Kumpel muss sich wohl bedeckt halten... :D

Auflistung der Kulanz in einem extra Thread, gute Idee!

Ich schieb voll den Frust. Hoffe mein Wagen steht heute Abend noch auf der Bühne, damit ich mir die Scheiß mal selber angucken kann.

Ich denke mein Händler hat eine elektronische Kulanzanfrage gemacht und irgendwelche Parameter haben nicht gepasst (wahrscheinlich über 4 Jahre alt) und schon gab es eine automatisch generierte Absage.

Ich werde mich mal schriftlich bei denen melden.

Audi Kundenbetreuung
    Deutschland
    Postfach 10 04 57
    85045 Ingolstadt

Wenn ich wollte könnte ich ein paar Prüfstände bei denen Lahm legen. Die sind bei uns schon aus der Garantie raus. Doch Audi hat es richtig gemacht und einen Wartungsvertrag mit uns abgeschlossen. Die wissen aus ihren eigenen Fehlern, dass wenn die Garantie abgelaufen ist, sich die Probleme häufen. :D

TT

Jetzt habe ich wohl (auch) den Salat...
    Die Werkstatt hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass die manuelle Sichtprüfung wohl eine gelängte Steuerkette aufweist. :-| Ich schaue mir das heute Abend mal an.

Meine Kiste ist 03/2005 mit 67000km auf der Uhr.
    Schleifen ist im oberen Bereich zu hören, Messwertblöcke sind allerdings in Ordnung. Erhöhten Verbrauch kann ich nicht unbedingt feststellen. Auch hat bisher keine Motorcheck Lampe aufgeleuchtet. Tja, die Sichtprüfung hat es dann ergeben.

In der TPI steht dann auch noch was zur Kulanzanfrage, die hat meine Freundlicher dann auch gleich mal gestellt und wohl die umgehende Ablehnung erhalten.

Wo kann ich mich als Kunde denn nun direkt an Audi wenden?
    Gibt es da eine direkte Kulanz Abteilung, die sich mit dem Endkunden auch direkt auseinander setzt?
    Hab schon daran gedacht meine Connections nach IN spielen zu lassen, aber ich will unsere Kunden damit auch nicht nerven.

Ich kann es irgendwie (wie alle anderen Geschädigten) noch nicht ganz fassen, dass bei einem 4 Jahre alten Auto mit 67000km auf der Uhr, mal so eben die Steuerkette schon gelängt ist.

Gibt es eigentlich ne Auflistung, wer bei wie viel km, wie viel % Kulanz erhalten hat? Also wenn es nach mir geht, will ich 100% haben, weil der Konstruktionsmangel ja so was von offensichtlich ist.

Hab mal einen Kumpel bei BMW gefragt. Die haben bei allen Modellen, nicht ansatzweise Probleme mit den Steuerketten. VW/Audi was macht ihr für ein Scheiß? Und dabei bin ich voll der Audi Fan. :-| Wenn die Kulanz Geschichte nun negativ für mich verläuft, ist dies definitiv mein letzter Audi.

TT

Hi Leute,

ich habe noch ein paar Fragen...

a) Bei welcher Drehzahl gibt es die max. PS?

b) Ist bei dem Termin eine anschließende (Mess)Testfahrt mit drinne, wo mit VAG COM mitgelogged wird, ob alles ok ist oder ob ggfs. noch nachoptimiert werden muss?

c) Ist das Tuning nachweisbar? Auch für Audi? Will vermeiden, dass Audi mir später bei evtl. Kulanz Geschichten an's Bein pinkelt.

d) Könnte das Tuning die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Steuerkette schneller länger werden könnte?

Gruß,

TT

Heute wieder beim Freundlichen...

Es ist übrigens die Vorgangs-Nr.: 2012381/5, die derzeit aktuell ist.
    Die stammt von 2008. Am besten immer nach der TPI 2012381 suchen, dann hat man immer die neuste zur Auswahl.

Die Sichtprüfung konnte nicht gemacht werden, weil keine Zeit dazu war. Das wird nun morgen mit Termin gemacht.
    Dafür wurden aber die Messwertblöcke 208 + 209 ausgelesen.
    208 zeigt -2° und 209 zeigt -0°. Das sind doch ordentliche Werte. Wenn man sich auf diese Werte verlässt, ist alles ok.
    Bin jetzt auf die Sichtprüfung gespannt, wobei wenn man sich die Bilder anschaut, ist es echt schwierig zu sagen, ob dort was im argen ist.

In der TPI steht übrigens noch drinne, das wenn eine IWIS Kette verbaut ist, man keine manuelle Sichtprüfung machen muss. Schwer zu glauben.

Gruß

TT

Moin,

war heute beim Freundlichen...

Die Vorgangs-Nr.: 2012381/3 gibt es nicht mehr.
    War irgendwie /5 oder /8.

Da stand auch drinne das wenn man ne IWIS Kette hat, es sich nicht um eine Kettenlängung handeln kann. Schwer zu glauben.

