Beiträge von joegges
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Langsam, stehe gerade auf dem Schlauch- Im Kalten Zustand ist der Versteller geblockt,richtig?
Im warmen Zustand wird dann der Stift gezogen und die Verstellung arbeitet,richtig?
Also arbeitet meine Verstellung doch, nur nicht richtig, oder?
Wie kann ich die Verriegelung im warmen Zustand aktivieren, sprich Verstellung blocken? -
Hört sich gut an.
Hat wer ne Ahnung wie der Versteller im kalten Zusatnd geblockt wird? Hydraulich über ein Ventil oder Mechanich über nen Stift/Splind??
Ist der Motor aus kann ich die verstellung über VCDS ansteuern, sobald der Motor läuft ist dies aber nicht mehr möglich. Würde die Verstellung mal gerne Blocken wenn der Fehler auftritt.
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https://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR…_onlineVers.pdf
Hier der Bericht: Die Beschreibung auf Seite32 kommt mir doch sehr bekannt vor...
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Didi007 genau das ist meine Vermutung. Immer wenn die Position vom Soll abweicht fängt er den Zirkus an. Soweit ich weiß ist der Auslassversteller im kalten Zustand "geblockt" und wird erst aktiv wenn die Karre warm ist. Was zu meinem Problem passen würde.
Hatte hier mal nen schönen Bericht gefunden (jetzt leider nicht gefunden), dass beim Steuerkettenwechsel die Versteller mit gewechselt werden sollten, bzw gegen eine neuere Version getauscht werden sollen. Denke mal, dass dies bei mir nicht passiert ist. Im Bericht wurde von mehreren beklagt, dass erst einige TKM später Probleme mit der Verstellung auftreten sind.
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So heute mal alles mit der vorhandenen [lexicon]Batterie[/lexicon] durchgemessen. Dann die [lexicon]Batterie[/lexicon] gegen die frisch geladene von meinem A4 getauscht. Messwerte sind bis auf 0,2V beim Starten identisch.Da ist die vom A4 0,2V besser. Ist allerdings auch eine mit 95Ah.
Es gibt keinen Spannungsabfall von der LiMa bis zur [lexicon]Batterie[/lexicon].
Der Fehler tritt damit aber auch auf.
Heute ging er egal mit welcher [lexicon]Batterie[/lexicon] wieder auf 1100 Umdrehungen.
Was ich immer noch nicht verste ist, dass der Fehler sofort verschwindet sobald ich einen der beiden NW Sensoren abziehe???Hatte ich noch vergessen. Fühler am Kühler ist jetzt auch neu. Lambda´s und Kabel sehen optisch gut aus.
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OK, dann dreh ich die Dinger noch, nicht das die noch verwirrter werden als sie schon sind
Danke, gucke morgen mal.
12,2 liegen an wenn die Karre aus ist. Mit Verbraucher bei laufendem Motor nicht unter 13,5.
Leerlauf war auf die [lexicon]Batterie[/lexicon] bezogen nicht auf das Auto. Komunikationsproblem
[color=#0000ff]Die Leerlaufspannung ist in der Elektrotechnik die an den Klemmen einer offenen Spannungsquelle elektrische Spannung. Das heißt, die Leerlaufspannung ist die Spannung auf der Ausgangsseite, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.[/color]
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Ja die Sensoren sind noch gekreutzt. Sind haben aber die selben Mat. Nr. drauf sollte also keine Probleme machen. Aber schaden kann es ja nicht.
Den Sensor werde ich noch neu machen. Wo sitzt der genau am Kühler?? L? R? V? H?
Das Lima bzw Spannungsproblem hatte ich schon gelesen. Leerlaufspannung der Bakterie 12,2V. LiMa haut zwischen 13,9 und 14,2 raus.
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coolhard Habe den Temp. Fühler am Motor erneuert. Oben der hat ja nichts getan, da fehlte der Stecker ja
lach. Sehr gute Vorschläge!!!
