Beiträge von Otis Wright

    Pünktlich zum Jahreswechsel hat es bei mir auch einen Fahrzeugwechsel gegeben.

    Nein - nicht dauerhaft. ZUM GLÜCK.

    Da mein Auto auf Grund einiger Mängel übers Wochenende beim :) bleiben sollte, damit der Reiseingenieur sich den Wagen am Montag anschauen kann, gab es für mich übergangsweise einen Leihwagen. Gut, man soll ja nicht meckern. Es gab einen A3 - gut, weniger kann es momentan auch nicht geben, bei Audi - 1,6l TDI Attraction Sportback.

    Gut, man denkt 105 PS und Diesel sollten reichen. Das stimmt auch soweit, allerdings ist dieser Motor nichts für lange Strecken. Der Motorsound ist von Innen kaum zu hören. Das klassische Nageln ist auch nicht mehr so intensiv vorhanden. Die Common Rail Technologie ist ein großer Fortschritt in Sachen Laufruhe. Das Downsizing von 1,9l auf 1,6l ist deutlich zu spüren. Der Motor nimmt das Gas verzögert an, zieht erst ab 2500 U/min, dreht dann aber auch gerne etwas höher. Gut, ob er das gerne macht, ist jetzt so dahin gestellt, man hat eigentlich keine andere Wahl, als ihn etwas zu treten.

    Verbrauchstechnisch war ich allerdings etwas erschrocken. Das FIS zeigte doch tatsächlich 7,3l auf 100km an. Für mich eine Frechheit!
    Dazu ist zu sagen, dass der kleine Diesel sowohl auf der Autobahn bei ca 160km/h, der Landstraße und in der Stadt bewegt wurde und dabei relativ sparsam gefahren wurde.

    Da sind wir auch schon beim Thema: Stadt.
    Das erste was einem auffällt, wenn man in den MJ2010 A3 einsteigt, ist der komische Schalter neben dem ESP Schalter. Die Start Stop Automatik, das hoch gelobte Spritsparhelferlein. Nunja, im Idealfall funktioniert diese an Ampeln wenn man den Gang raus nimmt und den Fuß von der Kupplung nimmt. Der Motor wird abgeschaltet und startet beim Betätigen des Kupplungspedals wieder - dies auch recht zügig. Man braucht also nicht zu warten, bis der Motor an ist, sondern fährt einfach weiter.

    Nun gut, weg vom Idealfall, ab in die Realität:
    Die Start Stop Automatik funktioniert nur, wenn der Motor betriebswarm ist, die Heizung oder Klimaanlage nicht bzw. nur auf geringer Gebläsestufe läuft und der Batteriestand in Ordnung ist. Vor allem jetzt - in der kalten Jahreszeit - und im Hochsommer wird der Motor also so gut wie garnicht ausgeschaltet.
    Nun ich muss - zu meiner eigenen Schande - gestehen, dass ich den Wagen auch einmal abgewürgt habe. Aber gut, dass dies passiert ist, denn so kann ich von einem weiteren Feature der S-S-Automatik berichten: Sollte man den Motor abwürgen und dann das Kupplungspedal durchdrücken, startet der Motor automatisch wieder. Ob das Vorteilhaft ist ... ? Das muss jeder selbst entscheiden.

    Kommen wir nun aber zu dem Punkt, der mich so ziehmlich meisten ärgert:
    Man steigt in das Auto ein, steckt den Schlüssel ins Zündschloss, Anschnallen nicht vergessen! und schon ist man Fahrbereit. HA! Denkste!
    Es ist nicht mehr einfach Schlüssel rein, umdrehen und los!

    Ich stieg ein, das mit der Kupplung kannte ich ja auch aus meinem Auto, also brav getreten und Schlüssel umgedreht. Aber es passierte nichts. Zumindest dachte ich das. Also nochmal gedreht. Nichts. Dann schaute ich ins FIS und dort stand "Motor wird gestartet" und nach einer gefühlten Ewigkeit war die Technik dann doch dazu entschlossen den Motor zu starten.

    Da bin ich echt froh, dass ich keinen MJ 2010 A3 hab...

    Fahrdynamisch ist der Unterschied zwischen dem Attraction und dem Ambition Fahrwerk doch deutlich zu spüren. Irgendwie ist alles weicher und etwas schwammiger.
    Das Selbe bei den Sitzen. Die Seitenwangen der Facelift Sportsitze - welche ja identisch mit den S-Line Sitzen sind - fehlten mir schon. Aber gut - sagte ich mir immer - ist ja nicht meiner.

