Hallo,
nach der Anleitung hier im Forum hat es tatsächlich geklappt die Grundeinstellung durchzuführen.
Allerdings hat es nicht viel gebracht, er schaltet zwar in den 2ten aber geht danach sofort auf Störung und
fährt nur noch im ersten Gang. (Fehler: unplausibler Schaltablauf Getriebe P2711)
Jetzt gibt es ja diverse Reparaturservices für Mechatroniken. Ich habe mit zweien davon telefoniert.
Der einfachste Weg wäre die Original Mechatronik die hier auf dem Tisch steht einzuschicken und für
ca. 400€ reparieren zu lassen.
Was ich dennoch interessant finde:
Aussage 1: Es liesse sich die Software von einer Mechatronik auf eine andere übertragen was mir auch zuerst empfohlen
wurde weil dies nur 150€ kostet. Allerdings kam dann die Nachfrage ob beide Deckel schwarz sind und der Deckel von der die
ich gekauft habe ist weis. Damit könnte man die Software nicht übertragen weil andere Elektronik verbaut ist. Man könnte nun
versuchen eine einigermassen passende Software zu finden, aber dazu wird nicht geraten.
Aussage 2: Nach beschreibung der Deckelfarben etc. hies es ich solle damit zu Audi, die müssen eine passende Software
haben und auch aufspielen können. Zur Not mehrere Werkstätten abklappern. Wenn das alles nicht fruchtet gerne die alte
einschicken und reparieren lassen. Aber die Aussage war halt wenn er damit grundsätzlich fährt dann wärs schon die halbe Miete...
Also erstens fürchte ich werde ich mir wohl zuhause keine Möglichkeit verschaffen können Software auf das Steuergerät zu spielen oder?
Zweitens sitzen die Reparaturservices alle im Osten also weit weg von Lippe wo ich herkomme. Damit will ich sagen am Auto Software
ausprobieren über so eine Firmwa sieht schlecht aus.
Soll ich wirklich mit der nicht passenden Mechatronik die umliegenden Werkstätten belästigen?
Oder ist das aussichtslos?
MFG Lars