obs dann in A3 Sportsback oder A5 Sportsback wird.
jetzt bleibt dir nur noch zu hoffen, dass die bis dahin einen Sport[color=#ff0000]s[/color]back bauen...
obs dann in A3 Sportsback oder A5 Sportsback wird.
jetzt bleibt dir nur noch zu hoffen, dass die bis dahin einen Sport[color=#ff0000]s[/color]back bauen...
schön wäre es, wenn es den R5 auch ohne RS gäbe, als S3 Alternative mit 10-20PS weniger als der S3
Und danach klappert alles ![]()
Steht das nicht in der Betriebsanleitung von deinem Auto?
allerdings setzt das bei vielen Modellen die Memory Funktion voraus. Der Q3, den ich letztens hatte, konnte die auch nicht von selbst wieder ausfahren, wenn der Schalter auf "Einfahren" stand. (ohne Memory)
jap. Die SuFu hier ist echt mies. Hatte den Beitrag auch nicht über diese gefunden und musste dann selber suchen...
So schnell wird VW nicht von dem LL weg kommen. Wenn sie es täten, hätte das nämlich fatale Folgen.
Das ganze System würde von Heute auf Morgen zusammen fallen. Rückschritt statt Fortschritt? Nicht bei VW!
Diejenigen, die selber für die Schäden aufkommen mussten würden unter Umständen Klagen und oder noch anderweitig auf die Barrikaden gehen.
Für VW wären das erhebliche Kosten, die man doch im Allgemeinen umgeben will.
Man wird so lange an fehlerhaften Bauteilen von Zulieferern festhalten, bis es eben nicht mehr anders geht. Ist doch einfacher einen der zahlreichen Zulieferer in die Pfanne zu hauen als selber Fehler einzugestehen. Die Zulieferer können das besser ab als der große Konzern, der auf dem Weg zum größten Automobilhersteller der Welt ist, der für Perfektion und deutsche Wertarbeit steht.
Wie das funktioniert wurde beim VR6 doch schon gezeigt.
Die betroffenen Motoren wurden mittlerweile durch angepasste ersetzt. Der Motor wird also nicht mehr produziert. Pech für den Kunden. Gut für VW.
Zwar sind die neuen Motoren mit 4-stelligem MKB weiterhin von der Ölproblematik betroffen, allerdings wurde hier wohl konstruktiv einiges verändert um dem entgegen zu wirken.
Das Spiel wird in Zukunft auch so weiter gehen.
Ich meine das geht nicht. Die Spiegel fahren nämlich nicht automatisch aus wenn der Schalter auf einklappen steht. Da musste man sich ggf selbst eine Schaltung für bauen.
Sorry wegen dem Doppelpost aber mir kommt da grad' eine Idee.
Wie wär's wenn wir die 12 "schönsten" Bilder der defekten Teile aus den 1,4l Motoren zusammensuchen und eine Sonderausgabe des A3Q Kalenders, exklusiv nur für die Chef's von VW, herausgeben?
Limitierte Auflage von 10-15 Stück. Dann könnte in jeder relevanten Abteilung einer hängen.
Vllt. wäre das Grund genug für die Herrn sich endlich mal von LongLife Intervallen zu trennen.
Also ich finde man sollte auch mal die Kirche im Dorf stehen lassen.
Die Motoren - vor allem die der neueren Generation - sind besser als ihr Ruf. Die Ölanalysen bei meinem Motor, der durchaus auch mal gefordert wird und zu mehr als 50% auf Kurzstrecken gefahren wird, zeigen deutlich, wie man mit der nötigen Vorsorge wenig Verschleiß erzielt.
Ich wechsle ein mal pro Jahr das Öl, das sind bei mir in etwa 12.000km. Mit dem Addinol konnte ich den Verschleiß um weit mehr als die Hälfte reduzieren (im Vergleich zu Castrol 5w30). Dem guten 5w40 Addinol sei Dank.
Dazu sollte man den Motor nach Möglichkeit immer warm und kalt fahren.
Bei mir läuft noch der erste Turbo und die erste Kette. Metallische Bestandteile im Öl, also Abrieb in Form von Eisenpartikeln, kommt meistens vom Kettentrieb bzw. der Kette selbst. Diese sind mit dem Addinol 5w40 von 46mg/kg (Castrol) auf 11mg/kg (Addinol) zurückgegangen. Ein beachtlicher Wert.
Das Ölvolumen / Hubraum ist besser als beim 3,2er. Man hat daher ein wenig Reserven mehr. Das haben die Analysen ebenfalls gezeigt. Auch ist die Verweildauer - selbst bei Stillstand - zu beachten. Das Öl altert stärker als man anfänglich vermutet.
Wie auf Para's Bildern gut zu sehen, sind vorwiegend die 1,4l TSI TwinCharger mit 3-Stelligem MKB betroffen. Diese wurden nie bei Audi verbaut. Die CAXC's von Audi sind, soweit mir bekannt, sehr zuverlässig. Außer man lässt es drauf ankommen, bedient das Gaspedal digital, will von Öltemperatur nichts wissen und wechselt erst bei 35.000km und 2,5 Jahren das Öl.
So sind auch beim 1,2l TFSI vorwiegend die ersten Motoren von Kinderkrankheiten geplagt. Aber selbst diese laufen, bei der richtigen Pflege, problemlos.
Generell gilt: Halbiere die von der VW AG vorgegebenen Wartungsintervalle und du wirst keine Probleme haben.
schau es dir genau an. Vor FL sieht komplett anders aus als FL. Da musst du die ganze Front ändern. Wird sicher um die 5-6000 € kosten
NEIN! der RS 3 Grill passt erst ab MJ09 und dann vermutlich Plug and Play. Vorher geht's nur mit FL umbau.
S3 der jeweiligen Modelljahre passt ggf. mit "Lücke" immer
Hab nen billigen rangiergeber. Der reicht aus. Hat 30€ gekostet
Allein der Sicherheit wegen würde ich entweder Auffahrrampen oder Unterstellböcke verwenden, wenn ich unter dem Auto arbeiten müsste.
Den Baumarktwagenhebern traue ich nicht allzu viel zu. Da kann schnell was schief gehen, wenn man z.b. die Entlüftung nicht richtig zu dreht.
Ich hab bei Ebay grad sowas gefunden:
klick
Die Nut passt vermutlich um den Falz und die Auflageflächen sind an den Stellen, wo der Bordwagenheber normalerweise sitzt.