Beiträge von larsberghahn

Kommt man aber schlecht ran an die Einspritzventile. Muss dafür die Ansaugbrücke runter?
    Kriege ich die runter ohne die Front zu demontieren?

Mal ganz davon abgesehen:
    Der Herr von Bosch hat gesagt wir sollen neue Lambdasonden reinbauen dann würd der schon laufen.
    Eine wär wohl so hinüber, dass er das Gemisch so abmagert, dass es nicht mehr zündfähig ist.
    Die andere regelt nur etwas langsam. Also kommen jetzt zwei neue rein.

Ich hoffe mal, dass das dann gegessen ist. Werde mich aber nochmal melden...

So langsam ist an der Karre aber auch alles gemacht worden was Probleme geben könnte:
    Zündspulen
    Steuerkette
    Radlager
    Kürzlich große Inspektion
    jetzt Lambdasonden

Ich arbeite nur noch für mein Auto....

Wir haben überall gewackelt und gefummelt. Hat sich nichts verändert. Da ich die Zündspule und Kerze ausschliesse
    muss es wohl wirklich an irgendwelchen Leitungen oder halt am Einspritzventil liegen. Steuergerät wäre wahrscheinlich
    die schlimmste Variante.

Jetzt sollen die Signale für die Zündung und das Einspritzventil Oszilloskopiert werden.
    Mal sehen ob das weiterhilft...

Hallo zusammen,
    seit längerem schon leuchtet meine Motorkontrolleuchte mit einem Lambdasondenfehler.
    Wir hatten den Fehler mal rausgenommen um zu gucken ob er wiederkommt. Dann ist die MKL nach ein paar
    tagen wieder angegangen und ist ein paar Tage später von alleine wieder ausgegangen. Jetzt leuchtet sie seit
    ca. einer Woche konstant.

Vorgestern Abend auf dem Weg nach hause stand ich an einer Baustellenampel und auf einmal viel mir auf,
    dass der Motor ruckelig lief. Beim weiterfahren bockte er dann stark beim Beschleunigen.

Motorneustarten usw. brachte keine Besserung.

Über Diagnose kann man beobachten wie er auf Zylinder 5 Zündaussetzer hat. Im Standgas so einer pro Sekunde.
    Bei Gasgeben kommen dann manchmal auch ne ganze menge auf einmal.

Wir haben Testweise mal Zündspulen und Zündkerzen hin und hergetauscht. Der Fehler bleibt immer bei Zylinder 5.

Kennt jemand dieses Problem??
    Ich bin für jeden Rat dankbar...

Was haltet ihr davon:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/394762?inPopup=true

Ich für meinen Teil bin vor 5000km von Longlife auf Mobil1 umgestiegen
    und vorher sah man beim Blick durch unter den Ödeckel das die Wände
    im Motor pechschwarz überzogen waren mit einer Masse die man mit
    dem Finger nur schwerlich wegwischen konnte. Jetzt habe ich das Mobil1
    drin und es sieht aus als wenn das schwarze so langsam weggewaschen
    wird. Die Wand die man da sieht sieht so gefleckt aus wie eine Kuh.
    Pechschwarz und dazswischen metallisch gelänzende Flächen die frei
    von Verunreinigungen sind.

Und jetzt kommen die hier mit Ö für immer. Nur einmal im Jahr n neuen
    Öfilter...

Wenn das funzen würde wärs natürlich der Hammer. Und dann gleich auch
    für die Haldex und das DSG bitte :) :) :)

So, ich wollt auch mal meine Erfahrungen schildern.

Mir wurde zuvor immer gesagt, dass man in der Leistungsklasse einen Zuwachs von 10PS eigendlich nicht warnimmt. Ich weis zwar nicht genau was ich nun gewonnen habe aber es ist auf jeden Fall spürbar.

