
So bringt es allerdings, leider nicht viel gegenüber dem Originalem.
Preis/Leistung steht in keinem vernüftigen Verhältnis.
Mehr siehe: Airintake

So bringt es allerdings, leider nicht viel gegenüber dem Originalem.
Preis/Leistung steht in keinem vernüftigen Verhältnis.
Mehr siehe: Airintake
Den müsst ihr euch ansehen:
http://us.video.netscape.com/video.index.ad…&pmmsid=1479340
... das Auto und dann "die paar Kratzer" am Fahrer dazu. Unglaublich.
Das hättest Du auch einfacher haben können:
Tabelle: Original - BMC - leer
... aber es ist immer gut eine Bestätigung zu bekommen. ![]()
![]()
ZitatOriginal geschrieben von roadrunner4ever
Willkommen in der Welt von Morgen
![]()
![]()
Arme Welt, zum Glück lebe ich heute. ![]()
Ich bin heute etwas gedemütigt worden.
Ich stand an der Ampel zur Schnellstrasse (B6), hinter mir taucht eine Audi-Doubleframe-Schürze auf. Dann werden wir mal, ca.800m freie Gerade vor uns. LC ? Wo zu ? Den kriegen wir so, rauscht es mir durch den Kopf als ich auf die Ampel starre. [green]Grün[/green] und los. Nach ca. 150m fährt ein Avant neben mir *schluck*.
Millisekunden später erblicke ich das Heck: RS6 erblicken meine verdatterten Augen. Nun ja, man muß auch mal verlieren können.
![]()
Hi Leutz,
nun die ersten subjektiven Eindrücke zum Bremsverhalten:
Zunächst mal sind keine "Welten" zwischen den Bremsanlagen.
Aufgefallen ist mir als erstes: betätigt man das Bremspedal länger, ohne dabei den Pedaldruck zu erhöhen, steigt die Bremskraft.
Die Dosierbarkeit der Brembo ist gut, leicht anders als die Originale, aber nicht besser. (Schwer zu erklären.)
Das Heissbremsverhalten der Brembo ist etwas besser. Ich habe bisher so gut wie kein Fading feststellen können.
Das Ansprechen der Bremse im Nassen, ist leicht besser (schneller, bissiger).
Insgesamt gesehen, würde ich die Brembo bisher als etwas besser als die Originale beurteilen.
Den Kosten/Nutzen-Faktor wage ich nicht zu beurteilen.
Mein Tip:
Die originale Bremsanlage vom 3.2er mit Stahlflexleitungen und
Bremsscheibenbelüftung.
Was noch ein leicht besseres Fahrverhalten (besonders in Kurven) gibt, sind die 15 mm Spurverbreiterungen, die ich zwangsläufig für die Brembo-Sättel verbauen musste.
Ich gratuliere ganz herzlich zum Geburtstag:
somepeer und A3 V6 3.2 . ![]()
26 Lenze, dass waren noch Zeiten.
Prost
![]()
ZitatOriginal geschrieben von matbold
Sehr schöne Front! 8-)
Die ist noch n Tick besser
:
Was ist denn da los ?
Bei mir blockt ein Security-Tool nach dem anderen die Seite.
![]()
Na denn mal alles Gute, foto- und knitterfreie Fahrt !
![]()
ZitatOriginal geschrieben von FanbertA3
zu 2. da steht dann nur das S-Line drin, quattro fällt weg
zu 3. der sportback hat aber keinen größeren radstand
Bei mir ist beides drann, und etwas grösseren Radstand hat er auch.
Scheint da doch Unterschiede A ./. D zu geben.
![]()
Verblasen, verblasen,verblasen !!!
BMW 630i Coupe
Gestern auf der Fahrt von Braunschweig bis Schladen.
In Braunschweig (Stadtgebiet) angejuckt und dann rauf auf die Bahn.
Zunächst gab es, beding durch den Verkehr, ein paar Positionswechsel,
aber dann 120 bis 230 konnte ich, vorne weg, den Abstand vergrössern.
Dann blieb er ungefähr gleich. Der BMW war nur noch schlecht im Rückspiegel zu sehen. :p
Bin dann vom Gas und habe ihn rankommen lassen.
Bei 180 ist er dann bei mir vorbei. Die Aufholjagt gestalltete sich allerdings mühsamer als ich ursprünglich dachte. Kurz vor Schladen, wo er abfuhr, war ich aber wieder in seinem Windschatten.
![]()
ZitatOriginal geschrieben von Designs
Naja, die Strecken waren ja durch mehr oder weniger hart gefrorene Schneewände begrenzt - wenn also die Piste ausgeht, wirds übel. Zweimal hat´s heftiger gekracht, einmal nur leicht, aber das sollen diejenigen selbst erzählen... ich weiß ja nicht, ob es ihnen recht ist..
