Beiträge von rouki999

Hi,

wieviel kostet dich der Horrortrip jetzt ?

Hab mir bei 55tkm auch die NGK Laser Platinum reinmachen lassen - wenn ich mich net irre ;)
    Alles super.

Also rouki999 viel Spaß mit dem neuen Motor, lass es bald mal Krachen, also auf der Autobahn mein ich bei Tacho 240 und kein Longlife Öl mehr und niemals E10 8o

Der ganze Horrortrip wird mich so um die 3500€ ungefähr geschätzt kosten. Bisher hab ich ja noch keine Rechnung, da die erst ins Audiwerk geht wegen der Kulanzsache usw...

Ja man lernt aus der ganzen Sache ... E10 hätte der Motor eh nie gesehen ... allerhöchstens Super wenn was besseres nicht zum greifen da ist^^ Den Verarsche Sprit soll sich die Tankstellenbetreiber selber ins Auto kippen.^^

so ich hab ihn jetzt seit in paar Tagen wieder und kann gar nicht deutlich genug sagen wie ich den guten vermisst hab und auch den 2.0 TFSI vermisst hab. Ich musste nochmal nach Bayern runter und bin den ganz Piano die 450km über die Landstraße gefahren bis max. 3000 umdrehungen und muss sagen, selbst da hat er schon umwelten mehr spaß gemacht als der Mietwagen den ich bis dahin hatte (Golf 6 Variant mit 1.4 TFSI). Man merkt schon der mehr an Spritverbrauch den man bei 200PS + hat ist einfach wert, man fährt viel chilliger und entspannter durch die Gegend , dank dem mehr an Drehmoment durch den größeren Hubraum.

Hab jetzt zwar schon die ersten 1000km abgespult ... aber werd ihn wohl noch gute 500km schön Piano fahren und dann langsam immer mal die Drehzahl in Stück weiter erhöhen ... damit er sich auch an die höheren Drehzahlen gewöhnt.

dann kann man sagen, dass dein Händler auf Zack war.

Hab mal ne weile im Netz gesucht. Anscheinend scheinen die 90000 km mit den Serviceintervall bei Audi und VW auch nur auf die beiden beliebten Motoren 1.8T und 2.0T zutreffen. Für alle anderen Motoren nicht. Aber ich bezweifel in bisschen ob das gut ist ... wie ich da wohl drauf komme ...

Hmmm.....weiß jemand, nach wieviel Kilometern beim Service die Zündkerzen getauscht werden?
    Das Problem macht mich mit meinem BWA jetzt etwas nervös, vielleicht sollte ich mal nachschauen lassen.

Gruß
    Jochen

Kommt auf deine Zündkerzen an, wenn du noch die aller ersten vom Audi Werk drin hast, dann nach 90000 km oder 6 Jahren !!! Es kann sein, dass deine Werkstatt sagt .. hmm finden wir persönlich zu lang und wir sagen zum Kunden wir würden Sie lieber eher tauschen.

Meine Erfahrung wird sein, ich werde sich nach 60000km jetzt auf meine Aufforderung wenn tauschen lassen. Also in dem Fall musst du wohl tätig beim VW-Händler werden und das wünschen.

Nach 60.000 sind die dran.

Stimmt nicht. Zumindest nicht nach offiziellem Inspektionsplan von Audi/VW. Sonst hätte ich ja nicht noch die ersten drin gehabt. ;)

Zumindest die positive Nachricht. Audi gibt mir 50% Kulanz hinzu und mein Autohaus schießt auch noch nen ganzen Teil hinzu. Trotzdessen ist der Spaß nicht billig für mich aber so auf jeden Fall besser zu verschmerzen. Morgen wird er abgeholt und wenn ich dann in 1 Woche am Freitag nachreise wird er dann fertig dastehen mit einem neuen Motor.

Ich hab auch noch einmal mit dem Autohaus hier unten gesprochen mit dem Werkstattleiter und er hat mir gesagt ganz unabhängig, das es fest steht es kommt von der Zündkerze. Aber ob man mit einer Klage etwas erreichen kann hat er gemeint ist sehr schwer. Denn den wirklich einen Fakt hab ich nur das die Zündkerze einen Tick zu früh kaputt gegangen ist und einfach nur mehr als unglüglich gelaufen ist. Ob das nun von den Zündspulen kommen kann oder nicht kann auch kein Gutachter klären und somit hätte man es vor Gericht sehr sehr schwer. Das sind so eine Art Fehler wo niemand sagen kann was der wirkliche Auslösegrund ist. Natürlich ist das für einen Kunden immer hart, da Sie selber schon 1-2 Fälle hatten was die Art angeht. Er hat mir für die Zukunft geraten, Sie auf jeden Fall lieber aller 60000km jetzt zu wechseln, was ich auch vor hatte.

