siehe oben auf der Zeichnung 4E0 121 113
Bei meinem gabs das nur als komplett Satz mit den kleinen Schläuchen. ca.50€
Es sitz direkt an der Zusatzwasserpumpe. Wenn du unten die Pappe ab machst, guckst du schon mittig drauf. Haben noch das Ansaugrohr (das aus Plastik) mit ausgebaut damit es bequemer ist.
Und noch den Temperaturgeber zwischen Batteriekasten und Motorblock (müßte 1K0 122 063C sein)
MfG
Beiträge von gfriesi
-
-
Haben jetzt das "kleine" Thermostat und den Temperaturgeber gewechselt....konnten es selbst nicht so ganz glauben aber es funktioniert
Jetzt kommt auch mal RICHTIG warme Luft ins Auto und die Nadel hält die 90Grad egal wie lange ich ein Berg runter rolle
Schade nur um die 330€ für das "große Thermostat" -
Da "glüht" aber nix wenn ich morgens mit 120 zur Arbeit fahre.
-
Bin letzte mal wirklich ca. 100km GEHEIZT wie son Blöden
alles was geht. Sobald ich 2-3km ausrolle fällt die Temperatur wieder bis ca.80 Grad
Ist das denn normal das die beiden Schläuche am Kühler warm sind wobohl die Temperatur erst bei 70-80 Grad ist?
Und was wäre wenn das kleine Thermostat defekt ist und immer offen steht? Hätte das eine Wirkung auf die Temperatur?Es ist auch nur das (06F 121 111 F)..... aber dann kommt die Arbeit. Die haben ein ganzen Tag dafür gebraucht!!
-
Hey Leute
Ich habe ein Problem mit der Kühlertemperatur. Das Wasser brauch ewig bis es 90 Grad erreicht hat.
Muss ca. 20km Autobahn (140-160km/h) fahren bei 0 Grad außen Temperatur bis er 90 Grad hat. Habe die innen Temperatur schon immer auf 17 Grad stehen und Lüftung auch ganz runter gedreht. Selbst wenn ich 100km weit fahre, fahre ich eine Ausfahrt runter und die Temperatur fällt auf ca. 80 Grad ab.
Vorgestern wurde bei mir das Thermostat gewechselt. Es ist nicht passiert. Alles beim alten. 330€ für die Katz
Habe heute mal die beiden Schläuche vom Kühler angefasst als die Temperatur auf ca.80 Grad war. Beide Schläuch oben und unten waren schön warm. Der untere bisschen wärmer.Wird es was bringen wenn ich das zweite Thermostat wechsle?
Habe mal ein Bild aus einem anderen Forum mit angehängt. Hoffe da wird keiner Böse.
Kann mir vieleicht einer Bitte den Kühlmittelkreislauf erklären? Wie rum fließt das Wasser?MfG
-
Seit ich das Teil gewechselt habe ist der Verbrauch um min.0,5L angestiegen. Ist doch nicht normal oder?
-
Habe eben das Druckregelventil gewechselt und siehe da er läuft wie ein Uhrwerk
Hatte erst ein bisschen Angst weil er 2mal nach dem start sofort wieder aus gegangen ist aber mit ein paar Gasstößen hat er sich dann gefangen.
Der Motor verhält sich jetzt im unteren Drehzahlbereich um Welten besser. Hätte ich schon viel früher machen sollen.Paramedic_LU
Er läuft seit ca.70tkm mit Mobil1 0W40
Ich überlege ob ich auf Addinol 5W40 umsteigen soll. Kannst mir da bestimmt was gutes empfehlen
Wird die Schlammbildung im Winter daduch weniger? -
Hallo Leute.
Bin am Wochenende ca.700km gefahren und jetzt ist die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand bei 1200U/min.
Meiner Meihung nach ruckelt er auch ein bisschen im unteren Drehzahlbereich.
Könnte das Druckregelventil (PCV) eventuell der Auslöser dafür sein? -
Jeder kann sich das Reinigungsset kaufen und selber machen.
Anfang April ist ein größerer Termin aus einem anderen Forum
angedacht, dort mache ich euch Bilder mit vorher / nachher Vergleichen.
Habe wie oben geschrieben am Wochenende die Reinigung durchführen lassen. Der Meister war SEEHR zufrieden mit dem Ergebniss. Das Endoskop konnte leider keine Bilder machen. Ich war auch nicht dabei sonst hätte ich Bilder mit dem Handy gemacht. Er hat vorher und nachher reingeguckt. Es sind nur noch kleinste Reste in den Ecken vorhanden. -
Bin über Motortalk auf die Werkstatt (auto-technik-gerbracht.de) aufmerksam geworden. Und da sie auch nicht so weit weg von mir ist lasse ich es da machen. Der Mission Control hat es auch bei der Werkstatt machen lassen.
