Original geschrieben von Paramedic_LU
Der Motor muss da in der Regel raus. Es gibt Werkstätten, die machen das auch in eingebautem Zustand. Aber da hätt ich kein Vertrauen zu. In so ner verbauten Kiste kein kein normaler Mechaniker 100% genau Arbeiten. Das geht nur wenn der Motor raus ist.
Eventuell gibts hier Leute die einen Händler in der Ecke kennen. Mein nächster is in FFM.
Also ich hab bezüglich Geräuschen jetzt schon fast über 70 verschiedene Motoren mit Rasseln gehört, und die Geräusche sind für mich eindeutig einem defekten Kettentrieb zuzuordnen.
Dazu zählen nicht nur Leute aus dem Forum wie diese Liste zeigt. Ich bekomm viele Emails von Leuten die nicht im Forum sind, die mich um Rat fragen. Mit dem Thema befasse ich mich übrigens seit 2 Jahren.
Die Liste ist noch nicht aktualisiert auf FEBRUAR 2009!!!
BDB eingesetzt von 7/03 - 8 /04, Produktionsdatum 30.06.04
- Para / 73233 km / 09-2003
- nitschi / 48000km /11-2004
- OrangeBud11 / 70000km / 01-2004
- Klaschi / 104000km / 03-2004
- surviman / ca.86000km / 03-2004
- .Q. / 44000km / 05-2004
- Miles / 70000km / 02-2004
- Nemesis / 48000km / 05-2004
- EinSteini / 43000km / 02-2004
- Ein A3 eines Autohändlers in FFM / 80000km / 04-2004
- Frank / 121000km / 10-2003
- T0bi / 39000 km / 03-2004
- butkins / 72000km / 12-2003
- bigm1980 / 37000 km / 04-2004
- chrisK / 52000 km / 03-2004
- coladu / 45000 km / 11-2003
- KV17 / 46000 km / 04-2004
- dillen / 44000 km / 04-2004 / Wagen in Spe
- Psychedelic /
- ELSE / 36000 km / 03-2004
- HEAVYquattro / 50000 km / 03-2004
- Audifan 3.0 V6 / 41000 km / 03-2004
- Sven / 82000 km / 08-2004
- MisterZ /
- Burger77 /
- UST / 63000km / 03-2004
BMJ eingesetzt von 9/04 - 10/05
- ADM-DSG / 83000 km / 09-2005
- Flitzer / 61000 km / 01-2005
- Race-Hugo / 110000 km / 12-2004
BUB eingesetzt von 11/05 - 05/07
andere Audi A3
1.6 FSI
- Handballfreak / 25000 km / 06-2005
Zu den Messwertblöcken:
Hier zitiere ich einen Ausschnitt aus dem kommenden Bericht zum Thema, der bald fertig ist.
2.9 Die Nockenwellenpositionssensoren
Im Leerlauf zeigen die Messwertblöcke 208 + 209 die Zuordnung der Kurbelwelle zur Nockenwelle für die Ein- und Auslassnockenwelle.
Ist die obere Steuerkette zu stark gelängt, so werden werte von –8° KW unterschritten und liegen häufig bei –9° bis –10° KW.
Wird kein Wert angezeigt so ist auch in diesem Fall die Kette gelängt und muss getauscht werden.
Hinterlegt werden die Werte jeweils in den Messwertblöcken.
Zusätzlich wird ein Code im Datenspeicher hinterlegt.
Für die 1.Bank ist dies 17748
Für die 2.Bank ist dies 17755
Dort wird jeweils hinterlegt dass der NW-Sensor/KW-Sensor eine falsche Zuordnung hat. Teils auch sporadisch.
Leider kann man sich bei der Diagnose nicht zu 100% auf die Anzeige der Sensoren verlassen. Es gibt Fälle von Steuerkettenlängung, bei denen ein Auslesen des Fehlerspeichers kein positives Ergebnis brachte. Der Motor jedoch rasselte und klackerte. Die manuelle Sichtprüfung zeigte deutlich falschstehende Steuernocken und somit verschobene Steuerzeiten.
Ich hoffe ich konnte helfen.
EDIT: Das Quietschen hat meiner Meinung nach nichts mit der Kette zu tun.
Im Kalten Zustand sind Geräusche lauter als in warmem.