Es gab bei mir ja noch leichte Probleme, dass die Klopfsensoren immer gemeckert haben und dann die Werte wieder zurückgenommen haben. Soll wohl an den Zündkerzen liegen aber da ich heute gesehen habe was die Dinger kosten sollen (15€ stk) und ich die wahrscheinlich nicht so einfach selber einbauen kann werde ich es erstmal mit besserem Sprit versuchen...

Werde dann wenn ich neue Daten aufgezeichnet habe mal hier berichten. Aber trotz allem zieht er jetzt schon viel besser und ich möchte wissen ob da noch mehr geht....

Hallo,
    sorry das ich mich so Spät melde aber ich war doch tatsächlich zu dämlich rechtzeitig diesen Thread zu finden. Ich Interessiere mich auch wahnsinnig für dieses Tuning und habe am 4.4. auch Zeit. Allerdings könnte ich frühestens um 15 Uhr Heiligenstadt sein. Bei sovielen anmeldungen schafft man das überhaupt alles an einem Tag? Dieser Treffpunkt ist nur 160km von mir entfernt was sich natürlich anbietet.

Also wie siehts aus ?

Nochmal meine Daten:
    A3 3,2 quattro DSG
    Bj 2003 (Motor: BDB (Steuerkette neu)
    52000km gelaufen
    wahrscheinlich keine aktuelle Software aufm Steuergerät....

Nagut, dann scheint das ja alles richtig zu sein. Ich dachte nur bei soner Hammerrechnung das da irgendwas schiefgelaufen sein müsste.

Aber gut, ausserdem bin ich ja nich selbst die Arme Sau dies bezahlen muss... :) :) :)

Sodenn danke erstmal für die vielen Antworten und bis denne

Ok sorry da ist irgendwas schiefgelaufen. Ich wies nicht genau warum auf der Rechnung 60.000km steht, der Karren hat schon 116000 gelaufen.

Mir gings halt dabei umm den ganzen Schraubenkram. Das sieht irgendwie so aus als wenn die jede Schraube die man rausdrehen musste gleich gewechselt haben und die Dinger haben ja eigendlich die Eigenschaft das man sie auch wieder einschrauben kann...

Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage. Ein Bekannter von mir hat bei seinen A3 bei einer Audi Werkstatt zu Inspektion gegeben.

Irgendwie kommen mir die vielen Positionen auf der Rechnung merkwürdig vor. Kann da jemand was zu sagen ob das alles mit rechten Dingen zugeht?

PX 44350 LONGLIFE-SERVICE 60.000 KM 138,69
    071 115 562 C 1 FILTEREINS 8,65
    N 908 132 02 1 SCHRAUBE 1,20

PX 44710 STAUB- U. POLLENFILTER ERSETZEN 6,10
    1K1 819 653 B 1 FILTEREINS 13,15

PX 44100 ZAHNRIEMEN ERSETZEN 275,30
    03G 109 119 1 ZAHNRIEMEN 59,90
    N 103 036 07 4 ZYL.SCHRAU 1,36
    N 104 548 01 1 SECHSKANTB 0,90
    N 905 969 06 1 SCHRAUBE 3,30
    N 910 296 02 1 SCHRAUBE 3,20
    N 105 524 02 2 SCHRAUBE 3,80
    N 102 048 04 1 SECHSKANTS 1,25
    N 105 580 01 1 SCHRAUBE 1,75
    N 019 502 13 2 SCHRAUBE 0,82

