wie schon im iaa thread gepostet gibts erste bilder vom golf r20:
http://www.worldcarfans.com/109091421719/v…frankfurt-debut
finde ich ganz gelungen, wie ist eure meinung?
wie schon im iaa thread gepostet gibts erste bilder vom golf r20:
finde ich ganz gelungen, wie ist eure meinung?
handynummer kommt...
ich hab schon bilder vom golf r20 gefunden...
ja neben einer überraschung bei audi bzgl. eines rs3, interessiert mich der golf r20 und auch der neue multivan mit dem neuen twinturbodiesel (kommt mit 204ps auch mal irgendwann im a3)
bei audi scheint es ja ansonsten nichts zu geben, was auch nur ansatzweise interessant ist.
neue motoren in alten autos (1,2 im a3, neuer tdi im a4 und sportback als s5)
interessieren zumindest mich nicht und sind wohl keine bilder wert, oder?
wenn ich was hochladen soll etc. lass dich hören, bin morgen früh am rechner.
para mach den bierlaster fertig.
hier sind die (stinklangweiligen) weltpremieren von audi auf der IAA
http://www.audi.de/de/brand/de/er…&container=page
lohnt sich wohl nicht wegen audi zur IAA zu fahren.
der schon bekannte a5 sportback, ein auto was die welt nicht braucht.
ein sauber(er) diesel (bringt nix z.b. an steuerermäßigung), da sollten sie lieber mal bei der haltbarkeit der komponenten hand anlegen
und ein rasenmähermotor im a3
ganz großes kino audi ![]()
wieso hamburg...
ich dachte es geht um bispingen, ralf schumacher kart, oder?
dann macht doch mal einen terminvorschlag oder auch mehrere zum abstimmen.
wir hatten den insignia mal für zwei tage, (gratis) als unser corsa zur inspektion war.
ist bei unserem opel händler überings standard, dass man bei jedem werkstattaufendhalt innerhalb der SECHS jahre garantie einen kostenlosen leihwagen bekommt. egal ob wartung oder aber garantiefall.
der wagen selbst ist nicht schlecht, hat allerdings nichts mit einem audi zu tun. die ganze wertigkeit, die haptik und insbesondere die gefühllose irgendwie viel zu leichtgängige und nervöse lenkung... ne das ist nix.
auch der motor (wir hatten den um die 160ps diesel) war nix dolles.
sehr zäh, recht hoher verbrauch bei gefühlt wenig leistung, da der wagen wohl sehr schwer ist.
insgesamt waren wir sehr enttäuscht.
--------------------------------------------
aber mal zu opel selbst.
meine mum hat vor gut einem jahr einen polo 100ps tdi bekommen, meiner verlobten hab ich den corsa 90ps cdti gekauft, da mir der polo zu alt war.
der corsa ist in (fast) allen belangen besser.
platz, laufruhe vom motor und auch in der verarbeitung.
leider ist auch der corsa relativ schwer und der 90ps diesel schon recht lahm, da auch das 6 gang getriebe ewig lang ist. hinzu kommen noch die selbstverschuldeten großen vom werk bestellten räder.
da ist der tdi des polos doch irgendwie was anderes. zwar lauter, aber flotter und deutlich sparsamer.
werkstattaufendhalte beim corsa bisher einmal zur wartung.
ansonsten alles perfekt. kein klappern, keine defekte...nix...
tja und der polo... brauch ich nix zu sagen...ihr fahrt alle audi ![]()
- sitze neu bozogen, da diese aufrippelten
- beide spiegel getauscht, da wasser in den blinkern
- parkpieper derfekt (stecker abgerutscht)
- ausfall scheibenwischer
- er mag glühlampen (ein jahr jetzt der 5te satz hauptscheinwerferbirnen)
- austausch des radios (lies sich nicht mehr abschalten)
- ach ja...radlager vorn fahrerseite nach 2.400km defekt)
- motorraum voll öl, stutzen des olpeilstabs am motorblock gerissen (so ne plastiktülle)
- klappergeräusche überall
soviel zu der tollen vw qualität eines autos, welches im letzten jahr der produktion ausgereift sein sollte.
