Beiträge von Otis Wright

selbst bei saugern benötigt man nicht zwangsläufig einen verdampfer. siehe vialle LPi oder ICOM JTG.
    du darfst aber auch nicht vergessen, dass das starten des motors bei saugern auf gas recht problematisch ist. das funktioniert nicht immer so gut.
    das ist auch der grund, warum alle sauger im normalfall auf benzin starten und dann erst umschalten. außer man macht nen "notstart" auf gas. soll wohl einige geben die das täglich machen um benzin zu sparen :P

bei der LPdi wird somit ebenfalls kein verdampfer benötigt. es wird flüssig über die originalen audi einspritzdüsen mit selbem druck (wegen audi HD pumpe) auf die selbe stelle eingespritzt. dadurch geht da auch der start auf gas. aber dafür muss die pumpe im tank erstmal vorlaufen. das geht direkt mit öffnen der zentralverriegelung los. dadurch wird der druck in den leitungen wieder aufgebaut und evtl. verdampftes gas wird wieder flüssig.

bei verdampfern benötigt man jedoch auch gasfilter weil parafine u.ä. ausgefiltert werden müssen. somit wieder mehr wartungsaufwand.

die additive werden nicht bei jedem motor benötigt. generell gibt es da 2 grundsätzliche unterschiede: 1. das additiv wird in das saugrohr eingetöpfelt. 2. das additiv wird in sehr hoher dosierung in den gas tank eingefüllt. die dosierung des additivs nimmt also mit jedem tankvorgang ab.

bei system 1 gibt es einmal die einfache unterdruckansaugung bei der x tropfen im leerlauf in einer minute eingetropft werden und das automatische, was über eine pumpe drehzahlabhängig immer die richtige dosis einfüllt.
    aber nicht jeder motor braucht so etwas. die vw motoren sind, bis auf wenige ausnahmen, eigentlich meistens sehr gut gasfest. daher benötigt man das eigentlich nicht. die additive werden meistens nur bei "problemmotoren" verwendet.

variante 1 kommt übrigens kaum noch an den auslassventilen an, wo es eigentlich am wichtigsten wäre...

einen defekt in form von übermäßigem druck in der bremsanlage würde man sicherlich spüren und intuitiv ausbalancieren indem man selbst weniger drückt. das würde ich mal nicht als ursache in betracht ziehen. genauso das material, das ist sicherlich ok. bei so vielen wechseln ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass da der fehler liegt.

wie und vor allem wo wird denn gefahren? zu prüfen wäre ob es auffällig viele gespannfahrten (anhänger) oder fahrten im gebirge gibt, bei denen die bremse stärker belastet wird. desweiteren ist zu prüfen, wenn es ein handschalter ist, ob derjenige beim bremsen die motorbremse benutzt oder ausschließlich beim bremsen die kupplung tritt und dann erst die bremse. sowas führt auch zu extrem hohem verschleiß. auch die bremsdruckverteilung über den bremsverlauf ist dabei zu beacheten. bremst derjenige erst schwach und dann auf den allerletzten metern sehr stark oder erst stark und dann schwächer.

war das problem denn von anfang an da (ist der wagen neu und nach 6 monaten war die bremse hin) oder ist es erst in der letzten zeit gekommen?

sind alles nur vermutungen...

ok krally hast recht :bday: . die anlage kostet 5000€, der liter gas kostet 70 eurocent, die versicherung jährlich 500€ und der tüv will 3x im jahr 135€ zusätzlich weil das ja alles scheiße ist. somit rentiert sich die anlage wenn man vom steuervorteil absieht und davon dass ich so n klasse typ bin (wie du ja selbst sagst :beer: ) erst nach 1.000.000 km. aber weißte was, :wayne: ! ich hatte niemals vor irgendeinem diesen kram schmackhaft zu reden und wollte auch niemals irgendwelche kommentare darüber ob es sich rentiert oder nicht. das ist übrigens der grund warum ich keine preise angegeben habe und dies auch nicht tuen werde. außer einer hat wirklich interesse, dann würde ich per PN darüber auskuft geben.

wenn ich so n scheißdreck haben will, dann geh ich zu MT in den bereich 304. :lol: ich wollte hier lediglich meine anlage präsentieren. dass ich das alles durchgerechnet habe und weiß wann sich der kram für mich rentiert braucht dich doch garnicht zu iteressieren.

bei jedem tiefer breiter lauter thread fragt doch auch keiner nach preisen und oder nutzen. ich wollte das ding haben und damit ist ende.

