Beiträge von Krally

so... mein internet geht wieder (schwellbrand in irgend ner schaltzentrale, handy, festnetz, dsl ausfall)
    und ich kann auch was schreiben.

es hat uns auch sehr gut gefallen.
    anfangs fand ich es sehr schade, dass wieder einmal diverse leute abgesprungen sind bzw. sich nicht mehr gemeldet haben (scheiby, miles), aber das scheint ja bei den nord treffen so zu sein ;(

im verlaufe des abends fand ich es aber in der gruppe von 9 leuten sehr gut.
    zum einen hatte man "für jeden" zeit, zum anderen war es uns so noch möglich einen tisch zu bekommen.

auch die tour über den weihnachtsmarkt war so noch zu bewältigen, da es wirklich irre voll war.

wären wir wirklich um die 20 leute gewesen, wäre dies bestimmt nicht so problemlos gelaufen.
    der irische pub überraschte mit wirklich guter küche, nur leider war die livemusik so laut, dass eine unterhaltung nicht mehr möglich war.
    schlecht war der gute mann ja nicht, nur hatte das mehr konzertcharakter, als hintergrundmusik in einer kneipe bzw. pub.

aber die hotelbar mit klitschko kampf war ja auch ganz lustig.
    danke Queen für den bacardi im flachmann :applaus: :herz: :applaus:

ich denke die ganze geschichte schreit auf jedenfall nach wiederholung und wir sollten eine regelmäßigkeit in die nord-treffen bringen.
    da wäre dann mal zoran in ottersberg ein ziel.
    oder aber ein sicherheitstraining rund um hannover.
    auch das klimahaus oder auswandermuseum in bremerhaven wären sicherlich ein tolles ziel.
    vorschläge sind erwünscht...
    also lass uns planen ;)

unsere politiker spinnen doch alle... :koenig:

diese ganze co2 geschichte ist doch pure geldmacherei... :cursing:

vw schlägt die mit ihren eigenen mitteln :applaus:
    vw muss also den flottenverbrauch bzw. co2 ausstoss senken.
    also werden die werte nur für 95 oktan angegeben.
    also sinkt der flottenverbrauch, ohne irgendwas dafür zu investieren.

der kunde profitiert auch.
    95 oktan = weniger leistung = weniger verbrauch = weniger co2 = weniger steuern

98 oktan = volle leistung = höherer verbrauch und theoretisch mehr steuern

vw gibt nun die 95er daten an, damit wird die steuer berechnet und du kannst trotzdem
    98 fahren, die aber nur zum 95er tarif versteuert werden.

also warum meckern... alles politik :bomb:

Diese Systeme werden spätestens beim 1. Servicepack nicht mehr laufen.

die derzeit illegalen systeme machen ja folgendes:
    es wird die slic-tabelle im bios auf 2.1 geändert.
    damit wird windows vorgemacht, dass es sich um ein werksseitig ausgeliefertes windows 7 (oem) handelt.
    es gibt dabei programme, wobei man sich sogar aussuchen kann, welchen hersteller man im bios stehen haben will.
    dieser wird dann nachher auch mit logo in der win 7 systemsteuerung (unter system) mit firmenlogo angezeigt.

dann kommt der windows 7 ultimate OEM-SLP product key,
    der ja durch eine panne zwischen microsoft und den herstellern bekannt wurde für die installation zum tragen.
    also kein irgendwie errechneter key.... sondern original von microsoft an die hersteller gegeben.

den key nutzen also millionen von legalen rechnern, die mit win 7 werksseitig ausgeliefert werden.
    solange nun die slic tabelle im bios sagt... ja ich bin werksmäßig mit win 7 geliefert, läuft win 7.
    auch die onlineaktivierung und die updates funktionieren problemlos.

und da wird auch ein servicepack nix dran ändern.
    wenn die den key abschalten, haben millionen von nutzern, die win 7 bei ihrem rechner dabei hatten ein problem.
    denen dann allen einen neuen key zu schicken (einreichung der rechnung vom rechner als nachweis usw. usw)
    wird viel teurer, als die illegalen weiter laufen zu lassen und bis windows 8 zu warten.

also fasse ich bisher zusammen:

1. Krally mit Frau
    2. Grimbold mit Frau
    3. CommandaP mit Frau
    4. Miles mit Frau
    5. Matbold
    6. Scheiby mit Frau
    7. geckogmbh mit frau

sollten also 13 leute aus dem forum sein.
    von miles hab ich aber leider nichts mehr gehört...
    keine ahnung wie es bei den beiden und der schwangerschaft nun aussieht...und ob die nun kommen oder nicht...

scheiby hat sich gemeldet, dass sie etwas später kommen. wir haben die handynummern getauscht, damit wir uns auch finden.