also die bilder sind fakes von vor gut 2-3 monaten.
wie ihr schon erkannt habt, hat man einfach das tt heck mit dem s3 heck zusammengewürfelt.
oder kennt ihr einen audi mit 2 x "dritter" bremsleuchte ? ![]()
lass es endlich dienstag werden ![]()
gibts werksseitig nur in chrom
8P0 853 742 2ZZ Audi-Zeichen Chrom für 11,13 euro
an der scheibe ist eine metall-u-schiene.
dort kommt die wasserkastenabdeckung rein bzw. wird reingeklickt.
im motorraum kommt dann über die gesamte länge ein dichtungsgummi, welches einfach nur gesteckt ist. dort kannst du aber das alte benutzen, sofern dieses noch ok ist.
bei mir selbst war werksseitig die u-schiene, die an der scheibe klebt verbogen. dadurch kam es zu einem schlitz zwischen scheibe und wasserkastenabdeckung.
da ich nicht locker lies, hat audi dann ne neue scheibe und wasserkastenabdeckung eingebaut und bezahlt.
teilenummern:
8P1 819 415 E 01C Abdeckung für Wasserkasten satinschwarz für 36,77 euro
abdeckung für wasserkasten mit werkstattmittel anpassen
hinweis...
bei fahrzeugen bis 7/07 die aussparungen entfernen.
(damit ist gemeint, dass sich die löcher für die wischwaschdüsen (so einsätze wo die düse drin ist) geändert hat. sind nur milimeter, die du mit ner kleinen feile weg machen kannst. ist harmlos.
8P0 819 142 Dichtung für Wasserkasten für 5,53 Euro
ganz ehrlich...
kauf ein neues mit klebeband beim freundlichen.
lass das lackieren.
dann machst du dein altes am auto mit einem fön warm.
dann mit zahnseide "abschneiden"
dann das neue "schwarze" mit dem originalband ankleben.
alles andere...
irgend nen klebeband jetzt da dran fummeln.. etc. pp...
wird nie so, wie das originalband, was 100%ig zugeschnitten ist.
und was bringts dir, wenn du es doch irgendwie anbringst und in der waschstraße ist es dann ab und der halbe wagen verkratzt... das alles wegen ein paar euro um die ringe erneut zu lackieren...
*just my 2 cent*
mhh irgendwie hast du nicht richtig gelesen.
selbst wenn du den 225/45 r17 als serienreifen nimmst.
(sofern du den tüv menschen davon überzeugen kannst)
und diesen mit dem 235/35 r19 vergleichst hast du eine differenz von 2%
also mehr als die erlaubten 1,5%
daher ist es egal, welchen serienreifen man annimmt, denn sowohl beim 205 16" und auch
beim 225 / 17 " ist man außerhalb der toleranz.
daher steht ja beim 235er im gutachten...tachoangleichung und nachweis, das der tacho wieder im toleranzbereich ist.
----------------------------------
das man jetzt selbst das gutachten verändert, (photoshop) und dieses kleingedruckte entfernt, oder man einen prüfer findet, der trotzdem einträgt, oder man es sonst über irgendwelche beziehungen (freundlicher und tüv prüfer oder so) schafft dieses (illegal) einzutragen, mag ja sein....
...nur es ist und bleibt illegal.
gehst du den richtigen und offiziellen weg....
gehts es beim 235er auf 19" nur mit tachoangleichung PUNKT
(UND NUR DARUM KANN ES IN EINEM ÖFFENTLICHEN FORUM GEHEN)
alles andere ist inoffiziell....
und das hat nix mit lieb sein zu tun ![]()
ich würde keinen schwarzen grill nehmen.
du hast ein dunkles auto (ebonyschwarz, richtig?)
da paßt meines erachtens ein "normaler" s3 grill besser.
denn das silberne gibt kontrast.
schwarz am dunklen auto hat in meinen augen nix.
nur wenn wie auf dem bild von para zu sehen, alles identisch ist, paßt es wieder.
bei dir wäre der wagen aber ebony, also eher anthrazit, statt schwarz und dann der mattschwarze grill.
