Zitat
daher lohnt sich der umbau ab der ersten tankfüllung.
irgendwie kann ich dann wohl nicht rechnen...
auch die weitere angabe in deinem text.. (nach 40.000km amotisiert) passt irgendwie nicht, wobei du leider nicht die anlagenkosten angibst und ich nur schätzen kann.
du gibts 7,9 l verbrauch mit superbenzin an. also verbrauchst du 3.160 liter kraftstoff für 40.000 km
dies mal 1,45 pro liter macht dann 4.582 euro für 40.000km mit superbenzin
wenn du 7,9 l kraftstoff verbrauchst, brauchst du stattdessen ca. 9 liter gas (15% aufschlag durch mehrverbrauch), also 3.600 liter gas
dies macht bei 0,70 pro liter dann 2.520 euro für 40.000 km mit gas
also genau 2.062 euro ersparnis mit gas im vergleich zu superbenzin.
kostet die anlage um die 3.000 euro plus tüvabnahme 135 euro und deiner garantie (ich nehm mal 500 euro wie ein jahr garantieverlängerung bei audi)
hast du 3.635 euro ausgegeben.
macht also nach 40.000km immer noch ein minus von 1.573 euro plus die 135 euro gas-tüv alle zwei jahre.
aber egal ob meine annahmen jetzt 100%ig stimmen..irgendwann rechnet sich deine anlage dann... klar..
aber wer fahrt mit einem kleinen benziner so viele kilometer??
ein normaler nutzer, der sich einen so kleinen benziner kauft dürfte nicht mehr als 10. oder 15.000km im jahr fahren.
also dauert es jahre bis man die anlagenkosten wieder drin hat.
wahrscheinlich also länger, als die durchschnittliche haltedauer.
daher glaube ich nicht daran, dass sich die gasgeschichte für einen breiten markt durchsetzt.
fährst du hingegen 100-tausende kilometer in kurzer zeit, mag sich das mit dem gas schnell rechnen.
genauso bei nutzern wo die fahrzeuge extrem verbrauchen wie z.b. dicke amischlitten, wenn sie oft und viel gefahren werden.
ganz einfach deshalb weil die differenz zwischen gas- und kraftstoffkosten dabei größer ist.
bei einem normalen autofahrer mit einer durchschnittlichen kilometerleistung und haltedauer geht die rechnung nicht, bzw. erst nach sehr vielen jahren auf.
(abgesehen von den anderen nachteilen wie kofferraum, tankstellenversorgung (auch im ausland) etc.)
aber ich wollte dir nicht an die karre fahren, sondern wundere mich, dass jemand so ein geschäft macht, solange diese anlagen noch so teuer sind und die langzeitqualitäten nicht erwiesen sind. da kann es doch eigentlich nur besser sein, bei vielen kilometern einen diesel mit werksgarantie und ohne diese bastelei zu fahren.
aber jeder so wie er möchte