Beiträge von Race-Hugo

INFORMATIONSAUSGABE - STRASSENVERKEHRSAMT - JUNI 2010

In Deutschland hat sich die Qualität der Pkw- und Lkw-Fahrer deutlich verschlechtert. Aus diesem Grund hat das Straßenverkehrsamt ein neues System eingeführt um die schlechten Fahrer zu identifizieren.

Mit sofortiger Wirkung werden allen Fahrern, die sich im Straßenverkehr schlecht benehmen - unter anderem durch plötzliches Anhalten, zu dichtem Auffahren, Überholen an gefährlichen Stellen, Abbiegen ohne zu blinken, Drehen auf Hauptstraßen und rechts überholen - Fahnen ausgehändigt. Sie sind rot, mit einem schwarzen Streifen oben und einem gelben Streifen unten. Dadurch sind sie für andere Verkehrsteilnehmer als unfähige Autofahrer zu identifizieren.
    Diese Fahnen werden an der Autotür befestigt und müssen für alle anderen Verkehrsteilnehmer gut sichtbar sein.

Die Fahrer, die eine besonders schwache Leistung gezeigt haben, müssen je eine Fahne auf beiden Seiten ihres Autos befestigen, um auf ihre fehlende Fahrkunst und ihren Mangel an Intelligenz aufmerksam zu machen.

Bitte an andere Verkehrsteilnehmer weiterleiten, so dass alle die Bedeutung dieser Fahnen verstehen.

Mit freundlichem Gruß

Kurzes Update:
    Heute auf der Fahrt BAB A2 nach Hause, wo ich sonst nach Tacho 280 gefahren bin, waren heut nur 240 drinn. :(
    Er wollte einfach nicht mehr, Bahn war frei.
    Ich hoffe Zoran bekommt den BDB genau so hin wie den BMJ.
    *DSG*
    PS: Woran erkennt VCDS das da jetzt ein BDB drinn ist?

Habe die Sportbacke grade abgeholt.
    Von der Leistung läuft er subjektiv schlechter als vorher. :(
    Kann aber daran liegen, dass das NWT auf den alten Motor abgestimmt ist.
    MKB ist jetzt BDB.
    Werde noch eine ausführliche Logfahrt machen.

PS: Ein wenig traurig, daß Fahrzeug dem Kunden so zu übergeben:
    Freitag,11,Juni,2010,11:12:08:42729
    VCDS Version: PCI 908.2
    Datenstand: 20100327
    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------
    00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
    01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
    02-Getriebe -- Status: Fehler 0010
    03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
    09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
    15-Airbag -- Status: i.O. 0000
    16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
    17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010
    19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
    22-Allrad -- Status: i.O. 0000
    25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
    37-Navigation -- Status: Fehler 0010
    42-Türelektr. Fahrer -- Status: Fehler 0010
    44-Lenkhilfe -- Status: Fehler 0010
    46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
    47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
    52-Türelektr. Beifahr. -- Status: Fehler 0010
    55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
    56-Radio -- Status: nicht angemeldet 0011
    57-TV Tuner -- Status: nicht angemeldet 0011
    62-Türelektr. hi. li. -- Status: Fehler 0010
    69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
    72-Türelektr. hi. re. -- Status: Fehler 0010
    76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

-------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\022-906-032-BDB.lbl
    Teilenummer SW: 022 906 032 GJ HW: Bas isX 3
    Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1G 8036
    Revision: 00000000 Seriennummer: AUX7Z0DNFNJ06Y
    Codierung: 0000178
    Betriebsnr.: WSC 24279 124 08494

5 Fehlercodes gefunden:
    16501 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62): Signal zu klein
    P0117 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
    18622 - Bank2; Kraftstoffbemessungssystem System: zu fett bei Leerlaufdrehzahl
    P2190 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    16497 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42): Signal zu groß
    P0113 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    16506 - Drosselklappenpotentiometer (G69): Signal zu klein
    P0122 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    16606 - Winkelgeber 2 für DK-Antrieb (G188): Signal zu klein
    P0222 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    Readiness: 0010 1001

-------------------------------------------------------------------------------
    etc. pp.

ganz witzig folgender Fehler:
    01273 - Frischluftgebläse (V2)
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00101000
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 67
    Datum: 2010.05.28
    Zeit: 10:23:51

Umgebungsbedingungen:
    Temperatur: 14.0°C
    Geschwindigkeit: 325.0 km/h <------------ lol
    (keine Einheit): 47.0
    (keine Einheit): 176.0

klar darfst du das veröffentlichen, es hat heute auch schon jemand deswegen angerufen.
    habe heute aktuell noch 4 Motoren da

