Beiträge von Otis Wright

    man kann ja zusätzlich noch autobahnlicht aktivieren.

    [color=#666666]Stg 9Byte 02: Options[/color]
    [color=#666666]o +1 = Highway Light (autobahnlicht)[/color]
    [color=#666666]o +2 = Rain Light (regenlicht)[/color]
    [color=#666666]o +4 = Rain Closing (schließt die fenster bei regen)[/color]
    [color=#666666]
    [/color]
    [color=#666666]übrigens verkauft hella auch led tfl für die nebelscheinwerfer (also als ersatz) daher gehe ich davon aus, dass das die rennleitung herzlich wenig interessieren dürfte, ob da nun nebler oder tfl drin sind. geblendet wird dadurch eh keiner und sicherer ist es allemal[/color]
    [color=#666666]
    [/color]
    [color=#666666]edit: ok, sehe grad, dass das erst ab FL geht [/color] :whistling:

    was für gitter? und warum heißkleber? ist der grill selbstgebaut? stell mal paar bilder rein. grill, diffusor, auto

    helle farben sehen mit optik schwarz gut aus, aber auch mit dem normalen grill. bei dunklen autos ist das genau das selbe. komplett schwarz hat z.b. auch was...

    soweit ich weiß ist das beim A3 so:

    TFL Skandinavien: TFL vorne an, Rücklicht an
    TFL Nordamerika: TFL vorne an, Rücklicht aus

    mit Rücklicht meine ich diejenigen lampen, die hinten an sind, wenn standlicht / abblendlicht an ist.

    tfl vorne ist im normalfall das werksseitige tfl oder das was man nachträtlich codiert

    tante EDITH hat noch was zu melden:
    AFAIK kann man bei den Steinzeit 8Ps die nebler oder das fernlicht (nicht bei bi xenon) als TFL codieren...

    1,4l ölvolumen: 3,6l -> pro 1l hubraum 2,57 liter öl. (single charger)
    1,4l ölvolumen: 3,75l -> pro 1l hubraum 2,68 liter öl. (twin charger)
    2,0l ölvolumen: 4,6l -> pro 1l hubraum 2.3 liter öl.

    3,2l ölvolumen: 5,5l -> pro 1l hubraum 1,72 liter öl.

    der 1,4l tfsi hat also MEHR reserven, was das öl anbelangt, als der 2,0l motor UND mehr als der 3,2er!
    ich war jetzt aber so frei und habe die hubräume auf 1.4, 2.0 & 3.2 GLATT gerundet. also weichen die reellen werte minimal ab.

    immer dieses "hochgezüchtet". der 180ps tsi hat mit 2 (in worten: ZWEI) luftpumpen eine literleistung von 128.5 ps.
    der S3 hat mit seinen 265ps eine literleistung von 132.5 ps. der golf R hat bei 270ps also eine literleistung von 135ps und der 2.0 tfsi hat nur EINE luftpumpe. auch ist der abgasdruck auf dem SC(singe charger) 2,0tfsi bei weitem größer (auch wegen dem größeren hubraum) als bei dem TC (twin charger) 1,4, bei dem turbo für die niedrigen drehzahlen du groß ausgelegt ist - weshalb der kompressor dazu kam. aber keiner macht sich sorgen beim S3 - ist ja das top model...

    ich verstehe nicht, warum ihr euch alle darüber den kopf zerbrecht, weil der 1,4 tsi TC ein ach so toller hochgezüchteter und einzigartiger motor ist. ich für meinen teil bin davon völlig unbeeindruckt. das problem bei diesem motor ist nicht die literleistung, leistungsentfaltung oder der hubraum. das problem ist lediglich die fehlbenutzung durch den endverbraucher mangels vernünftiger einweisung durch den hersteller bzw. verkäufer UND ein riesiger griff ins klo seitens des marketings, welches behauptet LL wäre das einzig wahre für diesen motor.

    prinzipiell kann man sagen, dass motoren mit weniger leistung - ganz gleich wie groß der hubraum ist - tendenziell mehr am limit gefahren werden, als motoren mit entsprechend mehr leistung.

    egal ob nun SC oder TC 1,4l TFSI - es spielt keine rolle, da die benutzung im durchschnitt nahezu identisch ist. fahrer steigt ein, dreht den schlüssel um, fährt bis zur 4. ampel normal und danach ist die wassertemp bei 90 und er gibt gas. woher soll der otto normalverbraucher ohne technisches wissen (beispiel: hausfrau) denn wissen, dass das öl nicht gleich warm ist wie das wasser oder woher sollen solche menschen wissen, dass der turbo warm und kalt gefahren werden soll? wenn es ihnen keiner sagt, weiß es keiner. die meisten kaufen dann so ein auto, benutzen es wegen unwissenheit falsch, bekommen nach 2-3 jahren probleme mit der kette weil u.A. die TBN des werkseitig eingefüllten öls bereits nach 10.000km schon im kritischen bereich ist und dann ärgern sie sich über den diagnostizierten schaden. erschrocken von dem preis der reparatur wird die karre dann verscherbelt. der neue unwissende käufer - umsteiger vom fiat panda 30ps - denkt "BOAH GEIL 1XX PS" und merkt den schaden nicht. nach paar monaten reißt beispielsweise die kette, oder der turbo platzt. und schon sitzt der 2. besitzer in der scheiße.

    die mehrheit der autofahrer interessiert sich halt nicht für öl, schmierfilm, TBN, turbolader, direkteinspritzer, blowby und sonstiges. die wollen nur fahren und machen sich wenig gedanken darüber. wenn der hersteller und die kfz meister im autohaus dann sagen "LL ist ausreichend", "keine negativen erfahrungen", "nie ein problem aufgetreten" usw machen sich die betroffenen menschen halt auch keine sorgen über anderes fahrverhalten. daher benutzen diese menschen das auto genau wie ihren alten sauger oder was auch immer sie vorher hatten. solche kommentare wie "falsches triebwerk gewählt" finde ich dann eher unfair und unpassend, weil man das unwissen nicht berücksichtigt.

    wir sind halt mittlerweile in einer wegwerfgesellschaft angekommen, in der es keine rolle mehr spielt, wie lange ein produkt hält.

    im übrigen drehen die 1,4er auch nicht so hoch wie z.b. der 1,8er oder der 2,0 tfsi. die drehzahlen halten sich also - auch dank der sehr lang übersetzten getriebe - im normalfall im bereich bis 3000 u/min. das ist weder schadhaft für den turbo oder den motor, noch für das getriebe.

    auch wegen der leistungscharakteristik der 1,4l motoren glaube ich weniger, dass der normale mensch den täglich bei 5.000 u/min fährt, da macht die karre einfach keinen spaß mehr.

    für einige ist die leistungsgrenze erst erreicht, wenn der tank leer ist oder das kühlwasser kocht.

    ob nun die SC varianten grundsätzlich anders als die TC varianten gefahren werden, wage ich zu bezweifeln. du kannst ja auch nicht sagen " ein polo 1,2 wird weniger getreten als ein polo gti". das stimmt nämlich nicht. das ist da genau umgekehrt proportional. der 1,2er ist wegen der fehlenden leistung in der praxis viel häufiger am limit als der gti.