ich bin mal so frei und füge bei golfx' mkb noch ein A hinzu: CAXA - 122ps 200Nm
Beiträge von Otis Wright
-
-
mein CAXC bekam die zum dem Zeitpunkt aktuellste SW am 14.07.2010. welche version das ist, kann ich aber nicht sagen.#
meiner heizt nur vor, wenn es warm ist (ab ca 20°C
oder so)
motor garantie seitens audi ist bei mir eh nicht mehr aktuell
-
-
Da mir im 1,4l TFSI Thread eine Frage zum Thema SW Änderung beim 1,4l TFSI in den Sinn kam, wollte ich hier mal einen eigenen Thread zu diesem Thema erstellen, in dem genauer darauf eingegangen werden kann. Zudem hoffe ich hier auf Infos von Zoran.
Im Großen und Ganzen würde es mich - und anscheinend auch einige Andere - interessieren, ob es möglich ist, die SW des 1,4ers so zu ändern, damit es beim Kaltstart nicht mehr zum Kat-Vorheizen mit erhöhter Drehzahl und "röchelndem" Motor- und Auspuffsound kommt. Dabei geht es also nicht um eine Tuningmaßnahme mit Leistungssteigerung.
Die Anhebung der Drehzahl wird vorgenommen, um die Abgasnorm EU5 einzuhalten. Leider scheint dabei die Technik wieder den kürzeren gezogen zu haben, da der Motor im Leerlauf bis knapp unter 2000 U/min dreht und dies sofort nach dem Starten geschieht, wenn der Öldruck noch nicht voll aufgebaut ist. Mit dem neusten Update von der VAG hat sich der Temperaturbereich für dieses Startverhalten wieder verlagert, zwar schon besser als vorher ist, aber ganz weg wäre besser

-
-
habe auch die aktuelle sw drauf - anlässlich meiner gasanlage.
ich habe selbiges beim kaltstart festgestellt. erst wenn es warm ist, wird vorgewärmt.ich führe dieses auf die höhere luftdichte und damit den höheren sauerstoffgehalt bei niedrigeren temperaturen zurück. die verbrennung sollte da schon von sich aus sauberer ablaufen. aber bisher habe ich es noch nicht geschafft, das in einen genauen bereich einzugrenzen.
katvorheizen bei warmem motor ist bei mir bisher nicht (bewusst) aufgetreten.Zoran:
besteht eig. die möglichkeit, diese blöde kat-vorheiz geschichte zu deaktivieren und das startverhalten etwas zu harmonisieren? finde das völlig unnütz. mein auto erfüllt die EU5 so oder so problemlos. -
und was ist des rätsels lösung? SONAX Flugrostentferner! der macht alles weg! hätt ich das doch nur vorher mal ausprobiert -.-

-
beim diesel unterscheiden sich u.A. folgende punkte:
verbrennungstemperatur
drehzahl
abgastemperatur
schadstoffausstoßdes weiteren haben die PD diesel afaik keine kette.
auch die effizienz ist anders, der otto motor hat viel mehr abwärme als ein diesel. du kannst die also nicht direkt vergleichen.
vor allem der 1,9tdi ist ein sehr robuster motor, der selbst im LL zyklus nicht auffällig ist. der läuft einfach. wenn du bei dem motor alle 15.000km das öl wechselst, solltest du keine probleme bekommen. -
also den scheibenrahmen oben kannst du nicht einstellen. dessen position ist über eine selbstzentrierung vorgegeben. wenn, dann kann man nur die ganze tür einstellen, aber ob das was bringt?
versuch es doch mal mit hirschtalk, welches du auf die dichtungen reibst. das hilft oft schon
-
-
frisch angemeldet hat er sich.
dann mal ein Herzliches Willkommen, Andy! -
ich denke man kann einfach sagen, dass es von Scotty18 von MT ist. die bezeichnung "ein kollege" würdigt diese arbeit IMHO nicht ausreichend.
bin auch am überlegen, ob ich es mir einbauen lassen soll, da ich aus dem selben grund oft das CH/LH deaktiviert habe. -
19tkm hat mein 1,4er nach 1,5 jahren auf der uhr. 13tkm davon mit benzin, danach nur mit gas. rasseln gibts nicht, öl ist geruchsneutral, leistungsverlust nicht spürbar, spaßfaktor: immens

-
das essen war zwar nix, aber der tag war dafür um so besser.
auf grund der weiten anfahrt aber leider nichts, was man öfter wiederholen könnte
-
alles gute zum geburtstag, para. feier schön und lass dich gut beschenken. -
kannst dir doch bei sixt o.Ä. einen mieten... die möglichkeit besteht auf jeden fall
-
liegt einfach daran, dass das cabrio ein riesen reinfall ist.
-
-
-
hey psychedelic,
vor mir nachträglich alles gute.