    An Ausstattung hat das Ding so ziehmlich garnichts von dem, was meiner hat. Leseleuchten - Fehlanzeige. Tempomat - nun, auch hier Fehlanzeige. Ah, die Mittelarmlehe ist als einziges Komfort Plus vorhanden. Als Radio dient das Chorus, Lichtpaket gibts es auch nicht... naja, so geht es weiter.

    Im Interieur störte mich am meisten, die schlechte Verarbeitung der Türverkleidungen. Das wurde beim 8P deutlich schöner gestaltet.
    Das Exterieur wird von einem 1 Rohr Auspuff, VOR FL Alus für Winterreifen und Halogenlicht dominiert. Nebelscheinwerfer gibt es nicht, beheizbare Spiegel auch nicht. Naja, von allem was nicht vorhanden sein kann, ist alles nicht vorhanden. Gut, für die paar Tage ist es auf jeden fall in Ordnung.


    Fassen wir zusammen:
    Es gab ein "nacktes" Auto, mit dem kleinsten Diesel und der spärlichsten Ausstattung die man bestellen kann. Als Leihwagen akzeptabel, aber nicht auf Dauer. Es ist echt erstaunlich, was die Sonderausstattung so alles hermacht!
    Vom geringen Verbrauch kann man nicht reden und von großem Komfort ebenfalls nicht. Der Motor ist dafür einfach ein bisschen zu schwach auf der Brust. Ob nun 5 oder 3 Türer muss jeder selbst entscheiden. Allein aus optischen Gründen bin ich aber mehr als zufrieden mit dem 3-Türer. Für die 2 Zusatztüren hätte ich sowieso keinerlei Verwendung.

    es gibt 2 motoren mit dem buchstaben CAX*
    1. der von vw: 122ps -> caxA
    2. der von audi: 125pa -> caxC

    generell gilt: der motor verträgt das selbe öl wie der 3,2er. mobil, aral, shell oder fuchs.
    desweiteren gilt für den motor: je früher das LL-Öl raus ist, desto besser sowie öfter mal längere strecken fahren und die suppe raus zu blasen die angesammelt hat.

    übernehmen oder abgeben hängt von der generellen zufriedenheit des fahrers ab. schlecht ist der motor bei weitem nicht, er hat halt nur probleme im Long Life betrieb.

    ich hab grad mal was im "Audi A3 - So wird's gemacht" Buch gefunden:

    Seite 201
    "Kühlmittel aus 50% Trinkwasser und 50% VW-Kühlerfrost- und Korrosions-Schutzmittel mischen"

    und weiter heißt es zum Kühlmittelstand:
    "Bei betriebswarmem Motor muss der Kühlmittelstand an der oberen Markierung (MAX-Markierung), bei kaltem Motor in der Mitte des gerasterten Feldes liegen (zwischen der MAX- und der MIN-Markierung).

    ich glaube, dass sich die überhitzung dadurch nicht vermeiden lässt, bzw. diese garnicht so stark damit zusammenhängt.

    ist es nicht so, dass der kühlmitteltemperatursensor nicht sowieso ab einer bestimmten temperatur, gehen wir davon aus dass 90°C die "normaltemperatur" ist, die werte angleicht. soll bedeuten: gemessen 85°C -> im KI -> 90°C; gemessen 95°C -> im KI 90°C

    es ist doch so: (grob gesagt) "das kühlmittel wird durch die abwärme des motors erhitzt". bei einer bestimmten temperatur öffnet das thermostat und kühles wasser strömt rein, im austausch wird warmes wasser in den kühler geleitet. somit wird die temperatur herabgesetzt. ich wage jetzt allerdings mal zu bezweifeln, dass das thermostat so genau regelt, dass die temp durchgehend GENAU 90°C ist. somit müsste uns - ein unbeeinflusster sensor - temperaturschwankungen aufzeigen. allerdings ist mein zeiger immer konstant bei 90°C.

    ich wage jetzt auch mal zu bezweifeln, dass im kühlmittel additive enthalten sind, welche bei für die wärmeübertragung relevant sind und die sich nach 3-4 jahren verbraucht haben. ich würde stark vermuten, dass es sich hauptsächlich um glykol handelt, welches laut basf 50:50 mit wasser gemischt werden soll. da es sich um ein geschlossenes system handelt, ist die siedetemperatur wegen des erhöhten drucks - vorrausgesetzt es gibt keine undichtigkeiten - immernoch hoch genug.

    natürlich werden additive enthalten sein, die die komponenten vor z.b. korrosion oder versprödung schützen, allerdings glaube ich nicht, dass diese nur 3-4 jahre zuverlässig wirken.