bei uns hat sich ein klein wenig geändert, dass wir doch nicht im hotel sind, denn wir haben zuhause die bude voll ;)
    wir bringen nach jetzigem kenntnisstand wohl noch 4-6 freunde mit, die dann bei uns übernachten.
    trotzdem bleiben wir bis zum bitteren ende :sos:
    und fahren dann mit mehren taxen zu uns....
    sollten also so um die 20 leute insgesamt werden :santa: :party: :santa:

also treffen:
    [size=24]17 UHR Hotel (beim Eingang)
    [/size]

Adresse vom Hotel

es gibt doch inzwischen diverse möglichkeiten, wie man den ganzen key quatsch sein lassen kann und trotzdem aktiviert ist und alle updates bekommt.
    und die ultimate iso findet man auch vollkommen problemlos.

von daher...

fahrt bitte auf jeden fall die autobahn außen rum.

anika ist in sulingen geboren und hat jahrelang in nienburg gelebt.
    daher kennen wir die strecke(n) recht gut (familienfeiern und schnell schuhe kaufen ;) etc.)

allein von sulingen bis oldenburg kann man an normalen tagen mit 90 bis 120 minuten fahrdauer rechnen.
    wir haben auch schonmal über drei stunden gebraucht :sos:

überholen ist faktisch unmöglich, es gibt viele blitzer, lkws und weitere nervereien.
    dabei ist es egal ob man über bassum oder syke fährt.
    alles schon probiert...alles gleich nervig

fährt man autobahn so geht es deutlich schneller.
    von uns aus (25km vor oldenburg) bis zum flughafen hannover haben wir bisher immer um die 90 minuten (bei entspannter fahrweise im corsa)
    gebraucht.

von daher...wenn die autobahn nicht gerade ne vollsperrung hat...nicht über das land fahren.

ich gebe dir recht, wenn es sich "um ein normales auto" handelt.

beim 2.0 tdi BKD motor sind aber praktisch ALLE von einem zylinderkopfschaden betroffen.
    es gab irgendwo mal einen (internen) bericht dazu im netz.
    demnach soll beim sintern des zylinderkopf eine falsche körnung des "sandes" genutzt worden sein.
    dadurch sind die teile wohl alle fehlerhaft.

bei mt gibts dazu mehrere threads, auch eine umfrage bei den tdi fahrern.
    und nahezu alle der ersten baujahre haben das problem des zylinderkopfes.

daher ist die ganze sucherei zum einen nutzlos, und zum anderen nur den preis in die höhe treibend.

entweder
    rückabwicklung des kaufes (sofern erst vor kurzem gekauft)
    kulanz des herstellers durch bettelbriefe oder presse (autobild kummerkasten)
    auf eigene kosten reparieren (gut 2000 euro ohne wertsteigerung des fahrzeugs)
    oder so dreist sein und die karre bei audi in zahlung geben (auch kosten aber durch teureres, neueres auto dann auch wertsteigerung)

das mit der haldex ist mir ja klar, ich hab den wechsel ja oben genaustens beschrieben.
    (die unterbodenverkleidung muss dafür (inzwischen?) nicht mehr ab)
    da ist der preis von ca. 75 euro ja auch nachvollziehbar.

mir ging es eher ums dsg
    da soll der ölwechsel ja offensichtlich um die 250 euro kosten.
    daher halt die frage, was den wechsel des dsg öls so teuer macht.

ich mein es ist ja schon eine hausnummer...
    erst fetten aufpreis bei der anschaffung und dann alle 2-3 jahre (je nach fahrleistung pro jahr) 250 euro fürs öl.
    was mich auch interessieren würde ist die frage nach den kosten eines kupplungswechsel im dsg.
    wie teuer kommt sowas?
    wie lange halten die teile im dsg?

dsg könnte ja im vergleich zum handschalter richtig teuer kommen...

beim handschalter kein aufpreis
    kein ölwechsel ein autoleben lang
    nur eine kupplung statt zwei

wann hast du den wagen mit wie vielen kilometern gekauft?
    hast du ihn als gebrauchtwagen erst vor kurzem erstanden ab zum anwalt...und gegen den verkäufer (sofern händler) vorgehen.
    beim privatmann bringts nix...

hast du den wagen schon lange bringt dieser schritt ebenfalls nichts.

kulanz ist immer eine freiwillige sache des herstellers.
    deshalb wäre ich an deiner stelle derzeit (jahresende und leere töpfe) nie zum händler gegangen und hätte einen kulanzantrag gestellt.

dies wäre im januar (volle töpfe für kulanz) viel einfacher gewesen...

ich wäre im fall der fälle aber ähnlich dreist, wie audi zu dir ist....
    (serienfehler nicht anerkennen und den kunden zahlen lassen)

also fahr den wagen warm, dass er gut anspringt und gib ihn bei nem audihändler in zahlung ;)
    besser als 1.800 euro ohne irgendeine wertsteigerung.

das ist zu 100% der zylinderkopf.

ich hatte den 140ps diesel mit motor BKD gleich zweimal hintereinander und in beiden waren die zylinderköpfe defekt.
    bei mir wurden die innerhalb der garantiezeit gewechselt, daher kein problem.

