Beiträge von Otis Wright

    Nur hast du bei gebrauchten Fahrwerken weder Gewährleistung noch Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Komponenten.
    Ich sag ja, die PQ35 Plattform hat nunmal verschiedene Traglasten an den Achsen. Dass der TÜV das nicht einträgt ist vollkommen verständlich. Hättest du einen leichteren Motor wäre das kein Problem.

    das ließe sich nur errechnen, wenn man die tatsächliche Reibung von Fahrbahn und Reifen kennen würde.

    Der Beste Test wäre wohl, wenn man die selben Räder auf A3 und Golf schrauben würde. Also erst A3 10x bremsen, auf die Bühne Räder runter und die selben Räder auf den Golf. Dann hat man so gut es geht alle Variablen raus.
    Sollte natürlich auch recht zügig gehen, damit Luftdruck, Temperatur, Bodentemperatur usw alles +- identisch ist.

    oftmals sind die Reifen mit KFZ Herstellerspezifischer Bezeichnung deutlich härter um den Verbrauch zu senken. Geringere Reibung im Fahrbetrieb sorgt dann aber auch für geringere Reibung beim Verzögern. Das wird der Hauptgrund sein.
    Die 0,5" breitere Felge wird sicher auch die Reifengeometrie verändern, allerdings dürfte sich die Auflagefläche nur unwesentlich verändern. Für alles Weitere sorgt dann der Luftdruck.

    Die Tests mit Tarox Zero und DSP Belägen beim 8V werden wohl noch auf sich warten lassen, da wohl keiner direkt die Scheiben und Beläge tauschen wird.

    Dass bei VW und Audi grundsätzlich unterschiedliche Beläge verwendet werden kann man ausschließen. TN wird sicher wieder gleich sein.

    Ich weiß gar nicht, warum alle immer glauben, dass ihr xyz Motor was besonderes ist und eigenständige Anforderungen an die Ölqualität stellt.
    Die Motoren aus der letzten Generation, also alle die ab Werk mit 5w30 befüllt wurden, sind alle nach den selben Fertigungstoleranzen gefertigt und ähneln sich mehr als so manch einer glaubt. Nicht ohne Grund wird seit Jahren die 502.00 für FI und die 507.00 für LL gefordert.

    Der S3 braucht KEIN anderes Öl als der 2,0TFSI. Dieser braucht auch kein anderes Öl als der 1,8TFSI, 1,4TFSI und 1,2TFSI.
    Es sind alles nun mal 4Tankt 4 Zylinder Ottomotoren mit Benzindirekteinspritzung. Wo ist da der Unterschied? Hubraum und Leistung. Selbst der 2,5TFSI ist nur ein um einen Zylinder erweiterter 2,0TFSI und benötigt ebenfalls das GLEICHE Öl. Selbst nach einer Kennfeldoptimierung ist KEIN anderes Öl von Nöten. Warum auch? Ist auf einmal der Querschnitt der Ölleitungen umgekehrt proportional zu der Mehrleistung gesunken? Oder gibt es sogar eine Ölnorm für gechipte Motoren?

    Wer den Motor Belastet muss eben öfter die Brühe tauschen. Ganz einfach.

    Ich denke die Ölthematik wurde hier schon ausreichend diskutiert. Die Meinungen sind bekannt.

    Das ist fast schon so schlimm wie mit der ET und Felgenbreite. Jede Woche fragt einer "Darf ich das auch einfüllen? Braucht meiner etwas besonderes? Gibt es nicht noch etwas besseres ?"
    Quadiert nur weiter den Kreis. Es führt nur leider zu keiner neuen Erkenntnis und macht das Chaos nur noch unübersichtlicher.

    Der Farbverlauf vom Himmel ist schon recht cool getroffen. Wie viele Versuche hast du gebraucht um das so hin zu kriegen?

    Hab' noch einen Ausschnitt von einer Möwe. Leider mit 55mm max. Brennweite nicht so leicht zu treffen, wenn die über dem Rhein fliegen.


    ISO 100 55mm f/8,0 1/800sek.

    Alle mit der 280mm Bremse haben 50er (1,6MPI, 1,9 TDI). Alle darüber 55er. Wichtig ist die Traglast. Nur der 3.2er und ein MKB vom TDI haben die hohe Achslast. Alle Anderen kommen mit der niedrigen aus. GTI FW im 3,2er geht vermutlich nicht wegen dem hohen Gewicht.

    50er Klemmdurchmesser ist zu Erkennen an der Prägung FSIII auf dem Bremssattel
    edit: oder unterscheidet k-sport nur in Klemmdurchmesser?

    Wie kann es sein, dass in 9 Jahren A3Q noch kein "nicht Auto Bilder" Thread vorhanden ist?

    Zeigt her was ihr sonst noch so ablichtet. Nach Möglichkeit vllt. auch ein paar Daten zu dem Foto. ISO, Blende, Brennweite, Belichtungszeit

    Ich fang mal an mit meinen jüngsten Exemplaren


    ISO100 42mm f/13 0,6sek

    ISO100 42mm f/14 4sek

    ISO100 20mm f/14 4sek

    ISO100 48mm f/5,6 1/30sek

    ISO100 29mm f/4,5 1/5sek

    Alle mit der EOS 600D 18-55 IS2 und Stativ geschossen. RAW Dateien in Lightroom bearbeitet.

    Ich hab das Teil vor paar Wochen wegen der Kabeldurchführung für die Standheizung auch auseinander genommen. Die Scheibe wurde nicht undicht.
    Fang am besten auf der Beifahrerseite an und arbeite dich dann über die Mitte zur Fahrerseite vor. Beim erneuten Montieren würde ich mittig anfangen.

    Das ding sitzt sehr stramm und man muss da schon kräftig dran ziehen, damit es ab geht.

    wenn du eine Leitung vom Innenraum in den Motorraum legen willst, dafür ist hinter der Batterie - ka was da beim 3,2er im weg ist - eine gummitülle mit so 2cm langen "Armen". Da schneidest du dann einen von diesen Armen auf und schiebst die Leitung durch. Die kommt dann im Fußraum auf der Fahrerseite raus.

    Im Wasserkasten / Windlauf hast du bei der GRA Nachrüstung nichts zu suchen. Außerdem geht der schei* Kasten ohne Werkzeug eh nur sau schwer auf.