Servus,
möchte auch mal ein paar (rein theoretische) Gedanken in den Ring werfen. Vieleicht lässt sich was verwerten, könnte wen Not am Mann sein sollte auch irgendwo aushelfen, bin zwar eher weniger auf der Win/ MS SQL Schiene (eher *NIX) unterwegs aber egal.
externe Links:
Schliesse mich hier der Meinung an, mod_rewrite passt für die links eigentlich optimal, allerdings müssen die Thread IDs bestehen bleiben. Man könnte man sich noch behelfen indem man das Board zweimal importiert und mittels Skript die Links in der DB umsetzt, kenne aber das Datenmodell nicht um hier eine fundierte Aussage zu treffen. Prinzipiell gibt es ja einen alten Pfad (alte URL) und einen neuen (neue URL), man muss dann "lediglich" die alten auf die neuen umschreiben. Die passende Thread ID wird in der Rule mittels Regex rausgeholt, gemerkt und in den neuen Pfad eingesetzt, daher müssen die IDs gleich bleiben. Man könnte auch sicherlich eine Übersetzungsliste hinterlegen (wenn sich die IDs ändern) aber wie es dann mit der Performance aussieht bei einigen tausend Threads... hm ich ahne schlimmstes.
interne Links:
Die sollten sich im schlimmsten Fall mit einem Skript (entweder per SQL direkt in der DB oder per Shell) umsetzen und alten durch die neuen Links ersetzen. Da die Migration ja der Reihe nach geschieht sollte man recht einfach eine Liste mit alt/ neu aufbauen können. Denke ich mir mal.
Mailserver:
Hatte mal vor Jahren einen postfix auf meinem Linux Server konfiguriert und ich meine dort liess sich einstellen von welchen Client IPs (in diesem Fall das Forum) Verbindungen akzeptiert werden, der Rest wird abgelehnt. Dieser Server leitet dann die Mails an Mailserver des Hosters weiter (wenn der die entsprechenden Funktionen nicht von Hause aus bietet) Bin gerade beim rumgooglen auf eine Variante gestossen, in der jemand einen virtuellen Server auf einem Win2003 installiert hat und darin dann den Mailserver gestartet hat. ob das ne Variante wäre? Man könnte zumindest diesen virtuellen Server dann auch Firewallmässig entsprechend abdichten...
Hm,... mir gehen gerade einige Ideen durch den Kopf, habe auch lange nix mehr gemacht aber mit ein wneig probieren sollte man so einiges hinbekommen.
So, 4:0 gewonnen, viel geschrieben, vielleicht sind ja ein paar Ansätze dabei...