Aber es gibt Neuigkeiten. Auf dem Weg zur Arbeit hat er gefühlt mehr Leistung. Auf der AB dann läuft er wie früher im 6ten in den Begrenzer. Hat er schon Ewig nicht mehr geschafft.
In der Ortschaft dann nur an einer Ampel eine Drehzahlanhebeung. Aber nur auf 800 und nicht wie sonst auf über 1000. Und das "ruckeln/schlechter-Lauf" ist garnicht Aufgetreten.Scheint so als wäre ich an den Sensoren doch richtig.
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Gute Idee,dann werde ich das die Tage mal in Angriff nehmen. Langsam gehen mir nämlich die Ideen aus.
Habe heute die beiden "alten" NWSensoren untereinander getauscht. Sprich der "gedacht defekte" wieder rein und dafür den anderen raus" Gleich auf dem Weg zur Arbeit mal gucken was er macht.Würde es was bringen wenn ich mir jemanden für nen Log suche??
P.S. Ja das mit so nem Stecker kann schon mal vorkommen
...gerade bei meiner Rappelskiste
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Sorry Jungs, dass ich euch so lange auf die Folter gespannt habe.
Der Stecker gehört über den Kühlerschlauch wie auf Bild 3 von Audimanni schön zu sehen ist
Es gab keine Fehler im FIS und eine Änderung ist mir auch nicht aufgefallen. War mir nur beim Ölcheck aufgefallen, dass da ein Stecker liegt
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Hallo Leute,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Folgende Problematik ist der Fall:Sobald der Motor warm ist (Anzeige 90*) erhöt der A3 die Leerlaufdrehzahl auf 1000- 1100 Umdrehungen. Wenn er dies nicht macht, dreht er mit normal Drehzahl stottert aber mächtig. Im Bereich unter 90* läuft er ganz normal.
Nach einigem lesen hier im Forum habe ich folgendes erledigt:
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Ohne Ergebnis
Öldeckel geöffnet (verdacht auf verstopfte Kurbelwellenentlüftung)OE
Tankdeckel geöffnet (verdacht auf Unterdruck) OE
[lexicon]LMM[/lexicon] ausgebaut gereinigt. OE
Massepunkte überprüft und gereingt. OE
Neuen Temperaturfühler (Kühlwasser) eingebaut. OEGestern dann noch nen Geistesblitz gehabt. "Der hört sich an wie mit ner scharfen Nockenwelle" Verdacht auf falsche Nockenwellenposition. Daraufhin nen vordernen Nockenwellensensor abgezogen. Siehe da, er läuft normal. Der Fehler lässt sich nicht mehr herbei führen. Stecker drauf, Fehler wieder da. Gut, Sensoren untereinander getauscht. Läuft wieder bescheiden, aber anders. Gut Fehler scheint mitgewandert zu sein. Beim
angerufen und nen neuen Sensor geordert und den "defekten" abgeklemmt. Heute dann den neuen Sensor geholt und eingebaut. War wohl nichts. Fehler immer noch da.
Kurz gesagt, steckt man einen der beiden Fühlern ab läuft die Karre rund steckt man ihn auf kommt der Fehler.Fehlerspeicher ist leer (laut Billigtester von Kumpel)
[lexicon]Steuerkette[/lexicon] wurde vor 16.000Km erneuertHabt ihr noch Ideen?
Danke im Vorraus und gruß Stephan -
@ [color=#800080]Schmidiii[/color]
Beim freundlichen in der Nähe. Autohaus Thomas in Blankenheim.
Die Mechatr. ist allerdings zusammen mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gemacht worden. Sprich die Karre war so wie so schon in Einzelteilen.
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Danke [color=#0066cc]audimanni[/color] ist bekannt.
Der Stecker hat seinen Platz gefunden.
Danke an alle!!!
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Habe den Mechatronik tausch schon hinter mir 750€
Aber mein Fehler war, dass nach einem (Hoch)Schaltvorgang das Ding nur noch runter schaltete und der R Gang ging auch nicht mehr.