ganz einfach:
Wenn der Motor das Klopfen anfängt, dann wird er wohl mit zu heißer Luft betrieben. Um dem entgegen zu wirken und das Material zu schonen muss man halt etwas Geld investieren und einen LLK einbauen. Dadurch sinkt die Brennraumtemperatur, was das Klopfen beseitigt.
Beiträge von Otis Wright
-
-
Beim 3.2 wurde Ende 2006 in Serie eingeführt, dass KM-Stand und Datum der Services (Öl oder Inspektion) dauerhaft, unlöschbar ins Steuergerät geschrieben wurde. Damit wollte man im Falle eines Schadens, sollte der Kunde überzogen haben, den schwarzen Peter abdrücken und Sagen: Hallo Herr Meyer, wir können nichts übernehmen, das sie 1000km überzogen haben.Dies stand in der SOST von November 2006
Das setzt jedoch voraus, dass der Ölwechsel immer richtig codiert wird. Das scheint meiner Erfahrung nach immer ein riesiges Problem zu sein, daher mache ich das meistens selber. Denn kaum einer weiß, was er dann einstellen soll.
Im Übrigen gibt es laut meinem Gasumrüster auch häufig Probleme bei den HD Pumpen der 1,4l Motoren. Demnach kommen unrunder Lauf und Leistungsverlust unter Umständen nicht nur von der Kette. Ich werde nächste Woche eine neue HD Pumpe verbaut bekommen. Sobald ich bestätigen kann, dass es fehlerhafte HD Pumpen gibt, lass ich es euch wissen.
-
Verwendet hab ich den noch nicht, aber davon hört man nur gutes.
edit: hast du denn einen Kompressor mit genügend Leistung ?
-
ich würd' jetzt vermuten, dass der Schaum von einem ggf. erhöhten Wassergehalt kommt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Denn sowohl der Kanister in den das gefüllt wurde als auch der Behälter den ich dir gab waren sauber.
-
Ist der Schaum ein eher gutes oder schlechtes Zeichen?
-
das ist ähnlich dem Q3 und A1, also eine solche Kante ist vorhanden
-
An der Kette wird Para sicher interessiert sein.
Das Öl kann man zu jeder Zeit bei oelcheck.de analysieren lassen. Kostet nicht die Welt und gibt Infos über den Zustand des Öls. Somit kann man das Wechselintervall an sein Fahrprofil anpassen. Das schwarze Set sollte dabei ausreichend sein.Ein gutes Öl ist zum Beispiel das Addinol 5w40, welches man über Para beziehen kann.
Wer sich durch den Thread hier ließt, wird sicher auch noch die ein oder andere Alternative finden. Wenn ich mich recht entsinne gibt es hier auch irgendwo eine Öldatenbank.edit: Para war schneller

-
Überall können defekte Bauteile verbaut werden. Wenn eine defekte Serie zu spät erkannt wird und es unter Umständen schon zum Verbau gekommen ist, dann ist das ein legitimer Fehler der durch Kulanz und Garantie zu Gunsten des Kunden geregelt werden muss.
Wir reden hier aber nicht von einzelnen Bauteilen oder Serien, die man zeitlich eingrenzen kann, sondern von einem generellen Problem seit Beginn der Produktion bis Heute.
Wenn dann behauptet wird, es sei über die Jahre hinweg immer das selbe, defekte und/oder zerschlissene Werkzeug zur Produktion verwendet worden, sollte jedem klar sein, dass dabei ein anderes Problem, eben der LongLife Zyklus, vertuscht wird. Denn kein Zulieferer verwendet ohne Kontrollen ein Werkzeug über einen solchen Zeitraum. Und selbst wenn, wären nach einigen Stück bereits in der QM aufgefallen, dass dort ein Problem vorliegt.Wenn VW sagen würde "VIN XXX bis XXY sind betroffen" wäre die genannte Erklärung glaubwürdig, aber eben nicht bei "Alle kann es treffen". Vor Allem nicht bei VW, die 3x am Tag irgendwelche Änderungen in der Produktion vornehmen.
-
-
Glücklicherweise wurden bei A3Q schon seit Beginn an Daten vom 1,4er gesammelt

In meinem Öl war z.B. nie großartig metallischer Abrieb, obwohl dieser ja vor allem in der ersten und zweiten Füllung hätte auftreten müssen, wäre die Ursache der Kettenlängung ausschließlich der Grat an der Kette.
Außer einem steigendem Aluminiumabrieb beim Shell Helix Ultra 0w40 (ca Faktor 3) (von 11.500 bis 24.500km eingefüllt) blieben alle Werte, relativ konstant (+- 1mg/kg)
Frage an VW:
Wurde meine Kette also mit einem neuen Werkzeug produziert und ich bin nun gar nicht gefährdet? Oder muss ich noch warten, bis sich die Grate lösen und die Kette verschleißen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Oder ist die Kette neuerdings aus Aluminium? Das würde den angestiegenen Verschleiß beim Shell Helix erklären

-
wenn der 1,4er im Schnitt schon gute 8-9 Liter benötigt, ist beim 3.2er alles bis 11Liter mehr als akzeptabel

-
MJ = Modelljahr
-
Welches MJ ist dein A3? EU4 oder EU5 Abgasnorm?
-
-
Mat, wenn du 'nen DPF hättest, wär' der immer blitzblank

-
Das bekommt du mit NevrDull wieder sauber. Alternativ geht auch Autosol Polierpaste oder sonstige Metallpolitur. Kannst unter Umständen auch normale Politur nehmen.
Bevor du dir aber was kaufst, versuch es mal mit Backofenreiniger. -
du hast dieses Jahr schon 6.000km gemacht?! Oo hab grad mal 3.000
-
lass dich nicht verarschen. Wenn die sich quer stellen, geh zum Anwalt. Leider ist das heutzutage schon fast Pflicht, weil alle glauben, einen verarschen zu können...
-
Ja. Lass die mal auslesen.
Außer hier hat jemand eine andere Vermutung -
wie sind die MWBs von der Kette?