Beiträge von Krally

das stimmt so nicht mehr.

die aktuellen kombis werden nur noch mit einer werksverbindung codiert bzw. freigeschaltet.
    ich hab bei meinem wagen mehrfach ein neues kombi auf garantie bekommen.

ohne dass der freundliche seinen rechner per datenleitung mit dem werk verbunden hat, ging nichts.
    dabei mußte die händlernummer, ein passwort des händlers und die auftragsnummer, sowie kundenname und auftraggeber eingegeben werden.
    erst dann war die wfs wieder freigeschaltet.

leider nein.
    audi könnte die alten kombis sicherlich updaten, macht dies aber nicht.

daher gibt es keinerlei updatefiles mit denen man die neuen funktionen in die alten kombis einspielen könnte.

@para aus dem can bus.

tacho tausch ansich ist kein problem.
    smhb fährt in seinem vorfacelift 1,6l auch einen tts tacho.
    da funktioniert dann auch der zeigertest und auch die öltemperatur.
    wie hier schon geschrieben wurde muss bei einigen modelljahren der tankgeber gewechselt werden, da die tankanzeige verändert wurde.
    (bei welchem weiß ich nicht, aber smhb0310 wird da sicherlich helfen können)

die ganze umbauerei sollte beim händler gemacht werden, da nur dieser die wfs freischalten kann (diese ist im kombi mit verbaut)
    und auch die schlüssel dann dabei angelernt werden müssen.

mit vcds kommt man nicht weit. man kann das kombi zwar codieren (sprache, zweite kennlinie für größeren tank des quattro, usw.)
    aber freischalten der wfs geht nicht.

klar macht "dieses eine zoll" einen unterschied.

ein zoll sind immerhin 2,54cm
    also wird die felge 1,3 cm weiter rausstehen und reinstehen bei gleicher et.

um das zu berechnen hab ich ja oben einen rechner verlinkt.

--------------------------------------
    et 45 ist perfekt und macht keine probleme bei einer 8" breiten felge. bei 8,5 zoll ist das wieder anders.
    rechne doch mal selber, anstatt dauernd zu fragen ! ich hab doch extra einen et rechner verlinkt und ein maximalmaß angegeben!

aber nochmal.
    ein 235er reifen geht nicht !!! da muss eine tachoanpassung gemacht werden !!!
    (eichamt, tachohersteller, audi... kosten ohne ende und wer weiß wie lange kein auto weil der tacho weg ist)
    225er reifen nehmen und man braucht keine tachoänderung
    ich verweise nochmals auf den 19" sammelthread !!!

eine 8" breite felge mit et35 schleift überall. insbesondere vorn wird das ein großes problem.
    ohne große nacharbeiten wird das nix.

die originalfelge ist eine 7,5 mit et 54. da gehen 20mm als distanzscheibe maximal,
    wenn man diverse schrauben entfernt und den innenfilz weg nimmt.
    bedeutet also 7,5 mit et 34

rechnet man dies auf eine 8" breite felge um:
    http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php

so ist dies eine 8" mit et40,
    im ergebnis genau was reppi oben schon geschrieben hat.
    und dies wie gesagt schon mit arbeiten und bearbeitung des innenkotflügels.

die in der auktion genannte et 35 steht also noch 5 mm weiter raus. dies dürfte nur mit blecharbeiten machbar sein.

auf mt gibts dazu einen thread irgendwas mit et35 hasser ;-9

@a3dsg
    8 zoll breit mit et40 oder größer
    bei 235er reifen braucht man eine tachoangleichung (siehe 19" sammelthread) daher 225er reifen nehmen

werkstattmäßig habe ich alles andere im umkreis von gut 100km auch durch.
    am schlimsten sind die werkstätten in anonymen audizentren.
    ich erinnere mich noch an meinen zylinderkopfschaden am tdi beim audi zentrum oldenburg.
    mit dem meister abgesprochen... ich bring den wagen.. ihr habt 10 tage zeit... ich flieg in den urlaub... hole den wagen dann fertig ab...
    ich komm aus dem urlaub (abends) und wollte am nä. tag meinen wagen abholen.
    in der post eine rechnung über parkgebühren meines autos auf dem werksgelände des audi zentrums und fristsetzung ich solle den wagen entfernen.