Naja ich hab mich entschieden, wenn vielleicht dann doch den Motor komplett neu ... da der unterschied zwischen Austauschmotor und komplett neuem nicht mehr so groß ist. Schließlich kommt ja zum Motor der Einbau auch noch hinzu. Ich werde jetzt einfach schauen, was morgen erstmal raus kommt.

Ja und wodurch ist das Ding geschmolzen? Soll ja normal nicht passieren...

Klagen kannst du, wenn die Garantie vorbei ist bleibt für mich die Frage, auf welcher rechtlichen Grundlage du eine Klage eröffnen willst.

Schon komisch ,daß das passiert,nachdem die Zündspulen gerade getauscht wurden.Sieht mir nach Zusammenhang aus,
    insbes wenn es noch angebl falsche waren.

Das ist wohl insgesamt das Hauptproblem, wie man das ganze beweisen soll. Auf der anderen Seite kann ich nur hoffen, das Audi vielleicht so rechnet. OK wenn er jetzt klagt und wir müssen alles zahlen und mit Sicherheit nen Kunden verloren haben, dann kommen wir viel schlechter weg, als wenn wir sagen wir zahlen was hinzu und der Kunde ist auch noch gut gestimmt.

Wenn die Diagnose der Werkstatt richtig gelaufen wäre, wäre der teure Motorschaden mit zig tausend Euro Verlust wohl erspart geblieben.

Ist aber schätze ich vielleicht auch keine einfache Diagnose oder ... wenn die Werkstatt dir sagt, wir wollen mal die Kopfdichtung runter machen, weil wir vermuten da was ... kostet aber 1000€

Wenn man mir das bei meinem gesagt hätte ... hät ich die auch erstmal angeschaut und gefragt ist das euer Ernst, dass da im inneren was im Arsch sein soll. Wir reden hier von nem Audi. aber für die Zukunft lernt man viel hinzu und wird warscheinlich noch vorsichtiger sein und auf jede noch so Kleinigkeit achten.

Die Schadensursache ist klar (Keramik an der Zündkerze durchgeschmolzen) und steht auch fest und weiß Audi schon, Materialermüdung an der Zündkerze. Das es nicht mein verschulden ist, weiß Audi in dem Fall auch ...

Die einzigste Frage ist halt nun ob Audi was zu steuert und wieviel halt. Wenn se nix beisteuern bleibt mir ja immer noch der Weg zur Klage.

wichtig wäre, im Falle des Streitfalles, dass Du eine Dokumentation vom Autohaus erhälst, wo Dein nicht Verschulden sich daraus ergibt. So hast Du, sollte Audi sich querstellen, juristisch entsprechende Möglichkeiten, um nicht auf dem Schaden sitzen zu bleiben.

Also wenn der Fall so ausgehen würde und Audi 50% beisteuert und mein Autohaus nen Teil bezahlt und ich dann den Rest könnte ich wohl mit Leben und wäre einigermaßen zufrieden, da es für mich immer noch besser wäre wenn ich ungefähr die hälfte zahle und keinen weiteren Rechtsstreit und Ärger am Hals hätte.

Hi,

also er wurde heute geöffnet und es hat sich die Vermutung beschädigt ... kapitaler Motorschaden. Allerdings ist dies nicht durch die defekte Zündspule geschehen. Die Zündspulen die eingebaut waren, sind auch alle erlaubt und OK gewesen. Das Geld für die Zündspulen bekomm ich zumindest soweit wieder und die 1 Zündspule die kaputt gegangen war wird auf Garantie getauscht.

Den Motor hat bei mir die Zündkerze zerstört. Das heißt der Zapfen (die Keramik) die an der Zündkerze dran ist, ist komplett durchgeschmolzen und in den Zylinder gefallen und hat sich dort ausgetobt und dabei den ganzen Zylinder zersört samt Kolben. Dies scheint irgendwo in bekanntes Problem zu sein. Zumindest was den 2.0T angeht im A4. So zumindest die Werkstatt wo er jetzt steht . Ich bin der aller erste bekante A3 bei dem das überhaupt vorgekommen ist und bisher war es nur bei NGK Kerzen und ich bin natürlich der 1. bei dem das mit Bosch Kerzen passiert ist.

