Beiträge von larsberghahn

    Hallo,

    nach der Anleitung hier im Forum hat es tatsächlich geklappt die Grundeinstellung durchzuführen.
    Allerdings hat es nicht viel gebracht, er schaltet zwar in den 2ten aber geht danach sofort auf Störung und
    fährt nur noch im ersten Gang. (Fehler: unplausibler Schaltablauf Getriebe P2711)

    Jetzt gibt es ja diverse Reparaturservices für Mechatroniken. Ich habe mit zweien davon telefoniert.
    Der einfachste Weg wäre die Original Mechatronik die hier auf dem Tisch steht einzuschicken und für
    ca. 400€ reparieren zu lassen.

    Was ich dennoch interessant finde:
    Aussage 1: Es liesse sich die Software von einer Mechatronik auf eine andere übertragen was mir auch zuerst empfohlen
    wurde weil dies nur 150€ kostet. Allerdings kam dann die Nachfrage ob beide Deckel schwarz sind und der Deckel von der die
    ich gekauft habe ist weis. Damit könnte man die Software nicht übertragen weil andere Elektronik verbaut ist. Man könnte nun
    versuchen eine einigermassen passende Software zu finden, aber dazu wird nicht geraten.

    Aussage 2: Nach beschreibung der Deckelfarben etc. hies es ich solle damit zu Audi, die müssen eine passende Software
    haben und auch aufspielen können. Zur Not mehrere Werkstätten abklappern. Wenn das alles nicht fruchtet gerne die alte
    einschicken und reparieren lassen. Aber die Aussage war halt wenn er damit grundsätzlich fährt dann wärs schon die halbe Miete...

    Also erstens fürchte ich werde ich mir wohl zuhause keine Möglichkeit verschaffen können Software auf das Steuergerät zu spielen oder?
    Zweitens sitzen die Reparaturservices alle im Osten also weit weg von Lippe wo ich herkomme. Damit will ich sagen am Auto Software
    ausprobieren über so eine Firmwa sieht schlecht aus.

    Soll ich wirklich mit der nicht passenden Mechatronik die umliegenden Werkstätten belästigen?
    Oder ist das aussichtslos?

    MFG Lars

    Anbei noch etwas was mir jetzt erst auffällt:

    Meine originale Mechatronik:
    Aufschrift:02E927770G VCDS:[size=10][font='Helvetica']02E300046D[/font][/size]

    Die ich gekauft habe:
    Aufschrift:02E927770AL VCDS:[size=10][font='Helvetica']02E300014D[/font][/size]
    [size=10][font='Helvetica']
    [/font][/size]
    [font='Helvetica'][size=10]Schon sehr Ähnlich eigentlich oder? Sind die letzten Stellen nicht nur[/size][/font]
    [font='Helvetica'][size=10]ein Versionsindex? Andererseits liegen da ja auch fast 10 Jahre zwischen...[/size][/font]
    [font='Helvetica'][size=10]
    [/size][/font]
    [font='Helvetica'][size=10]MFG Lars[/size][/font]

    Hmm, ich hatte überall den gleichen link ins
    Dieselschrauberforum gefunden. Ich gucke morgen
    nochmal.

    Einmal so am Rande, dafür das ich mich vor ein
    paar Tagen nicht daran getraut habe derartige
    reparaturversuche durchzuführen bin ich jetzt
    doch langsam schmerzfreier geworden was das
    Basteln angeht. Ich werde mir wohl dennoch
    ein neues Alltagsfahrzeug zulegen, das heisst aber
    nicht das der A3 ausgedient hat...

    In diesem Rahmen nochmal vielen Dank für die
    Unterstützung [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    MFG Lars

    Soo, öl ist drin und Tests liefen.

    Zum Thema Grundeinstellung. Wenn ich den Button
    in VCDS drücke und dann Start kommt:
    Fehler Block 001 nicht verfügbar


    Er fährt nur im 1ten gang und rückwärts.
    Wenn ich in den 2ten gehen will geht er sofort auf Störung.

    Der Fehlereintrag lautet unplausibler Schaltvorgang...

