Beiträge von Krally

derzeit ist hier noch absolut nix...

heut morgen war ein wenig raureif, tagsüber nur ein grau in grau...

aber keinerlei schnee oder regen weit und breit...
    mal sehen, was da heut nacht auf uns zukommen soll...

ich berichte weiter ;)

edit:

http://www.wetterspiegel.de/de/nachrichten/

dann bekommt ihr im süden den mist ja dann zum nä. wochenende....

Ich hätt gern noch mal Schnee. :bodycheck:

ich glaub der kommt schneller als uns hier im norden lieb ist :aberglaube:

quelle:
    http://www.wetter.com
    http://de.blog.wetter.com/?

da bin ich mal gespannt... :suchend: wenn das wahr wird, wirds bestimmt lustig...

eingeschneit zu hause...

15 m2 holz liegen im anbau.. lebensmittel sind genug da.. wir werden überleben :walklike:

der s3 steht sauber gewaschen und gewachst in der beheizten garage.
    sonst fahr ich mir bei schnee wieder die blöden unterbodenverkleidungen ab.

ja das stimmt.

wobei wenn ich es richtig sehe, sind die screenshots nicht aus dem original.
    es gibt im netz einige seiten, die fast alle aus russland kommen, die eine art online etka machen.
    links poste ich mal nicht...

dort sind aber oftmals nur die teilenummern bis modelljahr 2005 zu sehen und die preise stimmen nicht.

die preise kann man aber dann bei nininet nachsehen.

nur mal so als info für den threadersteller.

teilenummern haben nix mit ELSA zu tun.
    ELSA ist der elektronische serviceassistent.

in diesem programm findet der freundliche verschiedene sachen zum auto.
    stromlaufpläne, wartungspläne, reparaturanweisungen und das HST (handbuch service technik)
    dort sind alle bekannten probleme (und lösungen) des jeweiligen autos gelistet.
    dies ist bebildert und es gibt auch eine geräuschdatenbank.
    außerdem kann der freundliche mit elsa anfragen (hotline channel) ans vz (vertriebszentrum gibt 4 stück in deutschland)
    bzw über das vz ans werk richten.

das programm ist wirklich gut...
    nur viele freundliche wissen die infos dort nicht zu finden und zu nutzen...

ETKA
    ist der elektronische teilekatalog.
    dort findet der freundliche die ersatzteile, teilenummern und preise.

dann gibts noch ein programm für die verkäufer.
    EVA
    elektronischer verkaufsassistent.
    konfigurator und systematische marktbearbeitung.

der sportback kommt für mich auch nicht in frage.
    die türen sind so kurz, dass ich immer das gefühl habe ich schau auf die b-säule.
    das sportliche geht beim 5 türer vollkommen verloren.

außerdem ist der sportback nix halbes und nix ganzes.
    optik eines kombi, aber nur eine pseudo dachreling und letzlich doch kein platz.
    da kommt dann schon eher der s4 als avant in frage, dies dürfte sich preislich auch nix geben.
    und die leistung ist mit 333ps zu 340ps auch identisch. und man hätte echten quattro.

ich kaufe mir definitiv keinen sportback und auch keinen ttrs coupe, welcher nochmal gut 7000 euro teurer ist,
    und noch weniger platz bietet.

den rs3 als dreitürer, verbreiterte karosse, anständige sitze (wobei das wird eh nix)
    dies kombiniert mit einer venünftigen tiefe und min. 19" felgen.
    selbstverständlich sollte auch eine doppelflutige ovale auspuffanlage sein.
    ach nochwas... keine abregelung, denn wenn ich die leistung habe, will ich die auch nutzen.
    (der ttrs ist ja mit 280km/h zu bekommen...mit diesem pseudo schwachsinn carbon paket...
    was würde der ohne abregelung laufen??)

und bitte kein dsg, das ist wartungsintensiv und hat probleme mit der haltbarkeit.
    dann lieber handschalter und den aufpreis des dsg in eine leistungssteigerung (begrenzungsaufhebung) investieren.

wertsteigerung wegen einem austauschmotor?

wer hat dir denn den floh ins ohr gesetzt?
    theoretisch könnte man ja sagen... neuer motor, weniger kilometer, weniger laufzeit = höherer preis.

in der realität sieht dies anders aus.
    dort bedeutet ein austauschmotor immer wertverlust.
    viele käufer wollen deinen wagen dann gar nicht mehr, oder nur noch sehr günstig...

"wer weiß was da sonst noch ist...wenn der schon nen neuen motor hat...etc..."
    "wie ist der damit umgegangen, wenn der motor schon durch war" usw...
    "ne lass mal...ein neuer motor in ner (audi)hinterhofwerkstatt reingefumelt... das ist nicht mehr so wie ausm werk"....
    usw.

daher nochmal... reparier nichts... gib den wagen bei nem händler in zahlung und kauf was anderes.
    oder du verkaufts ihn privat... dein vorgänger hat dies ja auch so gemacht....
    unterm strich ist dies am günstigsten mit der größten wertsteigerung.

und das du so einen großen verlust bei deinem machst ist ja nichtmal gesagt.
    es ist winter, die höfe der händler sind voll... die verschrottungsprämie ist geschichte...
    da müssen die händler sich bewegen, wenn sie überhaupt noch was verkaufen wollen.

