Beiträge von Pende

So gerade Nachricht vom Autohaus erhalten.

AUDI will nur 50% auf die Teile übernehmen und das nur auf die Kettenlängung. d.h. momentan sitze ich auf einer Rechnung von ca. 2500 Euro.

Interesant ist, dass ich mit der Service Hotline telefoniert habe und die sagten das noch nichts bearbeitet ist. Kurz darauf werde ich von Autohaus angerufen.
    Übernahme 50% Teile.
    Naja ist mir zuwenige, ausgemacht rufe wieder an.

Hotline angerufen. Anderen dran gehabt. Der hat noch nie was davon gehört, aber hatte komischerweise den Vorgang schon offen und meinte das is noch nicht bearbeitet und es noch bearbeitet wird. Und er ja absolut nicht sagen kann, wann und was geklärt wird und welcher Höhe.

Para, hast du irgendeine Nummer die man Anrufen kann und an wenn man sich wenden kann?

Antrag wurde von der Werkstatt gestellt. Erstmal per System und dann wohl über Kundenbetreuung.

Hab denen auch gesagt, dass ich erstmal wissen will, was AUDI dann sagt und bis dahin erstmal nichts passieren soll in Sachen reparieren. Das warte ich noch ab und dann werde ich je nachdem was die mir sagen halt handeln müssen. Warte halt momentan schon fast 2h auf nen Rückruf.

Trauen ... nunja, der Meister bei dem ich dort immer war ist leider krank. Ich hatte dort auch schon öfters etwas über Kulanz abwickeln können. Deshalb ist bei der Werkstatt schon etwas Vertrauen vorhanden.

Jetzt heißt es erstmal für mich abwarten und Tee trinken.

:-o

Hi,

Da bist sehr gut mit weggekommen. Hoffe, dass es bei mir ähnlich aussieht.
    30% der Lohnkosten gehen ja noch.

Ich werde meinen heute nach der Arbeit zum Händler fahren und dann Checken lassen.

Hoffe mal das bei mir AUDI auch so lieb ist und das gleiche an Kulanz gibt wie bei dir.

Gruß
    Marco

Edit:
    Was mir aber so auffällt. Manche AH scheinen echt etwas "Dumm" zu sein. Wenn sie das erst selber tragen wollen, scheinen die ja was Informationen angeht nicht wirklich auf dem laufenden zu sein. Das wird auch einer der Hauptgründe sein, warum sich viele Händler erst sträuben an eine Kettenlängung zu glauben und die TPL dazu zu finden.

nitschi
    Also das Lämpchen leuchtet bei mir auch auf. Wird denke ich im "allgemeinen Sprachgebrauch" Motorchecklampe genannt. Sieht ja auch so aus wie ein Motor.

So nun komme ich gerade von meiner Werkstatt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und "nur" Fehlercode 17755 war zu sehen.
    Es war/ist der gleiche Fehler wie vor 2 Wochen.

Vor dem Auslesen meinte er das sie vor kurzem ein ähnlichen Fall hatten wo es das Steuergerät war. Bin ich aber recht skeptisch.

Nach dem Auslesen, hab ich ihn dann mit der Methode konfrontiert, dass es wohl dann schon ein Indiz auf Kettenlängung sein kann und wie man diese leicht feststellen kann. Er schien die Methode zu kennen.
    Leider war es nicht einer der richtigen Meister, da beide Etatmäßigen leider Krank sind.

Jetzt hab ich erstmal einen Termin für Freitag und hoffe das einer der beiden wieder gesund ist. Den mein Verdacht hat denk ich auch bestätigt, dass es die Kette ist. Nachdem ich daheim angekommen bin war der Motor schön warm und da hab ich dann gleich eine Hörprobe gemacht und mit dem Handy ein kleines Vid gemacht. Hier hört man denke ich zumindest das die Kette regelmäßig gegen irgendwas schlägt.

Jetzt muss ich nur eine Möglichkeit finden wo ich die Datei Uploaden kann.

