Hallo zusammen,
das Thema "Kettenlängung" verfolge ich nun schon seit einem Jahr intensiv. Auch im R32-Forum poppt das Thema immer häufiger hoch. Erschreckend !!
Insbesondere habe ich den hier verfügbaren Bericht zu Kettenlängung mit großen Interesse gelesen. Meine Hochachtung - hat definitiv wissenschaftliche Qualität.
Bisher war ich nur Zaungast - alle Betroffenen hatten mein großes Mitleid; meine Wut über das ignorante Verhalten von Seiten Audi ist groß.
Nun kann es gut sein, dass ich selbst zu den Betroffenen gehöre:
Vor einem Jahr habe ich mir einen gebrauchten Audi TT 8N 3.2 (MKB BHE), BJ 04/2005 bei einem Audihändler gekauft. War wie neu - 12.500km auf der Uhr, reines Sommerfahrzeug.
Nun, nach 8 Monaten, ließ ich gestern die 30.000 km machen. Bei der Gelegenheit auch gleich die Messblöcke 208, 209 auslesen lassen.
Der Schreck war groß:
BEIDE MESSBLÖCKE ZEIGEN 6°KW (bei 720 U/min)

Gleich heute wieder hingefahren und Sichtprüfung mit Fotos bestellt. Dem Meister war nicht gerade wohl zumute. Morgen wird die Sichtprüfung durchgeführt. Ich bin sehr gespannt 1) auf das Ergebnis 2) auf die Reaktion der Werkstatt. Da ich noch im Garantie-Jahr bin, hoffe ich auf ein Happy End.
Das seltsame an der Sache ist, dass ich sonst keinerlei Sympthome feststellen konnte. Hörkontrolle negativ, auffallender Leistungsverlust bzw. Mehrverbrauch negativ.
Bin sehr gespannt. Werde berichten
tbc