    allerdings lasse ich mich da gerne eines besseren belehren! also weiter forschen :)

    ich hab meine reifen im sommer gekauft. da hat der händler mich zwar dumm angeguckt, aber ich hab viel gespart.

    wenn du jetzt nicht unbedingt winterreifen brauchst, ich glaube du bekommst das auto sowieso erst im märz?!, dann würd ich dir empfehlen, die WR im sommer zu kaufen. wenn die keiner mehr braucht.

    ich hab meine werksfelge für den winter genommen. die normale FL ambition. mehr als 17" würd ich für den winter auch nicht empfehlen. so kann der reifen sich besser anpassen, weil die flanke noch groß genug ist.

    für den sommer hab ich dann andere genommen, auch FL audi original (16 speichen), günstig bei ebay bekommen. ich würd sagen, mit felgen und reifen sollte man knapp unter 1000€ bleiben können.

    achso, ich würde dir empfehlen, die alus mit einer versiegelung oder einem wachs zu behandeln. dann sind die auch vor dem fiesen salz geschützt.

    ich hab die dunlop sp wintersport 3D. als jetzt vor kurzem der schnee lag hatte ich damit keinerlei probleme und kam überall durch. trotz 225 45 r17 (auf FL ambition felge) und "nur" frontantrieb.
    mit dem quattro wirst du damit praktisch überall lang kommen.

    der preis ist bei denen etwas höher aber dafür stimmt die qualität.

    hey,

    hat zufällig jemand von euch die audi schriftart? hätte da gern die alte, wo das A von Audi noch so nach "links überteht" und das d so nach links geneigt ist... nicht dieses neue was aussieht wie arial.
    würd damit gern was rumexperimentieren, in cad.

    wär super wenn ihr euch per pn oder so melden könntet.

    danke schonmal im vorraus!

    also was man auf jeden fall benötigen wird:

    Rückblickspiegelaufnahme mit elektrischer verstelleinheit links (Baugruppe)
    Rückblickspiegelaufnahme mit elektrischer verstelleinheit rechts (Baugruppe)

    Blinkleuchte links
    Blinkleuchte rechts

    Abdeckkappe für Rückblickspiegel (Aluminium) links
    Abdeckkappe für Rückblickspiegel (Aluminium) rechts

    Spiegelglas (asphärisch) mit Trägerplatte beheizbar links
    Spiegelglas (konvex (serie) oder asphärisch(bei bedarf)) mit Trägerplatte beheizbar rechts
    bei bedarf: automatisch abblendbar

    wenn erwünscht:
    Blende für Rückblickspiegelgehäuse für Umfeldbeleuchtung links
    Blende für Rückblickspiegelgehäuse für Umfeldbeleuchtung rechts

    Umfeldleuchte links
    Umfeldleuchte rechts


    die teilenummern und preise könnte man erstmal vom a5 cabby übernehmen. das einzige was sich ändert, wäre die aufnahme mit motor...

    wenn jemand da die TN raussuchen könnte, wär es super!


    wenn man glück hat und man alles bei ebay bekommt, dann sind es ca 300€ bei nicht alu und schätzungsweise 500€ bei alu spiegeln

    beim :) wollen sie alles so machen wie ab werk. die sind nicht dazu in der lage zu improvisieren.
    da ist ein kabelbaum für die dachantenne verbaut, mit GSM und GPS antenne. dafür müsste auch ein loch im dach gebohrt werden, der himmel komplett demontiert werden und so weiter. ob nachher alles dicht sein wird ist ne andere sache. dann bauen sie dir noch ne ladeschale ein usw...

    desweiteren ist ab werk eine andere heckscheibe verbaut (stichwort: diversity)

    ist also n haufen kram den der :) wechseln will...

    die freie werke umme kurve würde da anders vorgehen:

    radio raus -> doppel din rein -> rns-e rein -> fraka gps antenne hinter KI oder über HSF -> evtl den diversity switch ausm Golf 5 für besseren radio empfang (sonst geht nur eine antenne) -> original BT FSE ohne ladeschale rein und schon passt alles. wenn du dann noch n ipod interface willst kommt das an den CDC anschluss vom rns-e


    wenn dir das zu viel sein sollte gibt es die möglichkeit das BNS 4 einzubauen. das benutzt das alte radio, da kommt dann wo der ziggy zünder ist die bedieneinheit rein...
    gps antenne, fse und ipod interface wie oben...

    beim bns 4 werden nur pfeile im FIS angezeigt, keine karte.