Wisst ihr, ab wann die IWIS Ketten verbaut worden sind? In der TPI stand, dass man ab MJ 2006 eine hat. Wurde die nicht schon seit Januar/2005 verbaut?

Morgen geht meine Kiste auf die Bühne, zur manuellen Sichtprüfung.

Gruß,

TT

Tach Leute,

nachdem ich nun das wunderbare Steuerkettendokument durch habe, habe ich mich heute auf die Hörprobe gemacht...
    Also oben am Motor links neben dem Luftfilterkasten ist ganz klar ein Schaben zu hören. Unten im Radkasten allerdings ist nichts zu hören. Es scheint also "nur" die obere Kette betroffen zu sein.

Ich bin nun noch schnell zum Freundlichen gefahren. Er hörte sich das an und meinte auch..."Hört sich nicht gut an". Er hat dann in seinem Computer nach allen möglichen Geräuschen am Motor gesucht. Natürlich stand dort nichts von Steuerkettenproblemen.

Meine Frage nun...Gibt es irgendeine TPL oder so, die das Steuerkettenproblem behandelt, wo dann z.B. auch die manuelle Sichtprüfung mit eingeschlossen ist? Ich will meinen Händler auf die richtige Fährte bringen. :D

Gruß,

TT

PS.: Er erzählte mir übrigens von einem Kunden mit einem Golf 4 R32 der schon 230.000km auf der Uhr hat und noch nichts hatte.

Respekt für den Steuerkettenbericht...! Saubere Arbeit!

Zum Punkt: 5.3 Die manuelle Sichtprüfung

Wie soll es denn nun da drinnen genau aussehen, damit ich weiß das alles ok ist? Hat da jemand die beiden Bilder von Audi? Oder kann es jemand für den Laien mal genau erklären?

Gruß,

TT

Jetzt wurde ich mal kräftig verheizt.... :D
    War aber auch klar, gegen nen TT RS ist kein Kraut gewachsen.
    Von 100km/h voll raus auf 200km/h, hat der mir locker 200m abgenommen. Die Kiste war schön dezent ohne den hässlichen feststehenden Spoiler. So würde ich ihn mir auch bestellen.
    Der hat mich auf der AB ungefähr so stehen gelassen, wie mich mal nen 911er platt gemacht hat.

Naja, war dann aber auch nicht ganz so wild, weil der Tag durch eine Mitfahrt im Koenigsegg CCXR Edition mehr als gerettet war.
    Ich dachte meine Fahrt im Bugatti wäre nicht mehr zu toppen. Aber der CCXR ging mindestens genau, wenn nicht sogar noch besser ab.

Ich sollte es bleiben lassen, in 1000 PS Autos mitzufahren, weil dann alles andere immer so lahm ist... :-| Nach der Hatz dachte ich mein A3 hätte nen 1,6er Motor drinne… :)

Zitat

A4 8K 3.0 TDI verblasen !?!?!?
    Der in dem A4 konnt wohl nicht fahren, oder du hast eine Luftpumpe montiert.

Ja, das war ein 8K 3.0 TDI. Die Starts habe ich mit LC gemacht.
    Ich habe dem bis ca. 80 km/h so 2 Wagen Längen abgenommen.
    Und das 2mal hintereinander. Wir sind dabei immer zum gleichen Zeitpunkt los. Kann dir aber nicht sagen ob es ein Handschalter oder Tiptronic war. Vielleicht hatte er ja Zementsäcke im Kofferraum :)

Gruß

Tach zusammen,

ich war am WE mal wieder in einer ziemlich großen Stadt im Norden unterwegs. Schön viele Ampel, schön viele 3 Spurige Strassen. Und irgendwie wollten es mal wieder alle wissen. :)

Golf VR6. Der hatte nicht ansatzweise ne Chance. War sehr lustig, weil das voll die Proleten Karre war und er an der Amepl schön mit dem Gas spielte. :D

SL 500 (306 PS). Ich war minimal schneller, vielleicht 1/3 Wagenlänge auf 80 km/h. War nen Typ mitte 40 mit seiner Frau. Als wir dann wieder vom Gas sind machte er nur den Daumen hoch und grinste. Seine Frau hatte die Hände vorm Gesicht. :)

Dann zwei Proleten mit dicken Chrom Felgen im A8 4.2 und A8 W12. Beim W12 habe ich erwartungsgemäß kein Land gesehen.
    Den 4.2 habe ich stehen gelassen. Hatte von dem eigentlich mehr erwartet, der Fahrer wohl auch, der ist an der nächsten Ampel schnell links abgebogen. :)

Dann kam ein neuer A4 3.0 TDI und hat mich an der Ampel stehen gelassen, aber nur weil ich es nicht gepeilt habe, dass er mich verheizen wollte. An der nächsten Ampel dann schön mit LC, da habe ich auch ihn stehen gelassen. Da muss ich klar sagen, das die 6,1-6,2sec (0-100) die Audi für den A4 3.0 TDI angibt ziemlich übertrieben sind. Er hat es an der nächsten Ampel gleich noch mal versucht. Gleiches Ergebnis. Er fragte dann ob es ein S3 wäre, weil er trotz Vollgas nicht hinterher kam. :)

