so wie sich das bei mir im Selbsttest heraus gestellt hat, ist der 1,4er ein "Ölvernichter" der gerne nach spätestens 10.000km frisches Öl verlangt. Die Zeit ist da dann weniger das Problem als die reine Strecke. Wenn man also 10.000km im Jahr fährt, geht das mit dem Addinol im Tank relativ gut, behaupte ich jetzt mal.
Zum Nachlaufen lassen:
ICH hab die Öltemp. noch nie über 110°C gekriegt und da waren einige Volllastfahrten dabei. Dazu kommt dann der andere Kraftstoff, der laut einigen Aussagen sogar noch heißer verbrennen soll, das ist aber ein anderes Thema.
Auf dem Weg von der Autobahn nach Hause (ca 4-5km) geht die Öltemperatur meistens auf +/- 98°C zurück, wenn ich dem Wagen mal die Sporen gegeben habe. Lasse ich jetzt noch 1 - 2 Minuten nachlaufen, geht die Temperatur auf +/- 95°C Zurück. Dann erst stelle ich für gewöhnlich ab. Denn erst wenn die Öltemperatur im STAND auf einem Niveau bleibt, bedeutet das doch, dass der Turbo den größten Teil der Wärme schon abgegeben hat und nicht mehr glüht. Wenn die Temperatur des Öls wieder steigt, hat das weniger mit der Fahrsituation (Stillstand) als mit der Restwärme zu tun.