PX 44100 KÜHLMITTELPUMPE ERSETZEN 44,43
    N 103 036 07 4 ZYL.SCHRAU 1,36
    N 102 048 04 1 SECHSKANTS 1,25
    N 104 548 01 1 SECHSKANTB 0,90
    N 105 580 01 1 SCHRAUBE 1,75
    038 121 011 KX 1 WASSERPUMP 46,40
    N 910 296 02 1 SCHRAUBE 3,20
    N 905 969 06 1 SCHRAUBE 3,30
    N 019 502 13 2 SCHRAUBE 0,82
    N 105 524 02 2 SCHRAUBE 3,80
    80 44055 KENNZEICHENLEUCHTE RE ERS. 2,61
    8E0 807 430B 1 KENNZ LEUC 6,25
    N 017 725 4 1 GLUEHLAMPE 2,05
    F 052 164 A6 1 SCHEIBREIN 1,55
    F 012 A8F 4 KÜHLM.G12+ 15,8
    059 010 158 A 1 KENNSCHILD 0,71
    OEL SLX L3 3,8 MOTOROEL 81,7

Summe 878,21

Warum steht oben Longlife Service und unten dann nochmal
    Ö für 81€? Und warum mussten soviele Schrauben gewechselt werden?

Nabend,
    ich habe gerade meinen A3 aus der Werkstatt geholt. Wurde alles neu gemacht. Ketten Nockenwellenversteller usw.

Ich bin mir nicht sicher ob es plazebo ist oder nicht aber ich habe auch das Gefühl das er jetzt besser geht. Was ich ganz sicher weis ist, dass ich vorher bei leichtem Gasgeben immer so "Leistungswallungen" hatte. Jetzt ist das Fahrgefühl wieder Butterweich.

Mobil 1 0W... habe ich jetzt auch drin. Damit sollte die Kette ja dann wohl halten.

Ich werde mich morgen früh mal gleich an den Hörer hängen und sehen was ich da machen kann. Der Meister hat mir aber schon am Telefon gesagt, das bei Audi drinsteht das die neuen Steller drin bleiben dürfen und da einer neu wäre sähe er keinen Grund den zu wechseln. Genauso mit der unteren Kette und der Umlenkrolle. Dann habe ich noch den freundlichen Hinweis erhalten das ich natürlich auf eigene Kosten noch mehr wechseln lassen könnte...

Wegen dem Ö. Ich habe mit denen Abgesprochen das Mobil1 0W-irgendwas draufkommt. Damit sollte ich doch dann auf der sicheren Seite sein oder?

Das ist aber auch keine Garantie von Audi sondern eine von dem Autohaus selber. Die müssen die Reparaturkosten wohl selber tragen. Kontrollieren kann ich dummerweise garnichts, da das Autohaus von mir 120km durch die Prärie entfernt ist. Ich hab das Auto Montag hingebracht und Freitag abend wollte ich es wieder abholen.

Ich weis auch nicht was ich da jetzt machen soll. ZMS habe ich auch nach gefragt und die meinen das ist in Ordnung. Kettenspanner und Reibdinger hab ich jetzt garnicht wegen gefragt aber das ist doch wohl selbstverständlich oder? Nur weil die das wohl selber tragen müssen
    sparen se wo se nur können und ich hab keinerlei Kontrolle...

Hallo,
    ich hatte ein paar Seiten vorher schon erwähnt, das ich auch von der Steuerkettelängung betroffen bin.
    Mein A3:
    Bj.: 2003 (MotorBDB)
    Gekauft: April 2008 mit 32000km
    Jetzt: 49980 (Puh ab 50000 hätte ich in der GWG 50% zuzahlen müssen)
    Steht jetzt in der Werkstatt wegen Reparatur der Steuerkette.
    Wird 100% von der Gebrauchtwagengarantie getragen.

Nun zu meinem Problem:
    Die sagen das die nur die obere Kette wechseln wollen die untere wär in Ordnung. Ausserdem
    wäre einer der beiden Nockenwellenversteller einer mit neuer Teilenummer und einer mit alter
    Teilenummer. Deswegen wollen die den mit der alten Teilenummer ersetzen und den anderen nicht.

Wie kann das denn sein? Habe ich das eine Auto auf der welt wo Audi angefangen hat die neuen Versteller
    zu verbauen und ich habe einen aus der alten und einen aus der neuen Charge bekommen?
    Kann soein Motor überhaupt richtig laufen?????