Gruß Jürgen
Das passiert, wenn man nicht dran denkt, dass die elektonischen Helferlein ausgeschaltet sind.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Stefan
Hi Race Hugo !
Ram Air Lufteinlass
Bei Sichtung Deiner Arbeit “ Fahrtwindzwangsbeatmung 3“ ergeben sich ergeben sich folgende Fragen aus dem letzten Messdiagramm :
1)
In Rot sieht man, wie die unteren 4 Gänge voll durch beschleunigt werden.
Der Luftdruck steigt zunächst zügig an und flacht dann aus ( für E Techniker : Sprungantwort eines Tiefpasses 1. Ordnung auf einen 1 Sprung )
Der Staudruck ist jedoch eine quadratische Funktion der Geschwindigkeit :P = 0,5 * rho * V**2
Deshalb : was hast Du gemessen und an welchem Ort sitzt der Messfühler ?
Weshalb ist eigentlich der Trace der Luftmasse so verzappelt ?Unplausibel :
Im 4. Gang wird weiter beschleunigt , jedoch der Druck ( grün ) steig nicht weiter an .
Das widerspricht der Formel delta P = 0,5 * rho * V**2
Das wüsste ich auch gern genau. Es gibt da mehrere mögliche Ursachen.
Angefangen von Verwirblungen bis zum erreichen der Adaptionsgenzen der Geber bzw. des Steuergerätes.
Ich bin dabei noch ne andere Luftführung zu konstruiren, mal sehen was sich daraus ergibt.
Werte stammen den serienmäßigen Gebern. Ausgelesen mit VAG-COM.
ZitatAlles anzeigen
2) Grundsätzlich ist diese Art der Ansaugluftführung die sinnvollste im Sinne von Leistung.Der Staudruck führt zu erhöhter Luftdichte im Ansaugtrakt
bei 160 km/h erhöht sich die Luftdichte um 1,2%
bei 250 km/h ergibt das schon 2,9 % mehr Luftmasse
8° niedrigere Ansaugtemperatur bedeutet höhere Luftdichte.
Das führt bei konstantem Lambda zu mehr Drehmoment und damit Leistung plus dem was ggfs die Klopfregelung noch freigibt.
Unten der Summeneffekt ( unter Berücksichtigung der Formel zur Korrektur von Luftdruck & Temperatur )
Und das bei
V = 0 km/h -> +1,7%
V = 160 km/h -> +2,8 %
V = 250 km/h -> +3,5 % DrehmomentDas bringt für den A3 3.2 ( 1600 kg & 90% vollgetankt & 180 kg Zuladung ) etwa 1,3 s
Realistisch sind zusätzlich 0,4 s duch den Endschalldämpfer. In Summe 1,7 s schneller , wie von Dir gemessen.Hinweis :
Ram Air sorgt für erheblich mehr Staub und Gischtwasser im Luftfilter. Wechselintervalle auf ca 10.000 km anpassen. Sportluftfilter lassen größere Partikel durch. Die landen zum Teil im Motoröl. Partikel unter 1 mirometer werden nicht vom Öfilter ausgefilter. Diese Partikel sorgen für erhöhten Verscheiß zwischen allen Reibungspartner.
Das Wasser muß aus dem Luftfilter ablaufen können. Schäden am Luftmassenmesser sind sonst nicht ausgeschlossen. Överdünnung ist möglich. Es gab auch schon vereinzelt Motorschäden, nachdem ein Brennraum abgesoffen war. Fehlerbild : ähnlich wie Motorenbaureihe EA 827 nach Zahnriehmenriss ->Pleuel & Kolben und evt. Ventilsalat -> teuer !!Wenn ihr das beachtet, gibt’s mehr Power.
Grüße, Stefan
Besser hätte ich es nicht ausdücken können!
![]()
Die habe ich bisher auch noch nicht beanspruchen müsen.
![]()
ZitatOriginal geschrieben von Klaschi
...
Wo ist die Stelle? Ist das der "Einschnapper" von der Tür?
Genau. Hinten links.
Ich war vorhin beim
. Der hat dies und weitere kleinere Lackschäden aufgenommen.
Es wird Audi gemeldet und das AH will sich mich dann anrufen.
Bei den Lackschäden am Radhaus und am Schweller hat sich das AH schon negativ geäussert.
"Das passiert nun mal. Sand, kleine Steine, etc., dem kann der Lack nicht standhalten."
Habt ihr das auch?
Hi Leutz,
ich fahre, aller voraussicht nach, am Freitag gegen 06:00 Uhr bei mir (38685) los.
Müsste dann, mit Zigaretten und Tankpausen, gegen 14:00 in Saalfelden eintrudeln. ![]()
Route: A7 - A8 oder A7 - A3 - A9 - A8.
Vielleicht kann man ja ne "Sternfahrt" organisieren.
![]()