im netz liest man überall, dass audi darauf keine kulanz gibt, obwohl es "ein nicht anerkannter werksfehler" ist.

wende dich mal an die autobild.
    die haben beim 100.000km test des touran darüber berichtet...
    http://www.autobild.de/artikel/dauert…-tdi_58765.html
    http://www.autobild.de/artikel/leistu…den_786609.html
    http://www.autobild.de/artikel/dauert…tdi_785569.html

aber was ist denn am dsg ölwechsel so teuer??

eigentlich kann das doch auch nur öl ablassen und neu auffüllen sein...
    oder muss das getriebe dafür mehr oder weniger ausgebaut werden, damit der ölwechsel gemacht werden kann?
    dadurch könnte ich mir zumindest den preis erklären...

und seitdem ich die achsverstrebung unter der haldexölablassschraube gesehen habe (siehe oben)
    kann ich mir gut vorstellen, dass auch am dsg irgendein schwachsinn dahintersteht, der das so teuer macht.

apropo...
    muss beim handschalter das öl auch gewechselt werden?
    wann, also kilometerleistung?
    kosten?

allein kannst du das eh nicht machen.

ich hab den handschalter im s3 und das öl der haldex wechseln lassen.
    ohne spezialwerkzeug (spezialschlauch mit öldosenanschluss und auf der anderen seite spezialventil und verschraubung für die haldex)
    unmöglich. außerdem wird eine hebebühne benötigt.

erst wird das auto hochgefahren und das öl abgelassen. (ablassschraube unten seitlich an der haldex)
    dies ist schon total bekloppt gemacht.
    unter der ölablassschraube ist eine verstrebung der achse (zumindest beim s3)
    da läuft das öl dann drauf und verteilt sich in der ganzen werkstatt.
    da irgendwie einen trichter oder so dazwischen zu bekommen ist wegen dem platz nicht möglich.

dann kommst dieser spezialschlauch mit diesem ventil an die haldex.
    (von oben, anschluss ist nur zu erahnen und nicht zu sehen, alles nur durch tasten machbar)
    auf die andere seite kommt die ölflasche an den schlauch.

das auto wird runtergefahren und die ölflasche mit dem schlauch wird dabei auf das hinterrad gelegt.
    diese ist somit höher als die haldex und befüllt die haldex mit dem spezialöl.

jetzt wird das auto erneut nach oben gefahren und die flasche baumelt in richtung boden.
    das überflüssige öl läuft zurück in die ölflasche und damit ist der ölstand der haldex dann auch vorgegeben und richtig.
    jetzt noch alles wieder abschrauben und die achse als auch die werkstatt entölen.

ne absolut blöde arbeit, die man ohne bühne und spezialwerkzeu nicht selbst machen kann.
    dein angebot von gut 75 euro ist dabei sicherlich ok, da die ganze geschichte schon gut 35 bis 45 minuten dauert.
    das öl selbst ist auch sauteuer, da es sich um spezilaöl extra für die haldex handelt.
    im internet hab ich das damals nicht gefunden und auch beim händler bezogen.

zum thema dsg, ölwechsel und kosten kann ich leider nichts sagen.
    aber rein subjektiv ist der preis viel zu hoch.
    großartig anders als bei der haldex kann dies ja auch nicht sein.

ja da hast du wohl in vielen punkten recht.

das wlan des hds2 (ob mit oder ohne plus) ist wirklich grottig.
    zumal man dann die filme auf dem rechner auch noch umcodieren muss.
    ich nutz den receiver für alle möglichen aufnahmen, hab aber auch ne andere platte mit 1,5 tb drin ;)

sonstige filme und blu ray sehe ich über meine playstation, auch screaming über wlan ist damit was ganz anderes...

in diversen foren findet man überings, dass hd+ auf den dreamboxen ohne irgendeine beschränkung läuft.
    die nutzen dafür seriennummerngeneratoren von humax um bei humax die hd+ karten zu bekommen.
    die ersten laufen aber bereits auch schon ohne offizielle karte auf der dreambox.

ist also nur ne frage der zeit, bis es irgendeine rsa card für alle anderen receiver gibt. :D

ich seh grad du kommst aus nordholz....

meine eltern wohnen in dorum und ich bin daher oft in der ecke... man sollte sich also mal treffen ;)

nach oldenburg fährst du a27 bis stotel, dann wesertunnel und weiter richtung oldenburg.
    sind so gut 100km und nachts in etwas über ne stunde machbar.
    allerdings sollte man sich gut auskennen, da es viele feste und variable blitzer gibt.

eventuell ist daher die weitere strecke bis bremen, dann b75 delmenhorst und dann weiter a28 oldenburg besser.
    das sind zwar gut 40km mehr, aber dafür fast nur autobahn ohne begrenzung, bis auf den einen blitzer an der a27 höhe bremen müllverbrennungsanlage.