Deshalb nachträglich noch die Preise:
    -Motorblock gebraucht lauflesitung 12800 KM Preis 2400,- euro
    -Motorblock komplett neu aufgebaut mit Schmiedekolbensatz/Turbolagerschalensatz,laufleistung 0 Km Preis 3200,- euro (incl.Kopf)
    ;)

Also ich pers. schließe Klopfschaden (durch NWT) definitiv aus.
    Ausser dem Zusammenspiel der bekannten Umstände kommt noch ein Faktor hinzu den ich aus Insiderkreisen zu hören bekam.
    Dabei dreht es sich um das Material einiger Zylinderköpfe meiner Baureihe.
    Pech gehabt. :(

PS: Habe eben mit Zoran über NWT + DSG Anpassung für den Ersatzmotor gespochen.
    Würde das ja nicht machen, wenn ich nicht voll davon überzeugt wäre.
    *DSG*
    PPS: ^ Könnt ihr auch gern ins R32-Forum setzen.

Grade bei Bremsen, Reifen, Fahrwerk wird immer mit der Sicherheit argumentiert.
    Das ist ja alles richtig - ABER ...
    Wo würde der Wettbewerb bleiben, wenn man nicht das günstigste (nicht das billigste) Angebot suchen würde ?
    Es ist auf keinen Fall das teuerste Produkt auch das beste !

*Das musste ich mal loswerden. Regt mich jedes mal auf, besonders bei Reifen*

Bis Dato lief die Sportbacke immer wie ein Uhrwerk.
    Zumindest motortechnisch alles im grünen Bereich.
    Habe auch immer auf Holz geklopft, wenn ich von anderen Motoren gelesen habe. ;)
    Mit der Temperatur der Saugbrücke:
    Bei normaler Fahrweise warm, ohne sich Brandblasen zu holen.
    Bei sportlicher Fahrweise (Racetrack) ist´s nicht mehr angenehm, mit der Hand drauf zu langen.

Der Riemen ist gerissen, wie schon geschrieben.
    Die Kunststoffrollen des Riementrieb sehen nicht gut aus. Wie angenagt.
    Die Riemenspannung habe ich eigentlich immer wöchentlich kontrolliert, wie auch Öl, Wasser, Bremse, Fahrwerk, Reifen, etc.
    An der Kopfdichtung sind mehrere Wasserdurchbrüche zu erkennen.
    Die hintere Bank ist thermisch immer mehr belastet.

PS: An die "Experten": Kann man nicht der hinteren Bank etwas mehr Kraftstoff gönnen ?

Thx. Da geht´s ja richtig ab. :D

Zusammenfassend:
    Sprit: Ultimate 100,
    Öl: Mobil1,
    NWT v1,
    Fächerkrümmer,
    leider immer noch defekter Kat (Abgasgegendruck),
    Ram-Air v3 (70 mbar Überdruck im Ansaugsystem, bei 190 km/h)
    Auto besetzt mit 2,5 Personen und Gepäck (Wochenendurlaub)
    "Vollgasstrecke" ca. 40 km davon die letzten geschätzten 3-4 min. um die 280 lt. Tacho (~267 GPS).
    Dann rote Batterie im KI. Kurz überlegt was das sein könnte. In diesem Augenblick schon Kühlwasserwarnung und Leistungsverlust.
    Blick in den Rückspiegel, Blinker rechts, Neutral rein und auf den "Pannenstreifen".
    Der Drehzahlmesser war schon nach dem Schalten auf N auf 0.
    Das Ergebnis kennt ihr ja.
    ;(
    PS: Wer mehr wissen möchte ( auch im R32-Forum): http://62480.homepagemodules.de/t336f28-Kapita…torschaden.html

Die freundliche Werkstatt hat sich um ein Triebwerk aus dem Testprogramm von Audi bemüht.
    Dieses wurde schon 17.000 km getestet und ist um einiges günstiger als ein ATM + 1 Jahr Garantie.
    Auf Turbo- bzw. Kompressorumbau habe ich erst einmal verzichtet. Es war auch kein "Angebot" verfügbar.
    Obwohl ich nun mit einem Tuner aus der Nähe Magdeburg Kontakt habe, und auch mit ihm in Verbindung bleiben werde.
    Nächste Woche sollte die Sportbacke wieder fahren.

