Beiträge von Otis Wright

die lpdi ist eine flüssig und direkt einspritzende anlage.
    es gibt keinen verdampfer!

momentan ist damit nur der VAG 1,4l motor mit dem buchstaben CAX* umrüstbar. vorerst werden nur volumenmodelle dazu kommen. 2,0 tfsi und 1,8 tfsi werden wohl noch brauchen...

prinzipiell sind aber alle FSI umrüstbar. dauert noch etwas bis anere motoren kommen.

es wird direkt in den brennraum eingespritzt. benzin ist nicht mehr notwendig. im tank sitz eine pumpe, die das gas zur hochdruckpumpe im motorraum befördert.

hier mal ein paar bilder vom Passat 1,4 CAXA mit Vialle LPdi
    http://www.gag-autogas.de/?seite=fahrzeu…=VW&tank=vialle

so, nach langer wartezeit ist nun endlich eine autogas anlage für direkteinspritzer auf dem markt.
    die firma vialle aus holland hat eine anlage auf den markt gebracht, die sich LPdi nennt und die erste ist, die direkt in den brennraum einspritzt.
    es werden die original ventile und hochdruckpumpe verwendet. es gibt eine zertifizierung nach R115.

die anlage ermöglicht einen reinen lpg betrieb, bei dem auch auf LPG gestartet wird. ein umschalten auf benzin ist selbstverständlich möglich.

im a3 2wd ist ein ca 60l großer tank möglich, bei dem man dann +- 50l wirklich betanken kann. der tank kommt in den kofferraum und der umschalter wird bei mir wohl in den aschenbecher kommen. der tankstutzen kommt unter den originalen deckel. stichwort: minianschluss.

das originale motorsteuergerät übernimmt weiterhin die steuerung der einspritzung, somit soll kein leistungsverlust wahrnehmbar sein.

in naher zukunft werde ich die anlage bei mir verbauen lassen. der umbau wird wohl von gag-autogas.de in herne durchgeführt, da diese schon seit langen erfahrungen damit gesammelt haben.

vorteil von lpg wird wohl auch der fehlende benzineintrag in das motoröl sein.

na dann werd ich auch mal die herkunft meines names verkünden :P

"Otis Wright" kommt aus der TV Serie "Prison Break" staffel 2. da heißt es so schön " On the third, look up for Otis Wright" als lincoln seinen sohn befreien will...
    Otis -> Aufzugherstelller und Wright -> right -> rechts => soll heißen: warte auf den rechten aufzug, da sind wir drin und holen dich ^^

Auch was zu Gasmotoren....

hehe, para, du denkst wirklich an alle :P

interessanter bericht und gut erklärt. jedoch geht es bei den gasmotoren ja eher um deponiegas und stationäre gasmotoren, die natürlich anderen belastungen und anderen
    gasqualitäten ausgesetzt sind. jedoch denke ich, lässt sich das auch -wenn auch in anderen dimensionen- auf die relativ gute und gleichbleibende qualität des LPG übertragen.

Saure verbrennungs"abfälle" entstehen wohl immer. egal welchen kraftstoff man verbrennt. umso wichtiger ist die verwendung guten öls und der regelmäßige und rechtzeitige austausch.

ich würd nichts mit "fix it" verwenden.

das könnte für verwirrung sorgen. "to fix something" heißt nicht nur etwas befestigen, sondern auch etwas reparieren. man könnte also fälschlicher weise glauben, du möchtest mit deinem produkt etwas anderes in stand setzten.

edit:
    der herr horch hat mich grad auf die idee gebracht, mal bei google nen latein übersetzter zu suchen :)
    da hab ich "befestigen" eingetragen und es kamen einige interessante vorschläge raus, aber siehe selbts:
    http://www.albertmartin.de/latein/?q=befestigen&con=0

du musst von VGA zu DVI und von DVI auf HDMI.
    erstens:
    http://www.amazon.de/DVI-VGA-Adapte…63926711&sr=8-4

zweitens:
    http://www.amazon.de/Quality-HDMI-D…63926771&sr=1-1

alternativ kannst du sowas nehmen:
    http://www.amazon.de/Adapter-Kabel-…e/dp/B001LMV5U0

und dann per s-video oder den coaxial video eingang rein.
    dazu bräuchtest du noch ein klinke nach chinch für den ton...