    An die die schonmal eine Grundeinstellung gemacht haben,
    mit dem Start wäre doch richtig oder?

    Befürchte aber auch das das Teil nicht passt.

    MFG Lars

    Im Fehlerspeicher stehen aktuell 3 Einträge die sich
    nicht löschen lassen:
    01087 Grundeinstellung nicht durchgeführt
    P1689 unplausible Botschaft von Zentralsteuergerät
    P1853 unplausible Botschaft von ABS Steuergerät

    Solange fehler dein stehn geht die Grundeinstellung nicht
    oder?

    Sieht das jetzt schon so schlecht aus oder soll
    ich das Öl draufkippen und versuchen?

    MFG Lars

    Jetzt war ich heute morgen so grelle,
    das ich deine Nachricht garnicht mehr gelesen hatte.
    Ich habs bereits hier liegen und wollts jetzt einbauen.

    Die ist BJ 2012 und aus einem Golf6 R
    Der wurde umgebaut auf Handschalter und die
    Mechatronik ist angeblich neu von VW verbaut
    worden aber im Getriebe selber war wohl ne
    Kluppe kaputt weswegen man sich dann umentschieden
    hat.

    Ich baue sie jetzt einfach ein, mal schauen...

    Keine sorge, ich habe die Verbindung von den Ventilen
    zum Steuergerät natürlich getrennt. Gibts Youtube
    Videos zu. Meine Ventile scheinen aber heile zu sein, dafür
    ist die Steuerung wohl hin???

    Jetzt habe ich ein 02E927770AL
    [color=#454545][font='UICTFontTextStyleBody'](Mein jetziges: [/font][/color]02E927770G)

    und das ist quasi nebenan, kann man das riskieren?
    Bei falscher parametrierung wirdswohl auf Fehler
    gehn aber dann müsst ich ja nurnoch wen finden
    der es mir anpasst. Evtl. kann ich dann ja sogar
    mit ein paar gängen wohinfahren [size=10] [/size]8)[size=10] [/size]

    Ok,
    ich mache mich dann erstmal auf die Suche nach etwas
    passendem und spreche ein Paar reparaturservices an.

    Ich habe inzwischen auch angefangen die Mechatronik
    genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Magnetventile
    für die Kupplungen und die anderen 4 identischen klicken
    beim anschluss von 12 sauber. Die anderen machen keinen
    mucks. Wird aber denke ich nichts heissen...

    Ich glaube auch eher das es nicht an den Ventilen liegt
    sondern davor im elektronikteil. Nur der lässt sich
    schlecht öffnen oder?

    MFG Lars

    Soo, es ist vollbracht. Vor mir auf dem Tisch steht ein
    Trumm von Mechatronik.
    Der Sensor den ich meinte ist der geber182, also wo man
    den Stecker auf der Mechatronik abziehen muss und
    da kommt man auch erst ran wenn sie raus ist.

    Soll ich jetzt noch anfangen daran was zu zerlegen
    oder einfach auf gut Glück bei ebay was ranziehen?

    Oder gibts ne gute Quelle für getestete Mechatroniken?

    Mfg Lars

    Hallo,

    ja, ich habe mir schon Videos angesehen. Vielen Dank
    für die Tipps.

    Inzwischen ist das Problem nahezu permanent präsent.
    Im kalten Zustand komme ich auch nur noch 500m.

    Jetzt habe ich das Auto auch schon aufgebockt und die
    Verkleidungen demontiert. Mein Plan sieht vor die Mechatronic
    erstmal herauszubekommen und dann den Kupplungsgeber
    zu tauschen und alles zu inspizieren.
    Evtl. eine Mechatronic von ebay einzubauen und schaun
    ob sich das Verhalten ändert.

    Dafür sollte eine 200-300€ mechatronik von ebay reichen oder?

    MFG Lars

    Hallo,

    ich bin nach meinem Gefühl auch immernoch beim Getriebe.