am nä. tag also zum audi zentrum.
    mein wagen stand unrepariert genau dort, wo ich ihn abgestellt hatte.
    der meister sei krank geworden und keiner wußte was mit dem wagen ist... daher der brief.
    telefonisch hätte man mich angeblich nicht erreicht (handy war im urlaub dabei und auch an, es gab keinen anruf)
    der zylinderkopf war auf meinen namen bestellt im lager, auftrag mit schlüssel lag auf dem schreibtisch des kranken meisters.

ich hab den wagen dann mit defekten zylinderkopf mitgenommen und die reparatur hier vor ort machen lassen.
    seitdem laufen alle werkstattarbeiten bei dem kleinen autohaus hier vor ort.
    dort kenn ich den meister und inzwischen auch viele aus der werkstatt per du.
    ein nachbar ist mechaniker da und ich kann bei allen arbeiten am auto dabei sein.

und sollte ich nochmal einen neuen wagen bestellen, dann sicherlich hier vor ort.

mhh irgendwie schein ich in einem anderen land zu wohnen.
    hier an der küste haben wir derzeit minus 1 grad es ist grau in grau und es kann sich nicht entscheiden ob es regnet oder schneit.
    sonne gab es hier seit wochen nicht wirklich.

letzte nacht hat es wie eigentlich jede nacht der letzten woche wieder einige cm schnee gebracht.

tagsüber regnet es und taut an, nachts friert es und schneit.
    straßen sind zwar recht frei, aber auf privatgrundstücken, wiesen etc. ist noch geschlossene schneedecke mit ca. 30cm höhe.

frühling ist hier noch ganz weit weg :shit:

der v8 motor ist dafür bekannt bei weitem nicht die auf dem papier angegebene leistung zu haben.
    dann ist es sehr trinkfest und erfüllt soweit mir bekannt ist nur die euro 4.
    ob es aber "richtige" probleme wie z.b. kettenlängung etc. dort gibt, kann ich nicht sagen.

daher gibts ja inzwischen den 3.0tfsi (der eigentlich kfsi benannt sein müßte wegen dem kompressor)
    der hat zwar nur 6 zylinder und auf dem papier 10 ps weniger, soll aber deutlich schneller (bei deutlich weniger verbrauch) sein
    und euro 5 ist auch kein problem.

oh hah.. ich dachte ich hätte das problem nicht.
    meiner wird ja jetzt nä. monat drei jahre alt und hat derzeit noch ll öl drin.
    motorspülung liegt hier und wenn die sonne hoch kommt, kommt new life rein.

wie kann ich denn feststellen (auslesen) ob meine kette schon ein problem hat
    (dann würd ich den wagen leasingmäßig abgeben und nicht übernehmen)

in einen thread hab ich beim 3,2l irgendwas von gradangaben gelesen.
    kannst du dies bitte erläutern oder steht dies im kettenbericht? *gleich mal reinlesen tu*

vielleicht auch in einem anderen thread, denn das dürfte ja dann auch alle mit anderen motoren als den 3,2l interessieren.
    oder ist es gleich zum 3,2l?

sehe ich das richtig, dass derzeit eigentlich alle benziner die kette (und somit auch die längungsprobleme) haben?

ausnahme scheint doch bei den aktuellen motoren im a3 nur der 2.0tfsi mit 200 bzw. 265 ps zu sein?
    der hat doch einen zahnriemen, statt kette?

was passiert denn bei ll öl mit dem zahnriemen im vergleich zur kette, welche sich ja längt?
    ist beim zahnriemen und der verwendung von ll öl auch etwas negatives zu erwarten?