schwarzer grill an auto in weiß, silber, rot, gelb sieht schon wieder anders aus.
edit
ebonyschwarz...kein lava
beim tüv wurde mir gesagt, die kleinst mögliche größe die an einem a3 montiert wird.
sicherlich kann man sich jetzt streiten, ob dies der 205/55 r16
oder im fall des 3,2l der 225/45 r17 ist.
im vergleich zum gewünschten 235/35 19 hat man aber in beiden fällen mehr differenz
(2% bei vergleich zum 225-17" und 2,4% im vergleich zum 205-16")
als die toleranzgrenze von 1,5%
also wie du es drehst und wendest....
um einen 235/35 19" auf dem a3 zu fahren brauchst du eine tachoangleichung.
daher steht dies ja auch im gutachten der felgen.
und dies eben nur beim 235er reifen.
wenn du mal den 225er nimmst, so steht dazu nix im gutachten, denn wenn du mal rechnest, wirst du feststellen, dass dieser innerhalb der 1,5% differenz liegt.
-------------------------------------------
auch beim s3 der serie mit 225/40 r18 ausgeliefert wird, haben die tüv prüfer den 205/55 r16 als vergleichsgröße herangezogen, obwohl dieser wegen der großen bremse gar nicht paßt.
würde man den 225/40 r18 heranziehen, wie es ja eigentlich sinn machen würde, so dürfte man die 19" sowohl als 225er, als auch als 235er NICHT ohne tachoangleichung fahren, da die 1,5% toleranzgrenze erreicht bzw. überschritten wird.
aber dies ist eben nicht der fall, weil die nach dem typ des fahrzeugs gehen.
also typ 8P
die kleinste reifengröße bei einem 8P ist eben der 205/55 r16.
denen ist dabei die maschine egal. es geht nur um die typenbezeichnung 8P bzw. 8PA (sportback) und die jeweils kleinst mögliche reifengröße beim jeweiligen typ.
doch er muss angeglichen werden !
wie schon geschrieben, ist der 225er reifen innerhalb der toleranz von 1,5%
der 235er reifen ist mit 2,4% außerhalb der toleranz.
daher MUSS bei einem 235er reifen der tacho angeglichen werden.
erst dann kann das eichamt den nachweis erbringen, dass der tacho jetzt (also nach der angleichung) innerhalb der toleranzgrenzen liegt.
nichts anderes ist mit deinem zitat aus dem gutachten gemeint.
denn ein nachweis, dass er innerhalb der toleranz läuft, kann nur das eichamt erbringen.
solange aber ein 235er reifen montiert ist, ist der reifen außerhalb der toleranz von 1,5%
dies kannst du hier gern nachrechnen:
http://techbase.vx-performance.de/faq/html/reifenrechner.htm
als vergleichsreifen muss die kleinste reifengröße des a3 genommen werden, also 205/55 r16
die geschichte ist wie folgt:
der a3 wird mit kleinsten serienreifen mit einem 205/55 r16 reifen ausgeliefert. (1,6l basis und auch winterreifen)
nimmt man jetzt einen 225/35 r19 so ergibt dies, dass der tacho bei 100km/h nur 99 km/h anzeigt.
dies ist normalerweise nicht möglich.
weil aber die differenz im umfang unter 1,5% toleranz liegt (sie ergibt 1,3%) wird trotzdem eingetragen. ist halt wie der unterschied, neuer reifen mit voller profilstärke und abgefahrener reifen.
nimmt man nun einen 235 er reifen so ändert sich die anzeige auf nur noch 97 km/h bei echten 100 km/h und der umfang wird um 2,4% größer.
somit zeigt der tacho zuwenig an UND die umfangsdifferenz ist mit 2,4% größer als der toleranzwert von 1,5%
ergo nur mit tachoangleichung eintragungsfähig.
und ein gutachten von z.b. OZ gibt dabei nur an, dass ein 235iger reifen rein von den baumaßen her paßt. also keine probleme mit der felge verursacht.
im kleingedruckten steht dann die tachoangleichung.
hast du einen tüv prüfer, der dies nicht mitbekommt, oder das kleingedruckte fehlt (photoshop) in deinem ausdruck und es wird eingetragen, hast du glück.
