@ golfx: man kann den Handschalter mit dem DSG nicht von den Verbrauchswerten vergleichen. Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 8,3l / 100km über das Jahr, in dem ich mit Benzin fuhr, gemittelt.
Dazu kommt, wie du selber sagst, dass du eher der gemütliche Fahrer bist. Ich vermute, du kommst selten in den Bereich über 180km/h. Die Vmax ist recht schwer zu knacken, wenn man es selten macht. Wie es u.A. auch die Schwiegereltern von quattrofever machen werden.
Ich fahre meist sportlich und bis 160 km/h geht der 1,4er auch gut, sagt keiner was. Aber die Vmax erreicht er halt erst, wenn man ihn öfter mal "durchbläst". Meine bisherige Höchstgeschwindigkeit war 213 km/h laut FIS. (ca 216 / 217 laut analogem Tacho). Davon dann die Toleranzen abziehen und wir stehen bei vllt. 205 oder so. Also genau das was er können soll. Momentanverbrauch war bei Vmax irgendwas um die 22 Liter, wenn ich mich recht entsinne. (übrigens Vmax nur im 5. Gang)
Man kann natürlich auch sparsam fahren, allerdings fährt man da am besten 110km/h mit dem Tempomaten auf einer freien Autobahn nachts um 3 Uhr und nur gerade aus. Das DSG hilft dabei natürlich, sparsam zu fahren. Vor allem aber Innerorts, also jetzt nicht in so kleinen 5.000 Seelen Dörfern, sondern in Großstädten, mit vielen Ampelphasen, Stop & Go Verkehr oder im Stau braucht der 1,4er übermäßig viel Sprit. Der ist im Großen und Ganzen einfach nicht das Sparwunder, was VW uns versprochen hat.
Zum Kaltstartverhalten: nur weil das bei dir nicht auftritt, heißt es nicht, dass es kein Problem ist, welches bei VW durchaus bekannt ist. Hast du dich mal gefragt, warum es schon so viele SW Updates seit 2007 gibt?