Was ich damit sagen will lasst vielleicht beim Service profoma immer eure Kerzen vielleicht mitprüfen, scheint wohl ne verdammte Schwachstelle zu sein.

Ja was die Kosten angehen, will das Auto wohl meine Stammwerkstatt haben und den Preis so tief es geht zu meinen gunsten drücken. Indem se selbst einen Teil zuschustern, das Auto für mich hochtransportieren und eine Sonderkulanzanfrage an Audi stellen. In der Hoffnung, dass Audi 50% beisteuert. Damit würden sich die Kosten für mich in ganzen Stück halbieren.

Nun kann ich nur hoffen, dass Audi erbarmen mit den eigenen Kunden hat.

naja hab jetzt nun mal lange hin und her gedacht. ich werd wohl den motor instand setzen lassen ... dann muss ich ihn halt nocheinmal neu einfahren und hoffen, dass dabei nicht noch andere Dinge etwas abbekommen haben.

Was mir am meisten Angst macht ist das is DSG und der Turbo davon vielleicht noch in Mitleidenschaft gezogen wurde ???
    Was denkt ihr oder was schätzt ihr da ???

Gibt es das berühmte Einfahröl eigentlich noch so wie bei Motorrädern ?

So jetzt weiß ich nun ungefähr was sache ist.

Verdichtung auf dem 2. Zylinder ist 0. Vorraussichtlicher Schden ist 6500€. Was genau alles in Arsch gegangen ist steht noch nicht fest. Dies könnte man erst sehen wenn die Zylinderdichtung runter wäre.

Ich bin mit Nerven am Ende und mehr als geschockt. Laut meiner Audi Werkstatt wären die richtigen Zündspulen drin gewesen. Audi selbst weist die Schuld auch von sich. Es ist einfach nur traurig wenn man sowas als Kunde sieht, solange man immer schön seine Kohle da lässt ist alles schön. Sobald aber irgendwas ist, ist keiner Schuld und man ist total am Arsch und sitzt auf den Kosten da. Jetzt streiten sich die Audiwerkstätten untereinander und man steht da und weiß nicht was man machen soll.

Vorallem weiß ich nun nicht was ich machen soll. Ob Instandsetzen und hoffen, dass es nur in Ventil ist und der Schaden vielleicht nur die Hälfte ist oder in neues Auto ...

Jetzt hat er 86000 km runter und ist 5,5 Jahre alt und hab viel Liebe und viel Geld reingesteckt, was Sachen Fahrwerksdämpfer von Abt angeht bis hin zum kompletten Karosserieumbau von Oettinger mit 4 Endrohrsystem.

So hatte ich ja jetzt auch erstmal gedacht. Ich musste zwar jetzt die 4 Zündspulen nun erstma bezahlen, da se ja nun zum zweiten mal getauscht wurden. Aber ist halt anscheinend doch noch mehr kaputt gegangen, als bisher gedacht wurde. Was mich halt nur wundert, wenn die Werkstatt wirklich die Zündspulen getauscht hat, dann sollte die so oder so allerdings nicht nach ca. 1500 km in Geist aufgeben.

Hab den Eintrag im Serviceheft gefunden, wusste ich gar nicht was da hinten sowas drin steht.

Ach so Paramedic, was ich dich noch fragen wollte, weißt du was zum Beispiel in 2.0 TFSI als Austauschmotor kosten würde mit Einbau, falls der schlimmste Fall eintritt. Damit man dann schon planen kann, ob es sich überhaupt lohnt sowas zu machen.

@paramedic

danke erstma für die info ... gut zu wissen, dass das longlifeöl doch nicht so toll ist wie man immer sagt. Obwohl ich bisher eigentlich so viel wie ich weiß auch immer Mobil Öl drin hatte auch mit den Kennwerten die für gut befunden werden. Ich fahr zwar öfters Kurzstrecke aber eigentlich auch sehr oft Strecken von locker über 400km am Stück.

Was ich auch aus deinem Text gelernt hab, wenns ein Problem gibt solange zu nerven bis dem ganzen richtig auf den Grund gegangen wurde.

Naja ich warte jetzt mal bis Montag und dann werd ich mal schauen was rauskommt, werde aber drauf pochen das sie alles untersuchen. Zum einen weil ich nicht in 100km wieder da stehen will und zum anderen weil ich den Grund wissen will warum das überhaupt passiert ist. Nachdem nun schon der SCh... mit den Zündspulen war will ich nicht wissen was vielleicht noch so im argen ist.