alles in allem kann man sich alles gut oder schlecht reden :shit: . ich werde schon meine gründe haben warum ich mich für :hail: gas anstatt für diesel :dash: entschieden habe. übrigens wäre mich ein diesel in der anschaffung und im folgenden unterhalt teurer gekommen, wenn man beachtet das der liter mehr kostet, die steuer höher ist und die versicherung ebenfalls.. aber das nur nebenbei.

wirst auch deinen grund haben warum du nen s3 hast. genauso werde ich einen grund haben warum ich den 1,4er habe.

im übrigen wollte ich noch was zur bastellösung sagen: VW kauft für alle EcoFuel modelle, sei es der 1,4 TSI EcoFuel mit CNG oder der 1,6 EcoFuel im Golf mit LPG, seine Teile bei der firma Landi Renzo. Bis auf die CNG modelle, die schon auf dem band so montiert werden, werden die LPG modelle mehr oder weniger wie jeder andere LPG wagen auch nachträglich umgebaut. Ob das jetzt besser ist, wage ich zu bezweifeln. aber ist ja eine VW TN drauf, :lol:

im übrigen wurde gerüchten zufolge bei vialle die lpdi in zusammenarbeit mit bosch entwickelt. das wäre u.A. eine erklärung dafür, dass es TÜV für die audi HD pumpe und ventile gibt...

naja, das war das letzte was ich dazu sage. es wird nur noch ein paar bilder und erste erfahrungen im andern thread geben, alles andere dann auf nachfrage.

geh mal nicht von den 1,4l hubraum sondern von den 125 ps aus, das ist so ziehmlich der durchschnitt aller pkw auf den deutschen straßen. mit denen ist mal relativ gut unterwegs. die 1,4l hubraum sind nur resultat des modernen downsizing. damals waren das die typischen 1,8er. dass ich damit keine schnitte gegen deinen 2,0 tfsi s3 hab sollte jedem klar sein.

edit: das wichtigste ist doch, dass es in meiner rechnung auf geht, was es auch tut. die preise gebe ich nicht an, da diese von umrüster zu umrüster relativ stark schanken. wer interesse hat, kann sich ja ein individuelles angebot einholen. ich will hier keine diskussion über rentiert sich oder rentiert sich nicht. mir geht es nur um den technischen aspekt. ich wollte eig. nur zeigen was es gibt und wie es funktioniert. wenn das nicht erwünscht ist, dann lass ich das in zukunft und behalte sowas für mich. dann beteilige ich mich an 08/15 themen wie "ich will andere felgen" oder "welche ET geht?" die schon 1000 mal besprochen wurden.

hey krally, deine meinung in ehren, aber anscheinend hast du dich nicht ganz mit der materie beschäftigt.
    die anlage amortisiert sich bereichts nach 40.000km und wie oben schon geschrieben habe ich eine versicherung abgeschlossen, die im falle eines defekts an audi teilen eingreift. die anlage wird kein benzin mehr verbrauchen was die amortisation verschnellert. im schadensfall haftet der umrüster, weil der der vertragspartner ist und glaube mir, dieser ist kein 08/15 hinterhofumrüster ohne erfahrung. die anlage darf nur von in holland geschulten umrüstern verbaut werden. diese müssen unter aufsicht einen wagen umbauen.

das kofferraumvolumen ist mir total egal, den benutze ich sowieso nur für einen rucksack in dem meine uni- und oder sportsachen und je nach jahreszeit ne jacke drin liegt. die kofferraumausbauten des umrüsters sehen meiner meinung nach sehr gut aus, die verzurrösen werden auf kundenwunsch auch nach oben verlegt. den nachteil mit leistungsverlust hat man nur bei verdampferanlagen, da es sich um eine flüssig direkteinspritzende anlage handelt, wird es keinen verlust geben. der wiederverkauf ist garnicht so schwer wie du glaubst, aber ich würde die karre ja auch nicht umbauen, wenn ich den wagen morgen schon verkaufen wollte.

der werksverbrauch beim 1,4er ist schlichtweg gelogen bzw. bei total idealisierten bedingungen berechnet. im durchschnitt verbraucht meiner bei meinem streckenprofil 7,9 liter auf 100km wobei ich 80% nicht über 140km/h fahre. daher lohnt sich der umbau ab der ersten tankfüllung.

ich habe hier noch 2 andere fahrzeuge auf gas vor der tür stehen. zusammen haben die über 100.000km auf gas abgespult. bisher keine probleme. ich denke nicht, dass es beim 1,4er zu problemen kommen wird, da viele bereits mit den verdampfer saugrohreinblas anlagen fahren. diese benötigen aber zusätzlich benzin. für mich nicht die ideale lösung.

noch eine frage an dich: warum lohnt sich das deiner meinung nach nur bei motoren mit großem hubraum? es kommt immer auf das profil des fahrers an. wenn du nur 5.000km im jahr fährst machts keinen sinn. da hast du recht.