Gruß
    Marco

PS: Ich werde darauf drängen, dass die Sichtprüfung gemacht wird, bevor hier irgendwelche Sensoren und das Steuergerät getauscht wird. Diese nicht einmal 40Euro hab ich dann gerne investiert um sicher zu gehen, dass es die Kette ist oder nicht.

Habe gerade nochmal mit dem Autohaus telefoniert.
    Fehlerspeicher wird nochmal ausgelesen heute Nachmittag, evtl. wird daraufhin auch gleich die Sichtprüfung durchgeführt. Ansonsten erst am Freitag, passt mir besser von der Arbeit her da ich schon sehen will was die da machen.

Werde natürlich hier hart bleiben, den hier liegt klar ein Fehler von Audi vor und den möchte ich nicht finanziel tragen.

Das gleiche mit dem Kühler, wenn es so sein sollte. Es wurde auch schon abgedrückt, was aber laut dem anderen Thread ja auch nichts bringen soll, wenn es der Riss im Kühler ist.
    Geruchstechnisch hab ich nichts festgestellt.
    Er riecht eher nach erwärmten Gummi, dies aber nach rascher Fahrweise, aber nicht bei diesen Temperaturen.

Nur leichter Benzin Geruch ist mir heute Früh mal aufgefallen. Kann aber auch aufgrund der Kälte etc. sein. War auch nur beim Anlassen da ich heute früh mal extra vor dem Freikratzen das Auto mal angemacht hatte um evtl. das Rasseln zu hören.

Gruß
    Marco

Danke für die rasche Antwort.

Werde heut Abend mal ein Blick auf das "alte" Messprotokoll werfen. Denke leider auch das sich hier der Verdacht auf eine Kettenlängung verhärten wird :(

Eine Gebrauchtwagengarantie habe ich leider nicht ich,aber ich hoffe mal das sich hier AUDI Kulant zeigt. Hatte schon bei meinem A4 recht viel Glück gehabt in der Hinsicht. Hab meine Autos immer fleißig zum Service gebracht.

Das Video hatte ich gestern schon gefunden. Damit kann sich der Händler dann wenigstens nicht mit "ist uns nicht bekannt" dumm stellen.

Im übrigen habe ich auch den wohl bekannten "schleichenden Kühlmittelverlust". Im Vorratsbehälter ist der KM-Stand wieder auf MIN.
    Anzeige im FIS noch nicht akitv. Kann aber daran liegen, dass nach dem Marderbiss vor nem halben Jahr die Werkstatt bissel geschlampt hat. War eine andere als bei der nun mein Auto hinkommt. Die hatten 4 Tage gebraucht um 2 Schläuche herzubekommen und das als AUDI/VW Vertragswerkstatt.

Nunja, Autos sind immer teure Spielzeuge.

Gruß
    Marco

EDIT:
    Ja ich habe das DSG Getriebe. Und gerade mal eine Laufleistung von nur 60.000km

Hi,

ich glaube mein Motor ist nun auch betroffen. BJ ist Ende 2003.

Hatte am 27.12.2008 die erste Fehlermeldung per Abgaskontrolllampe.
    Daraufhin wurde von meinem Händler der Fehlerspeicher zurückgesetzt und ich solle dies beobachten. Hatte mir auch nichts weiter gedacht, da ich an dem Tag die Batterie gewechselt hatte und evtl. was mit der Zündspannung net gepaßt haben kann.

Leider ging die Anzeige am 10.01.2009 wieder an. Das komische ist nur, dass es erst nach dem zweiten Starten anging. (Fahrt zur Tankstelle, also Motor schon warm)

Das mit dem Rasseln konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten, da es bei uns so -10°C sind und der Motor da sowieso anfangs immer höher dreht. Und ich ihn seitdem nicht wirklich weit gefahren hatte.

Hatte auch heute in der Werkstatt angerufen und der Meister hatte noch das Protokoll. In dem etwas von Nockenwellenversteller stand und etwas von 2 Sensoren, denke auch etwas von Fehlzündung verstanden zu haben. Leider konnte ich mir das nicht genau merken.

Ist das schon ein Anzeichen auf Kettenlängung? Ich hoffe ihr könnt mir da bissel weiterhelfen.

Gruß
    Marco