Bin halt einfach nur entäuscht ... das er so urplötzlich den Geist aufgegeben hat. Da der letzte Service erst im Dezember war und nicht mal 10000km her ist. Zum anderen auch, dass Sachen gemacht werden die das Werk fordert und am Ende nicht ordentlich gemacht wird und man auch nicht vom Werk informiert wird.

Eine Frage wegen der Zündspulen Aktion, sollte das nicht eigentlich auf der Rechnung oder im Serviceheft eingetragen werden ??? Den zu all dem such ich vergebens nen Eintrag. Aber der Händler wo ich letztens war, sagte er könne es nicht abbrechnen oder irgendwie buchen, weils mein Stammautohaus gemacht hat. Aus dem Grund durft ich die Teile gut gezahlen.

Bin heute früh nochmal zum Händler hingefahren, wo wir ihn hingeschleppt
    haben und hab mal geschaut ob er irgendwo undicht ist. Aber zumindest
    scheint der Block von außen noch ganz zu sein und es läuft kein Öl aus
    ... wies natürlich in den Brennräumen usw. aussieht, sieht man ja von
    außen leider nicht.

Sauer bin ich aber schon alleine wegen den Zündspulen in meiner
    Stammwerkstatt, dass die trotz Werksrückruf wieder die falschen
    eingesetzt haben. Da wird auf jeden Fall der Vulkan in dem Laden so und
    so brodeln.

Ich hoffe nur, dass man ihn noch retten kann. Eigentlich wollt ich den
    guten noch 3-4 Jahre fahren, bevor ich ihn ersetze gegen einen neuen,
    welcher eigentlich auch wieder aus dem Audi Lager sein sollte. Aber wenn
    er jetzt voll im Ars.. wäre, dann wüsste ich noch nicht mal wohin die
    Richtung gehen soll.

Denn so um die 200 Ps sollte er eigentlich schon wieder ham und das
    Facelift vom A3 gefällt mir nicht. Der A4 ist momentan noch zu teuer, da
    reicht is Geld einfach noch nicht und ja der Skoda Oktavia III RS vielleicht. VW ist mir von der Optik zu bieder und SEAT ist auch nicht so mein Fall. Sowas wie in DSG sollte eigentlich auch wieder drin sein.

Naja sehr hoffnungsvoll bin ich nicht.

Vor allem weiß ich auch noch nicht wie das einmal weiter geht ... was ich vor allem mache wenn nun dignostiziert wird, dass es wirklich vielleicht in Motorschaden ist. Dann frag ich mich aber auch wofür man immer den Audikundendienst macht, immer feste das teuere Long Life Öl reinkippt und den guten immer warm fährt usw. und dann verträgt der Motor immer noch kein Vollgas für nicht mal 5 min ??? (es ist ja auch nicht so, dass man permanent so fährt ... da wäre man ja den führerschein in 5 min los).

Da kommt man echt ins zweifeln. Ein teures Premiumauto und halten tut genauso als würde man nen Dacia fahren. Ich könnts ja auch verstehen wenn er 300000km auf der Uhr hat. Aber er hat ja grade einmal 86000 runter und ist was knapp über 5 Jahre. Einfach nur Kopfschütteln.

Beim VCDS des ADAC poppte so einiges auf bestimmt an die 4 oder 5 Fehler ... ich lass mich am Montag mal überraschen ...

Ach was ich gestern noch gesehen hab beim ADAC im Computer, dass es doch schon BWA als Motorenbezeichnung hat. Aber bringt mir ja nun trotzdem auch nicht wirklich viel.

Also die Geschichte geht weiter ... bin unglaubliche 30km weit gekommen.

Danach bin ich liegengeblieben wieder mit Leistungsverlust. Motorkontrolllampe blinkt wieder ein schönes Lied und er lief unruhig.

Hab mich vom ADAC abschleppen lassen und Ende vom Lied war der zweite Zylinder verbrennt nicht mehr ... Diagnose ... kann verdammt viel sein bis hin zum Zylinderkopfschaden. Nach ungefähr 3std. und gefühlten 8 tausend Telefonaten hab ich nen Leihwagen bekommen mit dem ich wieder heim kam.

Fazit: Ich hab die Schnautze verdammt voll und will nicht wissen was da für Kosten jetzt auf mich warten. ;(