    Leider habe ich heute morgen bei einem Testlauf etwas viel Riskiert und auf einem Parkplatz in etwas Entfernung stehen geblieben.
    Wollte ich jetzt nach so 3 Stunden wieder abholen aber er lässt sich noch nicht entriegeln.
    Hoffen, das es heute abend klappt. Sonst muss ich manuell entriegeln und abschleppen.

    Zum Thema Mechatronic. Der Blick in den Motorraum verriet mir unlängst, das es nicht mal so eben
    machbar ist an den Kram heranzukommen. Ist es beim 3,2er wirklich möglich den Deckel vom DSG abzubekommen
    ohne dass vorher das Kühlerpaket rausmuss? Weil das hatte ich schon und war ne Menge arbeit.
    Muss das Öl von Getriebe bevor ich den Deckel abnehmen kann?

    MFG Lars

    Hallo,
    ich bin auch davon ausgegangen, dass der tausch des Diagnoseinterfaces das Problem behebt, dass ich nicht an andere Steuergeräte komme.

    Aber nun noch einmal eine schritt zurück zum Getriebeproblem. Ich habe ihn eben nochmal kurz bewegt. Und wie ich mit ca. 80Grad
    Kühlwassertemperatur wieder zuhause ankam, wieder das gleiche Problem.
    Dann habe ich noch den heute angekommenen Bremspedalschalter eingebaut.
    Geht trotzdem nicht.

    Fazit: Wenn er warm wird schaltet sich zu 90% das DSG Getriebe ab.

    Was käme als nächstes dran? Die Mechatronik freilegen/tausche bzw. die damit zusammenhängende Elektronik
    untersuchen?

    Ich glaube ich muss mir doch erstmal noch ein anderes Auto kaufen...

    MFG Lars

    Soo, update.
    Heute ist das Bordnetzsteuergerät angekommen
    welches ich für 15€ auf ebay gekauft habe. Der Bremsschalter
    kommt wahrscheinlich erst morgen.

    Trotzdem gleich eingebaut und den Wagen im Stand
    laufen lassen. Mit der Diagnose komme ich immernoch
    nur an Motor und Getriebe, also keine hohe Erwartung.
    Also warten bis Motor warm, und siehe da, nix passiert.
    Alles funktioniert.
    Nachdem ich gerochen habe das es wohl besser wäre
    die 80A Sicherung für den Kühler wieder einzusetzen
    habe ich eine Runde durch den Ort gedreht.

    Alle läuft wie geschmiert...
    Mehr traue ich mich heute nicht weil ich wahrscheinlich
    um die Uhrzeit keine freiwilligen mehr zum abschleppen
    finde.

    Getauscht habe ich das 1K0 907 530B (Jetzt F?)
    Wofür ist das genau gut?
    Kann es wirklich daran gelegen haben oder eher Zufall?

    Hallo,

    soo Bremssensor und Diagnoseinterface sind bestellt.

    Was mich immernoch wundert. Ich kann solange das Auto
    kalt ist nach lust und Laune rumkurven, manuell und
    automatisch schalten. Vollgas fahren und schleichen
    und es passiert garnichts.

    Aber eines ist sicher, sobald er um die 80Grad Temperatur
    erreicht tritt der Fehler sicher auf. Egal ob das Auto
    auf P oder N ohne das ich deinsitze steht. Auch wenn
    ich im Stand auf der Bremse stehe oder mit 100kmh
    im 6ten Gang Rolle. Das auto hat nicht einmal die Volle
    Temperatur erreicht bevor der Fehler auftrat.

    Gefühlt tritts beim fahren schon bei 70Grad Temp
    auf, im Stand unterm Carport erst bei über 80Grad.

    MFG Lars

    Das mit der Kommunikation muss ich ja eh auch
    noch in den Griff bekommen.

    Macht es Sinn schonmal ein Diagnose Steuergerät bei
    ebay zu kaufen. Das sitzt ja rechts oben über dem
    Bremspedal oder? Und angeblich kann dies für
    meine Kommunikationsprobleme verantwortlich sein.
    Bordnetzstg habe ich ja bereits getauscht ohne Änderung.

    MFG Lars