selbst bei saugern benötigt man nicht zwangsläufig einen verdampfer. siehe vialle LPi oder ICOM JTG.
du darfst aber auch nicht vergessen, dass das starten des motors bei saugern auf gas recht problematisch ist. das funktioniert nicht immer so gut.
das ist auch der grund, warum alle sauger im normalfall auf benzin starten und dann erst umschalten. außer man macht nen "notstart" auf gas. soll wohl einige geben die das täglich machen um benzin zu sparen ![]()
bei der LPdi wird somit ebenfalls kein verdampfer benötigt. es wird flüssig über die originalen audi einspritzdüsen mit selbem druck (wegen audi HD pumpe) auf die selbe stelle eingespritzt. dadurch geht da auch der start auf gas. aber dafür muss die pumpe im tank erstmal vorlaufen. das geht direkt mit öffnen der zentralverriegelung los. dadurch wird der druck in den leitungen wieder aufgebaut und evtl. verdampftes gas wird wieder flüssig.
bei verdampfern benötigt man jedoch auch gasfilter weil parafine u.ä. ausgefiltert werden müssen. somit wieder mehr wartungsaufwand.
die additive werden nicht bei jedem motor benötigt. generell gibt es da 2 grundsätzliche unterschiede: 1. das additiv wird in das saugrohr eingetöpfelt. 2. das additiv wird in sehr hoher dosierung in den gas tank eingefüllt. die dosierung des additivs nimmt also mit jedem tankvorgang ab.
bei system 1 gibt es einmal die einfache unterdruckansaugung bei der x tropfen im leerlauf in einer minute eingetropft werden und das automatische, was über eine pumpe drehzahlabhängig immer die richtige dosis einfüllt.
aber nicht jeder motor braucht so etwas. die vw motoren sind, bis auf wenige ausnahmen, eigentlich meistens sehr gut gasfest. daher benötigt man das eigentlich nicht. die additive werden meistens nur bei "problemmotoren" verwendet.
variante 1 kommt übrigens kaum noch an den auslassventilen an, wo es eigentlich am wichtigsten wäre...
ich wollte hier lediglich meine anlage präsentieren. dass ich das alles durchgerechnet habe und weiß wann sich der kram für mich rentiert braucht dich doch garnicht zu iteressieren.