Hier der Link von MT: http://www.motor-talk.de/forum/bedi-mul…di#post16148447 -
Ich habe das Reinigungssystem live gesehen, seine Wirkungsweise
und es funktioniert.Jedoch sind die Motoren nach ca. 10tKM wieder total verdreckt.
Abhilfe schafft nur ein Softwareupdate das die interne AGR deaktiviert.
Grüße
Didi
Das der Motor danach wieder verdreckt ist klar. Meiner hat jetzt 140000km gelaufen und ich denke wenn mann alle 100000 so eine Reinigung macht kann das nicht Schaden. (will das Auto noch gaanz lange fahren :))Mein Plan ist, erst die Reinigung zu machen (die heute durchgeführt wird) und dann eventuell das PCV-FIX einzubauen. Werden dadurch die Ablagerungen verringert?? Und seit ca. 30000km kommt mir nur noch Mobil 1 0W40 in den Motor. Werde heute Mittag mehr wissen. Der Meister wollte irgendwie versuchen mit einem Endoskop darein zu kommen, ohne groß was abbauen zu müssen. -
Den Test muss ich mal machen.
Wie sieht den die Originale Lösung aus?
In vielen Foren wird das Teil gelobt aber ich kann auch die verstehen die gegen das PCV FIX sind.
Hinterher hat man die Soße im Turbo oder Ladeluftkühler. Oder ist die Theorie auch verkehrt? -
Bekam gerade von einem Bekannten per mail folgende Links zum Thema FSI und Verkokungen.
Wegen dem Gerät muss ich mich noch erkundigen, aber lest Euch das mal durch, und vorallem schaut Euch die Bilder an, und die dazugehörigegen Kilometerstände.
Ihr werdet schluckenhttp://www.lambda-deutschland.de/pdf/Reinigung_von_FSI_Motoren.pdf
Ist schon verdammt lang her
Hast du Zeit gefunden dich zu erkundigen ob das was taugt?
Habe nächste Woche Freitag ein Termin für die Reinigung. Habe dem Meister in der Werkstatt diesen Link mit den Bildern geschickt und er meinte das das Ergebnis zu 98% so wird wie auf den Bildern. -
Habe eine Frage an das A3Q Fachpersonal
Die erste Frage steht schon in der Überschrift
Was hat das gesamte Bauteil für eine Funktion?
Das Gelbe unter dem Deckel war ungelogen ca.5mm dick.
Sind das Kondensablagerungen?
Es geht um einen 2.0TFsi AXX -
Ich musste das Lenkgetriebe vor ca. einem Jahr wechseln lassen. Starkes knacken/knarzen beim Lenken nach NUR 115000km
Ist alles ein Bauteil.
1300€ mit einbau und umbau auf neue Generation beim Freundlichen -
Hallo
Ich habe gestern Öl gewechselt, und dabei ist mir aufgefallen das wenn man die Ölablassschraube rausdreht kommt das Öl nur ganz langsam raus. Wenn man aber den Öldeckel öffnet kommt das Öl nur so rausgeschossen. Es hat sich also ein Vakuum gebildet im Motor. Ist das bei euch auch so?
Mein Schrauber meinte das er das zum erstenmal in seiner Schrauberkariere gesehen hätte.
Ist ein 2.0 TFSI AXX -
Bewege ich mich denn im oberen Bereich mit dem Mobil1 0W40?
-
Nochmal zum Thema Öl.
Ein bekannter von mir hat mir die Additive von MATHY empfohlen. http://www.mathy.de/pkw/motoroel-additiv.html
Er meint sein Motor sieht von innen aus wie geleckt seid er die Additive nutzt.
Könne die Ölgurus vieleicht mal was dazu sagen?Wahnsinn das Video http://www.mathy.de/produkte/mathy-m-motoroel-additiv.html
-
Haben heute die Düse aus allen erdenklichen Perspektiven durchleuchtet. Wir konnten nichts finden außer ein kleines "Pünktchen" siehe Bild.
Hab sie dann anschließend auseinander gebaut. Sieht alles sehr gut aus. -
Die Ablagerungen werden maßgeblich durch die Abgasrückführung verursacht, der reine Ölnebel würde nur für eine relativ dünne Schicht sorgen, aber bedingt durch die Partikel aus der Verbrennung bindet sich das Ganze zu einer ekelhaften Kruste. Systemreiniger etc. bringen in dem Fall nichts beim Direkteinspritzer, da anders als beim Saugrohreinspritzer das Medium nicht selber an die Düsen kommt.
Da am Einlassventil nicht genügend hohe Temperaturen herrschen und natürlich weniger Flow herrscht sammeln sich die Ablagerungen da auch deutlich stärker. Lässt sich Softwareseitig abändern.
AXX/BWA-Düsen lassen sich normal nicht zerlegen. Nur die größeren gehen, wenn ich mich recht entsinne.
Auch nicht wenn ich über 4500U/min fahre?
Laut dem Video sieht es so aus als ob die Ventile Sprit abbekommen
http://www.youtube.com/watch?v=akkUSbR7gxI