Das Lustigste waren aber zwei Junge Typen im Scirocco 2.0 TSI.
    Die waren ziemlich flott unterwegs, immer die Autos links und rechts überholt und stets an jeder Ampel mit quietschenden Reifen voll raus. Tja, bis ich dann neben denen stand. Die waren
    ganz lustig drauf, wollten nach dem Duell erstmal wissen wie viel PS ich habe. :D Mein Kumpel hat es glücklicher Weise gefilmt. Die Typen meinten grinsend, dass wir es nicht bei YouTube reinstellen sollten. Hat mein Kumpel aber doch...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :D
    Da fährt man einmal in Beach Club und jeder will einen fertig machen. o--o

Gruß,

TT

Irgendwie scheint mein A3 im Moment 1er BMW's anzuziehen... :) Wieder hat es einer, diesmal ein 123d an gleich 3 Ampeln versucht. Auf ca. 80 km/h habe ich dem locker 2 Wagenlängen abgenommen. Als es dann nachher von Stadt auf Schnellstraße (alles mehrspurig) ging, hat der bei 60 km/h voll raus beschleunigt. Da musste ich die Gänge voll ausfahren um an ihm vorbei zu kommen. Der ging echt gut. 204 PS und 400 (!) Nm sind schon ne Ansage.

Gruß,

TT

Zitat

Der 130i Facelift hat meines Wissens aber bereits eine elektronische Differentialsperre

Ich glaube die hat er schon seit der Einführung. Ne elektronische Differentialsperre ist aber auch mehr Schein als Sein, da per Bremseneingriff einfach nur die Kraftverteilung zwischen links und rechts verteilt wird. Dabei geht halt ne Menge Power flöten.

Der A3 hat auch "nur" eine elektronische Differentialsperre, die muss beim Quattro aber so gut wie nie arbeiten, weil da halt nichts durchdreht. Und wenn, dann drehen halt alle 4 Räder durch. :D

Wenn ne Sperre, dann mechanisch, aber das ist leider den M Modellen vorenthalten. Gut, ich fahre keinen BMW, kann mir daher auch egal sein. :)

Gruß

Hatte am WE auch ein nettes "Duell" mit einem 130i. Das war mal ein echter Gegner, kein Opfer... :)
    Waren 3 Ampelduelle direkt hintereinander. Ich war immer einen Tick schneller, so ca. eine Wagenlänge bis 80 km/h.
    Gerade beim Start hatte der Quattro schon seine Vorteile. Der 1er ist mit den vielen PS an der Hinterachse echt überfordert. Die sollten dem Mal eine Diff-Sperre verpassen. Wenn es rollende Starts gewesen wären, dann hätte wir uns nichts genommen.

Gruß,

TT

Heute auf der Bahn...Nen TT 2.0 TFSI hat es drauf angelegt.
    Im Windschatten ist er von 160-200km/h dran geblieben. Dann konnte ich mich langsam aber sicher absetzten. Musste dann abbremsen, wieder von 160km/h voll raus, diesmal war rechts aber genügend frei, sodass er diesmal keinen Windschatten Vorteil hatte und ich mich dann sofort absetzten konnte, so ca. 200m bis 240km/h. Hatte gedacht der geht besser, weil es auch kein Quattro war.
    Muss auch sagen, dass meiner heute trotz 28°C ziemlich gut gingo--o

Gruß,
    TT

Audi A8 4.2, kam bei 230 km/h von hinten an. Ich rechts rüber und voll raus. Er ist an mir vorbeigezogen. Ich gleich wieder links rüber, ab in Windschatten...Er ist mir dann nicht mehr weggezogen. Formationsflug mit 255 km/h laut GPS.

Aktueller Roush Mustang. Er ist ziemlich prollig durch die Stadt gefahren, darauf ich an der Ampel..."Was hast du unter Haube", Er "Über 400 PS", ich "kein Problem für mich", das habe ich natürlich ironisch gemeint. Er hat dann wild mir dem Gas gespielt. Ich Launch Control rein und ab...Was soll ich sagen...die 300m bis zur nächsten Ampel waren wir gleich schnell, weil er nur am durchdrehen war :D Der Typ konnte echt nicht fahren. Er dann an der Ampel "Ich habe glatte 500PS, bekomme die aber selten auf die Straße" Tja, wenn man vor Muskeln kaum laufen kann :)

Camaro SS (Baujahr in den 90er) knapp über 300PS. Hab ihm zwei Wagenlängen abgenommen. Hätte gedacht da kommt mehr...Zumal der einen Höllen Lärm gemacht hat. TÜV hat der bei der Auspuff Anlage mit Sicherheit nicht gehabt.