ps:
    ich dachte du hast noch nen alten röhren tv und jetzt kommste hier mit dem technisat flat mit twin dvb-s2 und hdd für 2.000€ an XD

denke man sollte nach 1 jahr oder 15.000km das ll raus machen

hab ja den 1,4er mit 92kw und werde spätestens im märz (dann ist 1 jahr rum) das öl wechseln. bisher läuft er knappe 10.000km noch sehr rund, aber ich will es nicht drauf an kommen lasse ^^. aber der ölwechsel im abholraum würde bestimmt gut kommen :P davon hätt ich gern bilder / videos ^^

kleine info für alle "gaser":

caxa und caxc können jetzt auf 100% lpg umgebaut werden. vialle hat die zulassung vom KBA erhalten. (lpg erzeugt weniger blow by :P)

das was du in 2 monaten fährst, fahr ich in 12 :P

wäre da ein diesel nicht angebracht ? ich denke mal, bei den vielen / langen fahrten wirst du nach 2 monaten den polo aufn schrott schicken und dir was anderes suchen. meiner meinung nach brauchst du 'nen richtigen kilometerfresser. was bequemes, größeres, mit min 80 oder 90ps. alles andere wird zur qual.

nun, das ist nicht ganz richtig.

ich hab den CAXC motor mit 125 PS und 200 Nm, der motor hat nur einen turbo, keinen kompressor. zudem unterscheidet er sich vom CAXA (122PS, 200Nm, ebenfalls nur turbo) durch eine andere software und evtl ein paar kleinigkeiten...

den caxc fährt man auch am sparsamsten, wenn man vorm turob bums schaltet, man fährt also ähnlich wie in einem diesel. (vom geräusch her ähnelt er im leerlauf auch einem diesel :P, wegen der hochdruckpumpe )

der leihwagen hatte knapp 3500km runter, da sollte das einfahren schon abgeschlossen sein. keine ahnung, wie sich der verbrauch erklären lässt, möglicherweise hängt es tatsächlich mit dem zuheizer zusammen.

Da mein Auto auf Grund einiger Mängel übers Wochenende beim bleiben sollte, damit der Reiseingenieur sich den Wagen am Montag anschauen kann, gab es für mich übergangsweise einen Leihwagen. Gut, man soll ja nicht meckern. Es gab einen A3 - gut, weniger kann es momentan auch nicht geben, bei Audi - 1,6l TDI Attraction Sportback.

da stehts :P

naja, der umstieg ist nicht ganz von 250 auf 105, sondern von 125 auf 105, von 1,4 auf 1,6l :)
    meiner meinung nach geht der kleine benziner aber um einiges besser. sowohl beim cruisen, als auch beim beschleunigen. möglicherweise liegt das aber am alten 5 Gang getriebe, welches im diesel seinen dienst verrichtet. der 1,4er hat das 6 Gang getriebe.

den verbrauch kann ich beim 1,4er bei der selben fahrweise im bereich von 6,5 bis 7 liter halten, also bessere verbrauchswerte bei gleichzeitig mehr spaß.
    dazu muss ich aber auch noch sagen, dass der 1,4er für mich - leistungstechnisch - schon das geringste ist, was man bei dem fahrzeuggewicht hinnehmen kann. ich hoffe, ich habe bald die möglichkeit, den 1,2l TFSI zu testen, welcher den 1,6er MPI ablösen wird. wenn das so weiter geht, wird im neuen a3 ein 1,0l TFSI mit 90ps arbeiten....

ich persönlich kann mich mit diesem "motor wird gestartet" einfach nicht abfinden. vor kurzem hatte ich den 140ps 2,0l tdi mit s-tronic. der hatte den albernen kram noch nicht verbaut und hat auch deutlich besser gezogen. verbrauchswerte da: 5,5l

den 1,6er will ich jedoch keineswegs schlecht reden, er findet sicher seine käufer und diese wird er auch begeistern. grundlegend soll dieser bericht aber nur meine meinung wiederspiegeln. den 2,0l tdi mit 140 ps kann ich da nur jedem ans herz legen. der aufpreis lohnt sich, vor allem da es nur 1200€ sind. (nicht wie vom 1,4 TFSI zum 1,8TFSI ca 3000€)

PS:
    ich seh grade, dass audi den 1,6 TDI in 3 varianten anbietet.

1. 105 ps 99g co2
    2. 90 ps 114g co2
    3. 105 ps 109g co