zumindest bis es aus irgendeinem grund doch rauskommt.
denn z.b. mit gefaktem gutachten entfällt die grundlage des eintragens und somit die betriebserlaubnis (fehlender versicherungsschutz etc.)
offiziell gehts nur mit tachoangleichung.
hierzu gibts diverse reifenumfangsrechner im netz.
ich fahre auch die 225iger wegen der tachoprüfung.
weder reifenhändler, freundlicher, noch audi ingolstadt konnten mir sagen, wer sowas macht, noch was sowas kostet.
nachfrage beim tüv brachte dann die aussage, dass eine tachoüberprüfung die eichämter machen.
daraufhin habe ich da angerufen und mir wurde gesagt, dass die das gutachten machen, WENN der tacho angeglichen ist und somit die richtigen werte für den tüv (die eintragung) bestätigen.
kosten ab 250 euro
aber erstmal mußte ja der tacho angeglichen werden, bevor die die richtigkeit bescheinigen können.
ich sollte mich an tachohersteller wenden.
daraufhin hab ich mit VDO telefoniert.
für die tachoangleichung kann man einmal planetengetriebe (uraltautos mit tachowelle) oder eine elektronische angleichung (umprogramierung der firmware) machen lassen.
dies wäre beim elektronischen tacho des a3 der fall.
VDO macht sowas, kosten AB 400 euro (je nachdem, ob die den tacho schonmal hatten, oder das ne komplette neugeschichte für die ist) plus versand und gut 3 wochen wartezeit.
im anschluss muss die wegfahrsperre neu angelernt werden. (audi händler)
also kosten ohne ende und mehrere wochen kein auto.
wobei ich allerdings schon oft davon gelesen habe, dass die reifen auch ohne die ganze tachogeschichte eingetragen wurden.
inwieweit die leute dabei ein wenig mit photoshop am gutachten gearbeitet haben, mag ich nicht zu sagen.
ich hab das alles gelassen und die 225er reifen genommen.
sicher ist sicher.
nur wer nicht sät, der wird auch nicht ernten.
von daher wäre es schlauer, gerade jetzt ordentlich zu investieren (inovative, neue modelle, nischenprodukte etc.) um dann auch entsprechende einnahmen in kriesenzeiten zu haben.
diese "wir warten erstmal ab" geschichte löst sicherlich keine kriese(n)
das sind ja tolle neue modelle ![]()
ein a5 mit anderer kofferraumklappe, der schon beim thema 100 jahre audi enttäuschte
ein a4 mit nem euro 6 motor. toll, bringt einem nur keinerlei vorteile wie z.b. steuerbefreiung oder so
und wie es mit der langzeittauglichkeit von dem kat aussieht, weiß auch noch keiner... ich seh schon die ersten threads im internet...leistungsmangel, mein kat ist dicht etc.
und ein a3 mit rasenmähermotor....ganz klasse...1,2 liter motor bei gut 1,3 tonnen. nach 100.000 km ist der schrott und die kilometer haben nichtmal spaß gemacht. oh man...
also irgendwie stell ich mir die frage, ob audi da den richtigen weg einschlägt.
- was ist mit dem a1 / s1 / a1 cabrio / a1 roadster?
- was mit einem mini nach der vw up studie?
- was ist mit einem "billigen, verbrauchsarmen" roadster (bluesport vw studie)?
- was ist mit autogasumbauten direkt ab werk?
- was ist mit hybritfahrzeugen?
- was mit nem rs3? ![]()
- was ist mit einem t5 multivan von audi (bessere ausstattung, größere motoren)
- wo bleiben die dieselmotoren mit mehr leistung?
über einen 2.0 tdi mit 204 ps und twinturbo wird seit jahren viel geschrieben, aber zu bekommen ist er nicht. nur bei bmw hat den seit monaten im verkauf.
kommt der dann irgendwann mal im audi, ist bmw wahrscheinlich schon bei 250ps oder mehr...
und da gäbe es noch viele weitere ideen, die in meinem augen mehr sinn machen, als die jetzt vorgestellten 3 autos
grad probiert und geht vollkommen problemlos.