zum verkaufsgehabe kann ich nur eins sagen: ich habe seit september letzten jahres die entwicklung der anlage verfolgt. habe mit vielen umrüstern über technische details gesprochen und habe mich am ende für den umrüster entschieden, von dem ich die besten informationen bekam und nicht nur sowas wie "ja wir sind grade dabei, ist kein problem" oder "darüber weiß ich grade nichts, darf ich sie zurückrufen?". zufällig war dies auch der erste, der auf der vialle seite als umrüster angegeben wurde und der den ersten wagen in deutschland umgebaut hat. übrigens arbeitet der umrüster auch mit diversen autohäusern zusammen. vom umrüster selbst kamen nur auf anfrage details über die aktuelle auftragslage. naja, ich brauch mich ja nicht zu rechtfertigen, warum ich das mache, wird schon seine gründe haben. ist ja nicht so, dass ich das nicht durchgerechnet hätte.

gibt leider viel zu viele menschen die so denken wie du. aber glücklicherweise gibt es auch solche menschen wie mich, die interessiert an neuen technologien und auch gerne mal die ersten erfahrungen mit neuen sachen sammeln.

edit:
    CNG = Compressed Natural Gas
    LPG = Liquified Propane Gas (ab und zu auch Petroleum)

CNG motoren können auch mit benzin betrieben werden, die werkslösungen haben auch einen max 10l großen "range extender" tank eingebaut.

was meinst du wie gespannt ich erst darauf bin? bisher konnte ich mit keinem sprechen, der die einbauen ließ. nur der umrüster hat immer davon berichtet und die haben da mittlerweile ne riesen nachfrage, so wie ich das mitbekommen habe. gestern wurde z.b. ein G6 fertig, mit dsg.

das einzige was mir kopfzerbrechen bereitet ist die integration des umschalters in den aschenbecher. das könnte problematisch werden ... :/

es ist soweit. auto steht seit heute beim umrüster auf dem hof, einen tag früher als eigentlich geplant :P
    geplanter abholtermin ist heute in einer woche. möglicherweise aber auch ein zwei tage früher. ist ja leider das wochenende dazwischen...

wenn ich die karre wieder hab, folgt ein umfangreicher bericht und ein zwei bilder :)

ich hab 90€ für den ölwechsel + öl beim :) bezahlt.

ich versteh grad nicht so ganz deine frage. longlife ist doch nichts anderes als alle 30.000km oder alle 2 jahre einen wechsel zu machen. festintervall ist 15.000km oder einmal im jahr. also ist festintervall das selbe wie longlife halbieren. gut bei longlife schaffst du wohl nie die 30.000km im kurzstreckenbetrieb. aber wenn du sowieso nur 10.000km im jahr fährst kommts wieder auf das selbe raus.

die inspektionen werden doch sowieso unabhängig vom ölwechsel service alle 30.000km gemacht.

edit: der ölfilter von audi kostet für meinen 18€ und das fremdfabrikat kostet 12... da kannste auch den originalen kaufen, solange du noch garantie hast.

ab 2018 fahr ich mit einem solar und windenergiebetriebenen hoovercraft durch die gegend :P

ne, mal im ernst. bis 2018 hat sich jede gasanlage 3 mal rentiert wenn man sie dieses jahr verbaut. generell ist die zukunft für kraftfahrzeuge und deren treibstoff momentan noch relativ offen. ob nun benzin im klärwerk gewonnen wird oder elektroautos von 30 neuen akws gespeist werden oder wir mit wasserstoff durch die gegend brausen... die meisten von uns werden 2018 nicht mal mehr ihren a3 fahren. daher einfach mal gespannt abwarten:) wird sich schon früh genug zeigen, was damit passiert.

E85 ist, sobald man den heizwert beachtet, nur ein schlechter witz. ich kenne keinen, der das ernsthaft tankt. macht einfach keinen sinn, sobald man die kosten beachtet. wenn man schon an treibstoffkosten sparen will, dann direkt richtig mit gas. näheres dazu in spätestens 2 wochen :)

hab heute mal von meinem fensterheber an der beifahrerseite ein video gemacht. schaut es euch mal an und vor allem hört bitte mal hin.
    bin gespannt was ihr zu dem geräusch sagt. das video verzerrt das etwas, in echt ist das noch viel schlimmer.

habe auch einen ca 8-10 cm langen kratzer entlang der bewegungsrichtung. es liegt übrigens nichts zwischen der "dichtung" und dem fenster. keine steine o.ä.
    das fenster wurde angeblich letzte woche beim :( demontiert und überprüft. konnte nichts festgestellt werden. "Stand der Technik"

zum video: klick