Beiträge von Otis Wright

[color=#333333]grund ist das chorus. das hat nur 4 lautsprecher vorne.[/color]

[color=#333333][/color]

Zitat

mit Single-CD-Laufwerk, zwölf Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW), Softkey-Bedienkonzept und dreizeiliges Grafikdisplay, CAN-Bus-Vernetzung, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, Phasendiversity, vier Passivlautsprecher vorn, Gesamtleistung 40 Watt

Quelle: Audi.de

@ golfx: man kann den Handschalter mit dem DSG nicht von den Verbrauchswerten vergleichen. Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 8,3l / 100km über das Jahr, in dem ich mit Benzin fuhr, gemittelt.
    Dazu kommt, wie du selber sagst, dass du eher der gemütliche Fahrer bist. Ich vermute, du kommst selten in den Bereich über 180km/h. Die Vmax ist recht schwer zu knacken, wenn man es selten macht. Wie es u.A. auch die Schwiegereltern von quattrofever machen werden.
    Ich fahre meist sportlich und bis 160 km/h geht der 1,4er auch gut, sagt keiner was. Aber die Vmax erreicht er halt erst, wenn man ihn öfter mal "durchbläst". Meine bisherige Höchstgeschwindigkeit war 213 km/h laut FIS. (ca 216 / 217 laut analogem Tacho). Davon dann die Toleranzen abziehen und wir stehen bei vllt. 205 oder so. Also genau das was er können soll. Momentanverbrauch war bei Vmax irgendwas um die 22 Liter, wenn ich mich recht entsinne. (übrigens Vmax nur im 5. Gang)

Man kann natürlich auch sparsam fahren, allerdings fährt man da am besten 110km/h mit dem Tempomaten auf einer freien Autobahn nachts um 3 Uhr und nur gerade aus. Das DSG hilft dabei natürlich, sparsam zu fahren. Vor allem aber Innerorts, also jetzt nicht in so kleinen 5.000 Seelen Dörfern, sondern in Großstädten, mit vielen Ampelphasen, Stop & Go Verkehr oder im Stau braucht der 1,4er übermäßig viel Sprit. Der ist im Großen und Ganzen einfach nicht das Sparwunder, was VW uns versprochen hat.

Zum Kaltstartverhalten: nur weil das bei dir nicht auftritt, heißt es nicht, dass es kein Problem ist, welches bei VW durchaus bekannt ist. Hast du dich mal gefragt, warum es schon so viele SW Updates seit 2007 gibt?

der "hohe" Verbrauch ist normal und auch das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit ist bekannt. Erst nach mehreren vmax Fahrten erreicht er die Geschwindigkeit, die angegeben ist, dann aber auch nur schleppend.

Kühlwassermangel hatte ich auch. Habe einen halben Liter nachgefüllt und seither ist ruhe.

Sonstige Probleme mit dem Motor gibt es nur im Kaltstart. Da haben viele CAX Motoren Schwierigkeiten zu starten und einige kommen nur schlecht auf Betriebstemperatur. Aber sonst ist nichts großartig bekannt.

ist halt die frage, wie stark man das rußen bewerten soll/muss.
    das rußen, welches durch verdampfendes öl entsteht, müsste sich dann auf kurz oder lang auch im ölverbrauch wiederspiegeln.

wichtiger sind IMHO aber faktoren wie schmierfilm, wärmeabfuhr, lösung der verunreinigungen, verminderung der bildung von ölkohle usw.
    wenn ich mir die bilder des K03 Laders ansehe, dann würde ich jetzt mal keine großen bedenken äußern. der sieht noch top aus und auch der motor, wobei es wohl ein MPI ist, sieht super aus.

bei den FSI motoren muss man halt immer mit einer gewissen menge ruß leben. ich denke, so lange sich das noch in grenzen hält, kann man das in gewisser weise vernachlässigen.
    das PERFEKTE öl wird es sowieso niemals geben.

das gute an der flow forming cnc ist, dass sie sogesehen multifunktional ist. damit kann jede größe in durchmesser und breite gefertigt werden.
    daher mag die anschaffung wohl teuer sein, allerdings wird sich das teil schneller bezahlt machen.

beim schmieden wird man wohl für die verschiedenen modelle eine eigene form brauchen, selbst wenn es nur um die generellen abmaße geht. das ist deutlich kostenintensiver und außerdem dauert das schmieden deutlich länger und ist mit höherem energieaufwand verbunden.

das GTI rad gibt es übrigens von mehreren herstellern. und nur das von bbs hat afaik das air in system. die anderen sind einfach gegossen.

Da in letzter Zeit häufiger sehr leichte Felgen mit dem Zusatz "Flow Forming" im Namen auf den Markt kommen, wollt ich mal wissen, was das denn genau ist und fand dabei folgende Videos bei YouTube.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Recht clever den Rohling zu verstrecken anstatt ihn kostenintensiv zu schmieden oder einfach zu gießen.

Hi Otis,

nope, Surf City haben wir derzeit nicht. Dosierung beim Citrus Wahs & Gloss sind 20ml auf 10l Wasser. Hast du sicher nicht überdosiert, denn dann wäre es ein wachskiller ...

ne hab immer mit 'nem Messbesser gearbeitet. Selbst in normaler Konzentration ist das Zeug recht aggressiv, was das Wachs angeht. Da ist es schon besser, ein Shampoo zu nehmen, was perfekt mit dem Wachs harmoniert und selbst bei möglicher Überdosierung alles so lässt wie es soll.