Beiträge von Pende

Kenne die MG [lexicon]Felgen[/lexicon] nicht und finde das schon etwas beängstigend wenn die wirklich Risse bekommen durch zu festes Anziehen, aber bei den Audi, VW und Seat [lexicon]Felgen[/lexicon] die ich in der Hand hatte gehört mitunter schon viel dazu, diese durch zu hohes Anzugsmoment zu verformen ...
    Das muss dann wirklich schon weit über dem liegen was so ein billiger Drehmomentschlüssel falsch geht. Vielleicht wurde in den Fällen kein Drehmomentschlüssel genommen. Was ich mir halt einfach vorstellen kann. Einfach Radkreuz oder große Knarre genommen um das festgeknörrt.
    Da erreichst dann locker 300Nm und mehr ...

Besseres Marken Werkzeug kaufe ich mir auch lieber als so günstige Mannesmann Angebote ...
    Für nur Reifenwechsel halte ich aber einen Hazet für übertrieben.
    Ansonsten macht man mit einem Hazet nichts verkehrt. Gute Qualität welche eben ihr Geld kostet.
    Wie du schon festgestellt hast ist aber mehr die Stecknüsse und Bits das wichtigere. Billigwerkzeug bricht da gerne mal oder macht die Schraubenköpfe kaputt, was einem mehr Arbeit macht ...
    Wer viel schraubt sollte sich schon gutes Werkzeug holen, keine Frage :)

Quattro
    Genau, wenn du die Radmuttern/schrauben mit 200Nm anziehst statt mir genau 150Nm, dann dann dann ... passiert übrigens rein gar nichts ;)
    Die reißt weder ab, noch wird die sich verformen. Wichtig ist, dass die Verbindungsflächen der Felge und die Auflageflächen der Schrauben sauber sind.
    Zu locker ist klar ...

Es hat sich halt so gelesen als wären es Probleme, zumindest für mich.
    Wenn du aber zufrieden bist und ihn weggibst, dann ist das natürlich sehr schade.
    Dein Fuhrpark ist auch nicht gerade klein, kann das schon verstehen das irgendetwas weg muss.

Zum Umbau. Ich hab schon gelesen, wer beteiligt war ... ist bestimmt auch ordentlich verbaut. Darüber will ich auch gar nicht urteilen.
    Nur wenn man eine Firma damit beauftragt, dann muss die bei Problemen dafür gerade stehen und das korrigieren.
    Und in der Regel ist die Erfahrung und die Möglichkeit der Profi-Umbauer größer als der eines Privatmannes.
    Das wollte ich damit sagen.

Irgendwie kommt doch jeder nach einem Eigenumbau zu dem Entschluss seine Kiste zu verkaufen. Zuerst OberpfalzS3 nun auch du.
    Ich fand das Projekt schon sehr ambitioniert. Es zeigt aber auch, dass man so einen Umbau dann doch lieber von einem Fachbetrieb hätte durchführen lassen sollen.
    Die würden dann auch sicher wissen wie man ein SUV, wenn es den überhaupt benötigt wird, richtig herum einbaut.
    Die "Problemchen" scheinen ja nun doch schon sehr zu nerven, dass du jetzt schon zum zweiten mal deinen A3 verkaufen willst.

Sorry für die deutlichen Worte, aber ich kann es einfach nicht verstehen, wie man soviel Geld in einen Umbau pumpen kann und dann das Auto verkaufen will und das dann für "Mondpreise" (siehe erste Preisvorstellung OberpfalzS3)
    Wirklich zufrieden kann man dann damit nicht gewesen sein, oder man belügt sich selbst.

Ich bin da ziemlich hin und her gerissen.
    Optisch von außen gefällt mir der Leon ST Cupra ziemlich gut. Innenraum ist klar weniger edel als im VW oder Audi, aber wesentlich besser als beim Vorgänger.
    Aber den Cupra sieht man neu schon ab 26.000€ und der A4 Avant 2.0TFSI Quattro für diesen Preis hat dann schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Leider :(
    Übrigens hat der neue Cupra keine 280PS mehr sondern 290 PS und hat paar Ausstattungsdetails mehr bekommen.
    Verbrauch beim "normal" fahren liegt im 7.x Bereich. (Quelle Seat-Leon Forum) Bei sportlicher Fahrweise wesentlich mehr :D
    Die Leistung ist aber für einen Frontantrieb ziemlich heftig und eigentlich viel zuviel.

VW spart wo sie können. Andere Teile scheinen einfach noch relevant zu sein, aber ein Strömungsgitter in der Ansaugung kann man einfach weglassen. Luft kommt so oder so durch.