ps.
    lass die finger vom 170ps tdi
    der ist noch schlimmer ;)
    dichte piezo injektoren, leistungsabfall, keine höchstgeschwindigkeit mehr...und auch da zylinderköpfe...
    und du brauchst den filter im auspuff, da es den 170ps nur mit filter gab... der sich dann auch noch gerne dicht setzt.
    außerdem wird der wagen noch unverkäuflicher, da dies unter "bastelkarre" gebucht wird.

kommt noch :sos:

ich habe inzwischen den dritten satz komplettsitze derzeit aus mdj 2009
    (nicht zu bestellen, aber es gibt andere wege :roflmao: )

der wagen hat derzeit gut 52.000 runter und der fahrersitz ist schon wieder fertig.
    echt der absolute billig scheiß...

wenn du den erst vor drei monaten [size=14]bei einem händler[/size] gekauft hast, hast du doch keinerlei problem.

in den ersten 6 monaten nach kauf, muss dir händler dir nachweisen, das der schaden nicht schon bei übergabe war (und du diesen somit kennst)
    erst nach den 6 monaten gilt die beweislastumkehr wo du beweisen musst.
    daher ab zum anwalt und den wagen über den verkäufer reparieren oder rückabwickeln lassen.

hast du den wagen [size=14]privat[size=10] gekauft (internet, zeitung oder so)
    hast du diese möglichkeit nicht.
    dann würde ich den wagen nicht reparieren lassen und 1700 euro "für nichts" (also keine wertsteigerung)
    bezahlen.
    fahr den wagen warm (dann springt er gut an) fahr damit zu nem händler und gib ihn in zahlung.
    das ist zwar dreist, aber genau das, was audi derzeit mit dir macht.

dann gibts du zwar auch geld aus (da du wahrscheinlich drauf zahlst) hast aber damit auch das teurere auto (also wertsteigerung)
    dabei würde ich empfehlen, nicht unbedingt wieder einen tdi zu nehmen, da die (fast) alle in der preislage das problem haben.
    [/size][/size]

da wird wieder unnutz kohle rausgehauen.
    genau wie der ganze sponsoring und aktienquatsch bei bayern.

die sollten lieber sehen, dass zum einen die qualität und der service endlich premium wird und zum anderen die fahrzeuge
    preislich auf den boden der tatsachen kommen.
    seit dem euro haben sich die fahrzeugpreise mehr als verdoppelt, die gegenleistung blieb aber nahezu gleich.

aber wer hoch fliegt, wird tief fallen...
    die ersten leasingbomben gehen hoch...allein bei meinem s3 sind es 10.000 euro verlust für den händler...
    und audi reagiert...
    aktuell kalkulierter restwert eines tts nach drei jahren a 17.500 km liegt bei nur 35%

also wertverlust nach drei jahren 65% für den käufer eines audi premium gedöns.
    sagt doch eindeutig, dass die preise zu hoch sind und nicht mal audi an die durchsetzbarkeit dieser preise glaubt.
    und auf der anderen seite fliegt die kohle einen ehemaligen star nur so zu :suchend:

das hört sich alles sehr gut an...
    damit wäre ich auf einer eventuellen terminliste für 2010 erstmal dabei.

zum preis schreib ich dir ne pm.

punkt 5.) kann ich gut verstehen und nachvollziehen.
    ist halt was anderes, als mal eben 0815 software aufspielen, was nur ein paar minuten dauert.

zu punkt 7.)
    ich dachte bisher obd wäre besser, da im steuergerät nix verändert werden muss, was nachher defekt sein kann.
    außerdem sieht man nichts auf den ersten blick, da schrauben, versiegelung etc. unangetastet bleiben.

jetzt arbeitest du gegen aufpreis direkt am steuergerät.
    wo siehst du denn jetzt der vorteil das direkt im steuergerät zu machen?

danke für den link... werd ich mir mal ansehen.
    tuner wie oettinger, abt, mtm usw. machen aus dem s3 angeblich um die 310 ps bei 400nm

da finde ich die angabe von 289 ps irgendwie recht wenig...denn schon die serie soll angeblich bis 290ps streuen.
    nur ist halt die frage, wer hat wo wieviel gemessen, was ist auf dauer haltbar usw. usw.
    ----------------------------------------

ich denke zoran sollte einen neuen 2010er thread aufmachen, sobald er wieder hier hoch kommt
    bzw. ein termin feststeht.
    mag ja auch sein, dass hier oben gar kein termin zu stande kommt ;(

ist fürs frühjahr 2010 schon ein termin in ottersberg (oder sonstwo im norden) in planung?
    auf dem weihnachtsmarkttreffen in oldenburg haben wir das thema angesprochen
    und es gab einige interessenten für einen solchen termin.

ich habe ja den s3 mit BHZ motor und als handschalter.
    getriebebuchstabe JET mein ich, müßte ich nachsehen.

1.) was kommt da so ca. an leistung bei raus?
    2.) wie siehts aus mit garantie? ich hab die carlife plus.
    kann audi die veränderung auslesen und gibts dann eventuelle (garantie)probleme?
    3.) wie liegen die kosten bei so einem "forumstreffen"? auch bei den 450 wie bei den 3,2ern?
    4.) was wäre wenn der wagen gechipt ist und der händler will updates aufspielen? (sperre oder tuning weg?)
    5.) gibts die möglichkeit einer probefahrt im gechipten zustand?
    6.) hat schon jemand einen custumized s3 und kann dazu erfahrungswerte scheiben?
    7.) ist dies ein obd tuning, oder muss irgendwas ausgebaut und gelötet werden?

fragen über fragen ;)