Ich mach mal hier weiter. Wird sonst in Keilriemen / Keilrippenriemen tauschen beim Audi A3 3.2 . Was wird gemacht, was kostet es? OT.

Guten Morgen Frank !
    Ich habe nun eine Nacht über diese Informationen geschlafen und denke, so könntest Du vorgehen :
    Fahr hin mit dem 50 PS (würg) Polo und schau Dir die Kolben und die Laufbuchsen an. Wenn es nur leichte Spuren sind, die mit honen zu beseitigen sind, dann würde ich einen neuen Zylinderkopf investieren. Gibt es dennoch später Ärger mit dem Block, kannst Du den Block später investieren, einen neuen Zylinderkopf hast Du dann ja schon ... Du kannst zwischenzeitlich versuchen einen gebrauchten Motor (Block) zu erwerben.
    Als Spender für den Block kommen auch T4, Phaeton, Beetle RSI, Golf IV R32, Golf V R32 in Frage
    Viel Erfolg, Stefan

Laufspuren sind nur leicht und zu honen.
    Meine Überlegung ist, ob ein AT-Motor nicht günstiger kommt.
    Auch im Hinblick auf die Kettenproblematik. Da waren schon -8° angezeigt.
    Und ca. 150.000 km hat das Triebwerk ja auch schon gelaufen.
    Ich habe grad mal ein paar Mails an verschiedene Tuningfirmen geschickt, bezüglich fertiger Turbo- bzw. Kompressor-Motoren.
    Mal sehen, was ich mir da leisten kann. ;)
    Den Zylinderkopf versuche ich jedenfalls zu behalten, um der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Auf der A2, alles frei, ich denke jetzt gibst du der Sportbacke mal wieder richtig die Kante.
    Ca. 3-4 min. etwas über 280. dann Leistungseinbruch, rote Batterie und Kühlwassertemp im KI.
    Bin gleich rechts ran. Motor war schon aus. Qualm ohne Ende, dachte das Auto fackelt gleich ab.
    Kurzer Check: Kühlwasser weg, Keilrippenriemen gerissen. ADAC gerufen, ab in die Werkstatt.
    Neuer Riemen, Spann- und Umlenkrollen sind fällig. Lt. AUDI gibt es neue, die alten müssen getauscht werden.
    Kosten mit Lohn: 238,-€

Es gibt einen Leihwagen (50PS-Polo *würg*).
    Nächster Tag der 1. Anruf: Auto springt nicht an. Da muss noch mehr sein. Diagnoseauftrag erteilt.
    Spät am Abend kam der schockierende Anruf: Loch im Zylinderkopf, zwei Zylinderlaufflächen beschädigt.

Sch... das kostet.

Nun taucht die Frage nach dem warum gleich so ein Schaden auf.
    Es waren nur Sekunden vom Aufleuchten der Warnlampen bis zum Anhalten. Vor allem kam der Leistungsverlust definitiv vor den Warnlampen.
    ??? Ich bin Ratlos.
    Reparieren lassen oder gleich ein AT-Motor ? Und wenn schon, dann gleich ein Kompressor- oder Turbokit ?

Auf der A2, alles frei, ich denke jetzt gibst du der Sportbacke mal wieder richtig die Kante.
    Ca. 3-4 min. etwas über 280. dann Leistungseinbruch, rote Batterie und Kühlwassertemp im KI.
    Bin gleich rechts ran. Motor war schon aus. Qualm ohne Ende, dachte das Auto fackelt gleich ab.
    Kurzer Check: Kühlwasser weg, Keilrippenriemen gerissen. ADAC gerufen, ab in die Werkstatt.
    Neuer Riemen, Spann- und Umlenkrollen sind fällig. Lt. AUDI gibt es neue, die alten müssen getauscht werden.
    Kosten mit Lohn: 238,-€

Es gibt einen Leihwagen (50PS-Polo *würg*).
    Nächster Tag der 1. Anruf: Auto springt nicht an. Da muss noch mehr sein. Diagnoseauftrag erteilt.
    Spät am Abend kam der schockierende Anruf: Loch im Zylinderkopf, zwei Zylinderlaufflächen beschädigt.

Sch... das kostet.

Nun taucht die Frage nach dem warum gleich so ein Schaden auf.
    Es waren nur Sekunden vom Aufleuchten der Warnlampen bis zum Anhalten. Vor allem kam der Leistungsverlust definitiv vor den Warnlampen.
    ??? Ich bin Ratlos.
    Reparieren lassen oder gleich ein AT-Motor ? Und wenn schon, dann gleich ein Kompressor- oder Turbokit ?