Und abwegig ist das nicht, den VW spart wo sie können. In einem Gespräch mit unserem Gasfedernlieferanten kam raus, dass wenn die einen Verbesserungsvorschlag bringen, der nur 1-2 Cent mehr kostet VW das nicht bewilligt.
    Hier geht es zwar um höhere Mengen von an die 10.000 Stück pro Tag, aber wo VW sparen kann spart VW halt.

Ich finde es auch für die Ressourcen die VW zur Verfügung hat trotzdem für schnell. Wenn es die Lösung ist, dann passt es doch und alles ist erstmal gut :)

Bin da irgendwie der gleichen Meinung wie Earlgrey.
    Das VW nach so kurzer Zeit eine Lösung für das Problem hat ... Wow ...

Oder VW wusste schon eine Lösung dafür, hat aber aus Kostengründen dieses Teil vor dem [lexicon]LMM[/lexicon] bewusst weggelassen.
    Die paar Cent machen bei der Menge dann schon einiges aus.

Mir persönlich kommt die Lösung zu schnell.

Nö, wenn deine Schlussfolgerung nicht auch Ironisch ist, dann denke ich hast du das falsch interpretiert hast.

Mit Stromlinienförmig meint er sicher nicht die Form der Autos ... sondern das nicht immer alle dem VW Schemadenken folgen sondern auch mal was ganz unkonventionelles Vorschlagen/Denken/Handeln sollen

Die Stilblüten sprießen gerade bei VW, musste echt lachen:

Brief von Konzernchef Matthias Müller und Betriebsratsboss Bernd Osterloh an die Belegschaft:
    "[...]brauchen weniger Stromlinienförmigkeit und mehr Querdenkertum."

Das halte ich 1. für kontraproduktiv künftige Abgaswerte betreffend und 2. wurde der modulare Querbaukasten doch erst vor wenigen Jahren eingeführt. Immerhin sollte sich letzterer in diesem Zusammenhang doch problemlos erweitern lassen...

Sicher das du das Richtig verstanden hast?

@Para
    So was in der Art geistert öfters mal durch FB etc. rum und trifft auch zu.
    Es ist wirklich ein Wunder das wir alle noch leben :)
    So ohne Handy/Smartphone aufwachsen. Ersatz dafür gab es halt "draußen" :D

Es ist aber auch gut, dass sich in einigen Bereichen was getan hat und die Sicherheit dementsprechend verbessert hat.

Was mich an der ganzen Aktion gegen VW stört ist diese extreme Aufbauschen ...
    GM und Toyota hatten Menschenleben zu verantworten und auch der 1. Audi TT ohne ESP der Opfer gefordert hat wurde nicht so extrem in den Medien dargestellt.

Menschenleben sind hier scheinbar nicht viel Wert ... Und wehe VW hätte Steuern hinterzogen ... nicht auszudenken ...

Frage mich auch was das bringen soll ??!??
    Das Video suggeriert, dass man ständig am Ölwechseln ist.
    Klar wäre es praktisch, wenn ich das einfach mal durch eine neue Kartusche tausche wie eine Tintenpatrone.
    Nur die Position der "Patrone" ist doch unsinnig. Es wird immer einiges an Öl verbleiben.
    Sie müsste die Funktion der Ölwanne und Filter übernehmen, dann würde das vielleicht sogar funktionieren.

@para
    Milchmädchenrechnung hin oder her, dass hat man auch bei Elektrofahrzeugen (Akku, Stromerzeugung, usw.)
    und das wird so gut wie nie berücksichtigt.

@taube
    Natürlich dürfen auch die Russen mitmischen. Sieht für mich nur momentan nach einem Zweiten Afghanistan aus. Russland vs USA/Westen
    Sollten die Medienberichte stimmen, dann gehen die Russen aber eher gegen die Rebellen/Separatisten vor, als gegen IS.
    Das birgt einfach Konfliktpotential ... lass dort eine Bombe vom Westen irgendwas von den Russen treffen oder umgekehrt ... dann wird es mit Sicherheit hässlich.

Ich mag beide Fraktionen nicht wirklich, aber die USA sind wohl etwas "menschlicher" als ein Putin.

Der Vergleich mit damals hinkt etwas. Damals hat sich Hitler die Macht auf eine Person übertragen lassen.
    Wenn ich es richtig gelesen habe verteilt sich das nach dem Urteil auf die aktuelle Regierung und muss nicht umständlich durch den Bundesrat/tag durchgekaut werden.

Ich glaube, dass sich jeder schon seine Gedanken macht. Man muss nur nicht alles teilen. Woher willst du das bitte beurteilen können?